• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

nur die Kernenergie.....

AW: nur die Kernenergie.....

Die Unfälle von Tschernobyl und Fukushima haben zweifellos Lebensgrundlagen zerstört, aber regional und nicht global.

Wenn wir aber weiterhin ungebremst fossile Rohstoffe zur Energieerzeugung nutzen, dann werden wir im globalen Massstab unsere Lebensgrundlagen zerstören (Stichwort: anthropogener Zusatz-Treibhauseffekt).

Ich weiß, dass es derzeit ein Problem ist, die Atomenergie durch andere Technologien zu ersetzen, sodass die weltweit notwendig benötigte Energie auch ohne Atomkraft aufgebracht werden kann.

Der Schaden durch Tschernobyl und Fukushima kann möglicherweise in begrenzten Relationen ausgedrückt werden.

Ich gebe aber zu bedenken, dass das Atomkraftwerk Krsko, das statt stillgelegt, sogar noch ausgebaut werden soll, in einer erdbebengefährdeten Zone liegt.

Sollte es zu einer Katastrophe kommen, könnte bei negativen wechselnden Windverhältnissen zumindest ganz Europa betroffen sein.

lg

Werbung:

Wenn wir aber weiterhin ungebremst fossile Rohstoffe zur Energieerzeugung nutzen, dann werden wir im globalen Massstab unsere Lebensgrundlagen zerstören (Stichwort: anthropogener Zusatz-Treibhauseffekt).

wir werden es in D aber trotzdem so machen:
Stein-Kohle aus Australien, deutsche Braunkohle und Gas aus Rußland verfeuern....
die Chinesen beherrschen inzwischen den Solar-Markt

http://www.focus.de/finanzen/finanz...-china-baut-marktfuehrung-aus_aid_645502.html

Insgesamt machten die weltweit bedeutendsten börsennotierten Photovoltaik-Unternehmen im vergangenen Jahr laut Studie einen Umsatz von 36,3 Milliarden Dollar (26 Milliarden Euro). Die chinesischen Konzerne steigerten ihren Anteil daran demnach auf 45 Prozent – nach 36 Prozent 2009. Größter Verlierer sind demnach Solarfirmen aus den USA und Deutschland: So sei etwa der Anteil deutscher Hersteller am Weltmarkt seit 2004 von 69 auf 21 Prozent gesunken.

und während wir so richtig geil sind auf die chinesischen Solarmodule, bauen sie ihre Kernenergie aus, zunehmend mit selbstgefertigten Reaktoren....
wenn wir dann am ende unserer selbstgewählten Sackgasse angekommen sind, dann würden sie uns vielleicht auch Atomkraftwerke verkaufen....
unsere vielgepriesenen Menschenrechte werden sie nicht in Zahlung nehmen... mehr haben wir dann aber auch kaum noch anzubieten :(

ps: warum boomt denn jetzt in D der Export nach China?
hauptsächlich, weil Autos und autofabriken exportiert werden... auch technisches know how... aber brauchen die Chinesen das in 15 Jahren noch?

Zuletzt bearbeitet:

Zur Beherrschung auslegungsüberschreitender Störfälle bis hin zum Kernschmelzen gibt es technische Vorkehrungen und spezielle Notfallvorschriften (Severe Accident Management Guidelines). Solche Störfallszenarien werden regelmässig von den KKW, der Aufsichtsbehörde, der Nationalen Alarmzentrale und den Führungsstäben der Kantone und des Bundes geübt (Die Szenarien werden mittels eines Anlagensimulators rechnerisch simuliert).

S.g. Hartmut.

Ich möchte hier ein paar markante Aussagen aus diesem Dokument SAMGs zitieren.

For example, the TMI-2 accident and many experiments including those performed at the Forschungszentrum, Karlsruhe as part of the international Quench program1, have clearly demonstrated the strong coupling between chemical interactions, material liquefaction, and thermal hydraulics during the flooding of hot damaged cores. Yet, many of the simplified integral Severe Accident codes, that have been widely used to develop SAMGs in Europe, Asia, and the United States, cannot accurately predict many of these complex interactions.

By contrast, detailed system thermal hydraulic codes such as CATHARE/ICARE and RELAP/SCDAPSIM have shown, through comparison with experiments, that they can predict such complex behavior. Unfortunately, these system thermal-hydraulic codes can only describe a portion of the overall reactor system and so are not as convenient to use as
the more simplified integral codes.

( Ich habe dich schon einmal in einem anderem Thema gebeten zu diesen Aussagen Stellung zu nehmen )

Danke

L.G. Belair57

Du erlaubst dir, etwas über mich zu behaupten, und wenn ich mich dazu nicht äussere, dann ist deine Behauptung richtig?

Was ist denn das für ein Argumentationsstil, Hannes?! :spei2:
Ich erlaube mir nochmals zu behaupten, dass du der Frage ausweichst. Warum?
Gut, ist auch eine Antwort, die ich so erwartet habe. Passt so! ;)

Zur Beherrschung auslegungsüberschreitender Störfälle bis hin zum Kernschmelzen gibt es technische Vorkehrungen und spezielle Notfallvorschriften (Severe Accident Management Guidelines). Solche Störfallszenarien werden regelmässig von den KKW, der Aufsichtsbehörde, der Nationalen Alarmzentrale und den Führungsstäben der Kantone und des Bundes geübt (Die Szenarien werden mittels eines Anlagensimulators rechnerisch simuliert).

S.g. Hartmut.

Ich möchte hier ein paar markante Aussagen aus diesem Dokument SAMGs zitieren.

......

( Ich habe dich schon einmal in einem anderem Thema gebeten zu diesen Aussagen Stellung zu nehmen )

S.g. Belair,

ich erinnere mich, dass du bereits im Thema „Unfall in japanischem Kernkraftwerk“ (#139) um eine Antwort gebeten hattest. Dein Anliegen ist bei mir leider untergegangen, wofür ich um Entschuldigung bitte.

Du störst dich offenbar an meiner Aussage, dass auslegungsüberschreitende Störfälle bis hin zum Kernschmelzen mittels eines Anlagensimulators rechnerisch simuliert werden und weist darauf hin, dass solche Störfallszenarien heutzutage weder genau genug berechnet noch geübt werden können (#139):

Daher meine Meinung, die besten Übungen und Simulationen können derzeit nicht die Wirklichkeit wiedergeben.

Tatsächlich sind die Anlagensimulatoren der KKW nicht geeignet, die Vorgänge ab beginnendem Kernschmelzen zu berechnen, da sie den Reaktorkern nur sehr vereinfacht modellieren. Andererseits haben Rechenprogramme wie CATHARE/ICARE und RELAP/SCDAPSIM, die den Reaktorkern genauer modellieren, den Nachteil, die übrigen Anlagenteile sehr vereinfacht darzustellen. Ausserdem rechnen diese Programme nicht in Echtzeit, so dass sie für Übungen nicht in Frage kommen.

Die Wirklichkeit (der konkrete Störfall) ist - da gebe ich dir Recht - immer komplizierter als in den Übungen und Simulationen angenommen. Z.B. kann der Ausfall von Instrumenten oder von deren Anzeigen im Kommandoraum zu grossen Problemen führen.

Trotzdem kann und muss man sich auch auf solche Störfälle vorbereiten und sei es auch 'nur' der Aspekt der Kommunikation zwischen den involvierten Organisationen.

Das Schwergewicht der Übungen des Betriebspersonals liegt allerdings auf Störfällen, die mit grösserer Wahrscheinlichkeit als ein Kernschmelzunfall zu erwarten sind.

Gruss
Hartmut

Und nachdem alles denkbare brav einstudiert ist, passiert dann das undenkbare. :lachen:

S.g. Belair,

ich erinnere mich, dass du bereits im Thema „Unfall in japanischem Kernkraftwerk“ (#139) um eine Antwort gebeten hattest. Dein Anliegen ist bei mir leider untergegangen, wofür ich um Entschuldigung bitte.

S.g. Hartmut.

Danke für die deine Antwort.
Kein Grund sich zu entschuldigen, du hast sicher wie ich auch noch anderes wichtiges zu tun.

Du störst dich offenbar an meiner Aussage, dass auslegungsüberschreitende Störfälle bis hin zum Kernschmelzen mittels eines Anlagensimulators rechnerisch simuliert werden und weist darauf hin, dass solche Störfallszenarien heutzutage weder genau genug berechnet noch geübt werden können (#139):

Ja, weil eben die zitierten Aussagen des SAMs doc. im Widerspruch zu deinen Aussagen sind.

Je tiefer ich in diese Materie eindringe umso komplizierte wird sie für mich, und da ich mir als Laie die pysikalischen Grundlagen nur sehr langsam und schrittweise aneignen kann, wird es noch einige Zeit dauern.

L.G. Belair57

....

Je tiefer ich in diese Materie eindringe umso komplizierte wird sie für mich, und da ich mir als Laie die pysikalischen Grundlagen nur sehr langsam und schrittweise aneignen kann, wird es noch einige Zeit dauern.
....

Und je mehr die Theoretischen und Experimental-Physiker in die Materie eindringen :lachen:, um so weniger verstehen sie von ihr ...:lachen::lachen::lachen:
Wie gut, dass sie nicht bis zum Grund vordringen, denn sonst würden sie am Ende möglicherweise :dontknow: nichts verstehen ...:lachen::lachen::lachen:

Und nachdem alles denkbare brav einstudiert ist, passiert dann das undenkbare. :lachen:

Wurde bei der Auslegung von Fukushima I wirklich 'alles denkbare' berücksichtigt bzw. 'brav einstudiert' ?
Leider nicht!

Die 10 m über dem Meeresspiegel gelegenen Blöcke 1 - 4 von Fukushima I wurden von einer ca. 15 m hohen Tsunami-Welle überflutet.

Tsunamis mit einer Wellenhöhe über 10 m treten in Japan mehrmals pro Jahrhundert auf.
Im 20. Jahrhundert gab es 1933, 1983 und 1993 Tsunamis mit Wellenhöhen von max. 28 m, 14 m bzw. 32 m (s. Wikipedia: Tsunami).
Wieso also 'undenkbar' ?

Fazit:

- Bei der Auslegung von Fukushima I wurde keine ausreichende Vorsorge gegen eine zu erwartende Überflutungsgefahr getroffen. Somit gehört der Unfall von Fukushima I NICHT in den Bereich des vielzitierten RESTRISIKOS.

- Nach dem deutschen kerntechnischen Genehmigungsverfahren wäre Fukushima I nicht genehmigt worden.

Werbung:

....

Fazit:

- Bei der Auslegung von Fukushima I wurde keine ausreichende Vorsorge gegen eine zu erwartende Überflutungsgefahr getroffen. Somit gehört der Unfall von Fukushima I NICHT in den Bereich des vielzitierten RESTRISIKOS.

- Nach dem deutschen kerntechnischen Genehmigungsverfahren wäre Fukushima I nicht genehmigt worden.

Ja ja, am deutschen kerntechnischen Wesen wird die :ironie: Welt genesen ...:lachen::lachen::lachen:

Zurück
Oben