• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nietzsche und die Einsamkeit

AW: Nietzsche und die Einsamkeit

Ich geh davon aus, das man nichts wahrnehmen kann, was nicht da ist!
Da Mensch auch Psyche ist, kann eine Wahrnehmung auch einen seelischen Inhalt betreffen - das kann zwar eine Projektion sein, also eine Widerspiegelung der eigenen seelischen Befindlichkeit.
Ob 's das ist, kann man aber nur rausfinden, wenn man bei sich selbst in die Tiefe geht...

Andersrum wird aber auch Schuh draus:
Nicht alles, was da ist, wird darum auch wahrgenommen.
Mir scheint das wesentlich faszinierenderer Schuh zu sein.
Ich glaube nicht an die Geschichte von isolierten Phänomenen.

Und geh jetzt erstmal ganz profan wahrgenommenen Hunger bedienen.
Bis später! :)

:winken3:

Werbung:

Andersrum wird aber auch Schuh draus:
Nicht alles, was da ist, wird darum auch wahrgenommen.
Mir scheint das wesentlich faszinierenderer Schuh zu sein.
Ich glaube nicht an die Geschichte von isolierten Phänomenen.

Da kann ich dir nur zustimmen! Wenn ich was wahrnehme und mitteile, was ein Anderer NICHT wahrnimmt, gibt 's oft Zoff! :(
Im RL kein großes Problem, da kann ich Vieles einfach ZEIGEN, oder auch mir zeigen lassen!
Virtuell geht das aber nicht, da kann man halt nur schreiben und Bilder posten!

Und geh jetzt erstmal ganz profan wahrgenommenen Hunger bedienen.
Bis später! :)

:winken3:

Na dann wünsche ich dir eine wohlschmeckende Defizitbeseitigung! :kuss5:

Ich geh davon aus, das man nichts wahrnehmen kann, was nicht da ist!
....

Und nichts ist diesseits der Differenz von Wahr-nehmendem und Wahr-genommenen ..., wenn unter Wahrnehmung nicht sinnlich-empirische Wahrnehmung gemeint ist ...wie beispielsweise in den Naturwissenschaften ...:clown3:

Das macht nichts ...:lachen::lachen::lachen:

Da hast du - wie so oft - wirklich recht!
smilie_engel_003.gif

versteh das auch nicht, das nichts müsste ja dann auch einer seite zugeordnet sein statt außerhalb der differenz. meintest du vielleicht außerhalb oder anders formuliert "jenseits"?

ebenfalls nicht, wie viel rauch um ein vakuum sein kann, da feuer und vakuum ja nicht wirklich zusammengeht... :)

ein exarbeitskollege verwechselte auch immer sprichworte, manchmal kommen da kuriose wort- bzw. sinnschöpfungen raus :)

1. versteh das auch nicht,
2. das nichts müsste ja dann auch einer seite zugeordnet sein statt außerhalb der differenz.
3. meintest du vielleicht außerhalb oder anders formuliert "jenseits"?
4. ebenfalls nicht, wie viel rauch um ein vakuum sein kann, da feuer und vakuum ja nicht wirklich zusammengeht...

5. ein exarbeitskollege verwechselte auch immer sprichworte, manchmal kommen da kuriose wort- bzw. sinnschöpfungen raus :)

Zu 1.:
Das macht nichts ...:lachen:

Zu 2.:
Ja, und zwar wurde das Nichts als Gegenbegriff zum Begriff das Sein gedacht, wodurch die die Kontroverse zwischen Metaphysik und Nihilis-mus erzeugt wurde..., eine Kontroverse, die sich aus meiner unmaßgeblichen Perspektive längst erledigt hat...:schnl:

Zu 3.:
:nein: Vom "Jenseits" sülzen Theologen und manchmal auch Esoteriker ...:lachen:

Zu 4.:
:ironie: Darüber wissen wahrscheinlich :dontknow: Feuerwehrleute und der :teufel2: mehr ...:lachen:

Zu 5.:
Wahrscheinlich war dieser Ex-Arbeitskollege kein Philosoph mit ca. 47-jähriger Reflexions-Erfahrung :dontknow:

Werbung:
Zurück
Oben