• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

nur die Kernenergie.....

AW: nur die Kernenergie.....

Hannes, Greenpeace (oder wie deren japanische Anhänger auch heißen mögen)lebt im Reich der Fantasie.... und versetzt leider viele Leute in energiepolitische Fantasieträume.

Wenn es eine andere Möglichkeit gäbe, den Energiebedarf der Menschheit ohne Atomkraft zu stillen, dann würde auch ich dafür plädieren...
Auf diese rudimentäre Abgehobenheit eines Alleinwissers, was möglich ist und was nicht, will ich gar nicht näher eingehen.

Nur am Rande aber, weil du glaubst (und auch Hartmut tw.), für den Widerstand bei der Atomkraft sei nur Greenpeace verantwortlich: Greenpeace hat in der ganzen Welt über die Parteien hinweg (außer den reaktionären Fundamentalisten!) für sein Wirken höchste Anerkennung. Es gibt keine 2. Organisation (auch WWF nicht), die sich weltweit für die Natur und Umwelt nachweislich derart erfolgreich eingesetzt hat und einsetzt, sie ist ohne Übertreibung unser Gewissen für die Natur. Dass sie speziell bei Diktaturen und den Lobbys unbeliebt ist und je nach Regierung und System mit allen Mitteln bekämpft wird, kann als weiteres höchst positives Markenzeichen gewertet werden.

Du nennst dich momentan "naturverbunden" und meinst, wenn du deine Katzen streichelst, die Sträucher im Garten schneidest und zum Mond und zu den Sternen schaust oder danach googelst, dann bist du naturverbunden?
Da gehört ein wenig mehr dazu als solche Plattitüden!

P.S.: Nur als Ergänzung wiederhole ich den schon ein paar Mal geäußerten Hinweis auf meinen Thread Die Atomlüge, wo seitenweise Politiker (tw. hochrangige Minister), anerkannte Wissenschaftler und Journalisten mit Fakten und Vorwürfen die vielen Atomlügen aufzeigen! Und das nur in winzigen Auszügen in einem kleinen Thread im DF!
Greenpeace ist da nachweislich meist nur der Übermittler der Fakten (der "Überbringer der schlechten Nachricht"), die natürlich auch durch Aktionen zusätzliche Aufmerksamkeit erlangen, wie schon bei vielen allen anderen Umweltthemen und beim Naturschutz!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Auf diese rudimentäre Abgehobenheit eines Alleinwissers, was möglich ist und was nicht, will ich gar nicht näher eingehen.

oh, jetzt hast du es mir aber gegeben :D

Nur am Rande aber, weil du glaubst (und auch Hartmut tw.), für den Widerstand bei der Atomkraft sei nur Greenpeace verantwortlich: Greenpeace hat in der ganzen Welt über die Parteien hinweg (außer den reaktionären Fundamentalisten!) für sein Wirken höchste Anerkennung.

da bekomme ich "reaktionärer funadamentalist" :D regelmäßig Spendenaufforderungen (incl. Zahlungsüberweisung)von greenpeace, obwohl ich denen schon mal geschrieben habe, daß ich das Engagement für saubere Luft und sauberes Wasser zwar schätze, auch ein gewisses Verständnis aufbringe für den Schutz der Kröten und Hamster.... aber keinen cent für "Antiatomaktivisten" übrig habe ....

Du nennst dich momentan "naturverbunden" und meinst, wenn du deine Katzen streichelst, die Sträucher im Garten schneidest und zum Mond und zu den Sternen schaust oder danach googelst, dann bist du naturverbunden?

ich nenne mich nicht nur so, Hannes, ich bin und lebe naturverbunden,
Katzen hab ich zwar nicht, aber: ja, zum Himmel schaue ich in meiner Naturverbundenheit oft empor...aber mehr zu den Wolken...
btw: wieso glaubst du ich googele nach den Sternen...und wie macht man das überhaupt ;)

apropos
"Abgehobenheit eines Alleinwissers"
ja, hier im "deutschen Sprach- und Energiewendekreis" und insbesondere unter Denkforisten mag das so erscheinen..... aber wir sollten den Rest der globalisierten Welt nicht für so doof halten, als ob die nicht auch ein wenig Ahnung von der hier diskutierten Thematik haben... und trotzdem zu ganz anderen Schlußfolgerungen kommen....

immer wieder zitiere ich da gern China.... in dreißig Jahren vom Armenhaus der Welt zur ökonomischen und monitären Supermacht,
und diese Chinesen vertreten in Sachen Kernenergie auch die Ansichten, wie ich mit "der rudimentären Abgehobenheit des Alleinwissers" :D

als Beleg dafür gibts hunderte websites.... zB:

http://www.world-nuclear.org/info/inf63.html

http://en.wikipedia.org/wiki/Nuclear_power_in_the_People's_Republic_of_China

immer wieder zitiere ich da gern China.... in dreißig Jahren vom Armenhaus der Welt zur ökonomischen und monitären Supermacht,
und diese Chinesen vertreten in Sachen Kernenergie auch die Ansichten, wie ich mit "der rudimentären Abgehobenheit des Alleinwissers"
Na ja, den Chinesen glaube ich genauso alles wie dir, alter Claus. :D
Dass sie eine große Weltmacht werden, das pfeifen die Spatzen von den Dächern, aber bestimmt nicht wegen den AKWs. Vielleicht deshalb, weil sie total links regiert sind? Oder weil sie praktisch keine Löhne zahlen müssen und ebenso "naturverbunden" wenig bis gar nichts in die Umwelt investieren?
Oder prinzipiell und systembedingt weniger in das Wohl der Menschen investieren müssen (Gesundheit usw.), sondern mehr in Maschinen und Industrie?

P.S.: Bevor du wieder die alte Leier los lässt, du wärst nicht der Claus: Das glaubt dir kein Mensch, der dich mit dem früheren Nick kennt, natürlich weißt du das. Nicht mal Hartmut, das ist erlaubt zu behaupten, solange er nicht das Gegenteil schreibt. Ich glaube aber, dass er sich für dein Motto mit Recht zu gut ist: Ist der Ruf einmal ruiniert...

P.S.: Bevor du wieder die alte Leier los lässt, du wärst nicht der Claus: Das glaubt dir kein Mensch...

ach Hannes...
bevor ich dir anhand von Statistiken den sprungaft wachsenden Wohlstand der Chinesen nachweise
(genau so, wie man es zu Wirtschaftswunderzeiten in D gemacht hat:
Anzahl der Kühlschränke und Autos und und und...pro hundert einwohner)
laß mich auf deine obsessiven Beschwörungen eingehen, ich könne der von dir so lange entbehrte
Claus sein.....

dir persönlich würde ich gern den Gefallen tun und sagen:
"ja, lieber Hannes....ich bin's...."
aber was hättest du davon...bedenke, daß du dich dann selbst deines derzeit liebsten Diskussionspartners beraubst:
man würde mich den sofortigen Forentod sterben lassen... und alle wären böse mit dir.... nein Hannes, bedenke die Folgen einer solchen Erklärung...
träume von Claus... ich werde mein möglichstes tun, ihn dir zu ersetzen... aber ich bin es nicht .....;)

Es geht dir schlecht?
Na, wenn dir keiner mehr glaubt, nicht mal dein Freund Hartmut, wahrscheinlich... :D

Ich hab nix davon, da hast du Recht, aber früher habe ich gedacht, du hättest mehr Stolz.
Geheimnistuereien sind kindisch und lästig, aber ein Problem habe ich nicht wirklich in dieser Beziehung, ehrlich nicht, lieber Claus! Was mich wirklich stört ist "naturverbunden", weil du nach Strich und Faden alles vermissen lässt, was tatsächlich "natürlich" ist, s. den Vergleich mit Greenpeace!
In diesem Zusammenhang stinkt mir dieses Getue zu sehr in den Himmel, Claus. Das siehst du doch selber, wenn du mit dem Fernrohr hinaufschaust? ;)

Es geht dir schlecht?
Na, wenn dir keiner mehr glaubt, nicht mal dein Freund Hartmut, wahrscheinlich... :D

nein, mir gehts gut... und ob mir Hartmut glaubt???
ich werde ihn fragen. Bisher hat er nichts gegenteiliges geäußert...

wenn ich dir damit eine freude machen kann, lieber Hannes, dann darfst du Claus zu mir sagen, und vielleicht lade ich dich auch mal zu mir nach Hause ein, in mein grünes Paradies, damit du selbst mein naturverbundenes Dasein miterleben kannst ;)

wenn ich dir damit eine freude machen kann, lieber Hannes, dann darfst du Claus zu mir sagen, und vielleicht lade ich dich auch mal zu mir nach Hause ein, in mein grünes Paradies, damit du selbst mein naturverbundenes Dasein miterleben kannst ;)
Ich weiß, ich hab schon ein paar Fotos davon gesehen, darum habe ich ja schon von den Natur-Plattitüden geschrieben.
Danke, aber Hamburg ist mir ein wenig zu weit für eine Spritztour. Mitteldeutschland ist ja nur die virtuelle Heimat. ;)

Betreffend Kernenergie:

Also verwenden wir unsere Freiheit in einer Weise, die letztendlich zur Folge hat, dass wir uns selbst die Lebensgrundlagen zerstören?

Die Unfälle von Tschernobyl und Fukushima haben zweifellos Lebensgrundlagen zerstört, aber regional und nicht global.

Wenn wir aber weiterhin ungebremst fossile Rohstoffe zur Energieerzeugung nutzen, dann werden wir im globalen Massstab unsere Lebensgrundlagen zerstören (Stichwort: anthropogener Zusatz-Treibhauseffekt).

Nicht mal Hartmut, das ist erlaubt zu behaupten, solange er nicht das Gegenteil schreibt.

Du erlaubst dir, etwas über mich zu behaupten, und wenn ich mich dazu nicht äussere, dann ist deine Behauptung richtig?

Was ist denn das für ein Argumentationsstil, Hannes?! :spei2:

Werbung:
Zurück
Oben