AW: Nietzsche und die Einsamkeit
Ich denke, einsam kann ein Mensch unter anderem deswegen werden, weil er mit den real vorhandenen Menschen einfach
unzufrieden ist, weil sie nicht das tun oder sagen, was dieser Mensch von ihnen erwartet.
unzufriedenheit, finde ich, gehört in den bereich psychologie & nicht so sehr philosophie
bei Nietzsche mag es sicher auch um diese einsamkeit des nicht verstanden werden gegangen sein,
die auch über unzufriedenheit zu enttäuschung & dann oft zu verbitterung führt
Nietzsche hat sich diesen weg gespart mit den bekannten erscheinungen
ich denke aber, dass Nietzsches einsamkeit mehr ist als nur dieser "übliche" auslöser des nicht in erfüllung gehen der eigenen wünsche
der eigene weg muss alleine gegangen werden, da ist einsamkeit ein normalzustand &
Nietzsches probleme mit vaterfiguren hängen da auch mit zusammmen, in dieser einsamkeit gibt es keine väter
wo er unterwegs war haben's nicht viele menschen geschafft aus verschiedenen gründen,
diese form von einsamkeit erstmal zu realisieren hat er sich bemüht, ob es ihm gelungen ist, ich weiss es nicht
... übertrieben ...
Vereinsamt
...Wohl dem, der jetzt noch - Heimat hat!
...Was bist du Narr
Vor Winters in die Welt entflohn?
Die Welt - ein Tor
Zu tausend Wüsten stumm und kalt!
Wer das verlor,
Was du verlorst, macht nirgends halt.
...Zur Winter-Wanderschaft verflucht,
...Der stets nach kältern Himmeln sucht.
...Versteck, du Narr,
Dein blutend Herz in Eis und Hohn!
Friedrich Nietzsche 1884
(1844-1900)
ich mag die pathetik Nietzsches nicht sonderlich, ich weiss aber was er meint
zB
in der parallele zwischen den kälter werdenen gegenden, wenn man weiter fortschreitet
die verlorene geborgenheit der heimat, das flüchten in die welt,
das erkennen, dass die welt einem keine heimat mehr bieten kann, wenn man über bestimmte grenzen der erkenntnis hinausgegangen ist,
das hinübersteigen über die wichtigkeit dessen, was die welt bewegt,
ein verlust & ein nicht mehr zurück gehen können, nicht mehr zurück gehen wollen, sondern vorwärts,
auch wenn es bedeutet, dass dieser weg einsam, wüst & kalt ist
Nietzsche spottet auch über sich selbst, den narren
& er offenbart sich als wissend, dass sein spott nur schutz ist
Billiard über vier Bande?
Bitteschön:
1. Es wäre wunderschön,
wenn alle Menschen einfach nur wären,
was sie sind
Und die Acht loch ich auch noch ein:
Stilmittel sind Ausdruck freyen Seyns.
es spricht verbitterung aus dir
des rätsels lösung ist die frage danach was dieses EINFACH zu sein hätte
imho ist's in keinster weise einfach, unsere erwartungen in allen ehren aber das leben ist schon ein wenig komplexer, vor allem je mehr wir werden & je mehr wir inzwischen ausprobiert haben als gangbare wege
wir preschen vorwärts über die bisherigen grenzen hinaus, aber sind es die grenzen, die wir, die ich zu überschreiten habe oder bin ich opfer von automatismen, fühle mich gezwungen & beweise nicht den mut auch anzuhalten, nicht weiter zu gehen, umzukehren, mich zu besinnen, nach dem was ich wirklich will zu fragen
eine beliebte & plageartig verbreitete position ist die schuld bei anderen zu suchen, du machst es hier auch
es geht nicht um schuld, sondern was man erreichen, bewirken WILL & ob man es schafft weil man kann, ob man lernen kann es zu zu können oder nicht
das ist der anfang des eigenen weges