• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Niemals Gewalt - > Astrid Lindgren

AW: Niemals Gewalt - > Astrid Lindgren

Diese Haltung überrascht mich, habe ich doch bisher eher die Erfahrung gemacht, dass viele anderen nichts vergönnen bzw anderen neidisch sind. Ob das sportliche Erfolge, berufliche Positionen, das eigene Haus, das Fahrzeug der Luxusklasse usw. sind.
Selbst bei Säuglingen fängt der Neid schon an, wenn sie den Geschwistern die Mutterbrust nicht gönnen. :lachen:

Diese Erfahrung machte ich auch. Aber sie hindert mich nicht daran, selbst NICHT neidisch zu sein.
Ich glaub' Dir, daß Du überrascht bist. Aber genau genommen wundert's mich, daß Du es "glaubst" daß es so was gibt. Denn von den meisten Menschen höre ich, "das glaub' ich Dir nicht, daß Du nicht neidisch bist".:)

Aber ab dem 3. Lebensjahr entwickelt Mensch soziales Verhalten. Von ganz allein, ohne zutun sind Kinder in diesem Alter bereit zu helfen, zu teilen, zu trösten usw.
Was daraus wird, liegt an den "Erziehungsberechtigten". Ich hatte zum Glück gute.

Ich finde es gut, dass Du positv denkst, das fördert das seelische Wohlbefinden, die Gesundheit.

Ich versteh' nicht ganz, was "neidlos sein" mit positivem Denken zu tun hat.
Für mich ist es eher Zufriedenheit mit dem was man hat und wie es ist.
Dann sieht man nämlich auch, wie "reich" man in Wirklichkeit ist.

Dabei hätten es die Politiker am allerwenigsten notwendig. Meistens haben sie an die 10 Jobs in den verschiedenen Aufsichtsräten usw...

Und was haben's am End' davon? A schene Leich? Die sei ihnen von Herzen vergönnt.......

lg.eule

Werbung:

Diese Erfahrung machte ich auch. Aber sie hindert mich nicht daran, selbst NICHT neidisch zu sein.

Ich freue mich, dass Du diese Reife erlangt hast. Aber ist Neid nicht etwas zutiefst Menschliches? Ich habe mich erst unlängst ertappt, als ich mich darüber geärgert habe, dass jemand finanziell mehr begünstigt wurde als ich, da ich es als ungerecht empfunden habe.

Ich glaub' Dir, daß Du überrascht bist. Aber genau genommen wundert's mich, daß Du es "glaubst" daß es so was gibt. Denn von den meisten Menschen höre ich, "das glaub' ich Dir nicht, daß Du nicht neidisch bist".:)

Ich glaub schon, dass es starke Persönlichkeiten gibt, die zB aufgrund einer Spiritualität oder aufgrund des förderlichen Umgangs mit anderen Personen diese Reife erlangt haben.

Ich versteh' nicht ganz, was "neidlos sein" mit positivem Denken zu tun hat.

Neid erzeugt zB in mir negative Gedanken.

Für mich ist es eher Zufriedenheit mit dem was man hat und wie es ist.
Dann sieht man nämlich auch, wie "reich" man in Wirklichkeit ist.

Dazu gratuliere ich Dir. Ich neige dazu, gedanklich "in der Zukunft" zu leben, aufgrund der Unzufriedenheit mit dem was ich habe bzw wie es ist.

lg

Und die Ausgaben wachsen mit der wachsenden Leber:ironie:...soll ich von den kranken Kassen ausrichten:bier:

Ja, im global-digitalen Finanz-Kapitalis-mus sind halt auch die Kassen nur als Krankenkassen möglich - und die Rede vom Gesundheitssystem dient der Verschleierung - auch ohne Burka-Islamis-mus ....:lachen:

Darauf mindestens noch 1 :bier: - denn im System des global-digitalen Finanz-Kapitalis-mus ist das Leben nur im Suff zu ertragen ...., :ironie: soll ich im Auftrag von R. Brüderle aus der FreienDummenPartei mitteilen ....und dazu dieses Lied spielen:

http://www.youtube.com/watch?v=A0ghiVR48vA

Zuletzt bearbeitet:

Ich freue mich, dass Du diese Reife erlangt hast.
Ich bewundere immer diese Leute, die das nicht nur von sich behaupten sondern auch wirklich leben können. und möchte wissen, wie sie es erreicht haben. Da es mir an der Kontinuität dieser Einstellung fehlt. Oft habe ich dann leider dann auch festgestellt, dass es ihnen dann sehr an dem Mitgefühl fehlt für die Personen, die nicht frei von Neid sind und noch schlimmer, sie werfen es dann denen auch noch als deren Verschulden vor.
Aber ist Neid nicht etwas zutiefst Menschliches?
Und etwas Animalisches z. B. der Futterneid und das wegdrängen vom Futtertrog.
Ich habe mich erst unlängst ertappt, als ich mich darüber geärgert habe, dass jemand finanziell mehr begünstigt wurde als ich, da ich es als ungerecht empfunden habe.
Ja wenn das eigene Recht übersehen wird, ist das ein Anlass tiefe Gefühle in einem zu wecken. Da geht es dann um die von mir so oft schon angeprangerte Ignoranz.
Ich glaub schon, dass es starke Persönlichkeiten gibt, die zB aufgrund einer Spiritualität oder aufgrund des förderlichen Umgangs mit anderen Personen diese Reife erlangt haben.
Das wird dann ein Reifungsprozess genannt.
Das gelingt aber nur wenn da erst einmal ein Mangelbewusstsein anerkannt wird und die Gefühle von Enttäuschung und Wut sich zugestandenen und ausgedrückt werden können.
Und negative Gedanken kommen von unterdrückten Gefühlen. Da gilt es erst einmal das Gefühl des zu kurz gekommen Seins sich ein und zu zu gestehen.
Dazu gratuliere ich Dir. Ich neige dazu, gedanklich "in der Zukunft" zu leben, aufgrund der Unzufriedenheit mit dem was ich habe bzw wie es ist. lg
Da sehe ich meinen Ansatzpunkt für den Weltfrieden, denn zuerst geht es ja um die eigene Zufriedenheit. Woraus besteht also Dein Gefühl des Mangels? Besitzt Du tatsächlich so wenig, dass Du darüber unzufrieden sein musst?
:winken3:
rg​

Ich freue mich, dass Du diese Reife erlangt hast. Aber ist Neid nicht etwas zutiefst Menschliches? Ich habe mich erst unlängst ertappt, als ich mich darüber geärgert habe, dass jemand finanziell mehr begünstigt wurde als ich, da ich es als ungerecht empfunden habe.

Wenn es etwas mit Reife zu tun hat, dann war ich sehr frühreif:)

Natürlich ist Neid etwas zutiefst Menschliches. Ganz frei davon bin ich ja auch nicht. Ich beneide z.B. Menschen, die Physik oder Mathematik "verstehen", nur Neid auf Materielles ist mir vollkommen fremd.
Das es so ist, liegt ganz einfach an meinen Eltern. Die lebten es mir vor und "erzogen" mich in diesem Sinne.

Das mag sein. Trifft aber bei mir nicht zu. Spiritualität ist mir vollkommen fremd. Und ob mein Umgang mit anderen Personen im förderlich war, bezweifle ich stark.

Das wäre höchstwahrscheinlich auch bei mir so. Deshalb bin ich sehr dankbar, daß ich diese zutiefst menschliche "Regung" nicht habe.
Daß mir sehr früh beigebracht wurde, daß Neid am Istzustand nichts ändert, sondern daß er mich nur daran hindert glücklich und zufrieden zu sein.
Mein Vater schrieb mir ins Stammbuch
"Schau nicht auf die, die mehr haben als du
gib denen, die weniger haben....."

Dazu gratuliere ich Dir. Ich neige dazu, gedanklich "in der Zukunft" zu leben, aufgrund der Unzufriedenheit mit dem was ich habe bzw wie es ist.

Danke.
Ich lebe auch in Gedanken das Heute. Denn die Zukunft kann morgen schon vorbei sein.....

lg.eule

Werbung:

Wenn es etwas mit Reife zu tun hat, dann war ich sehr frühreif:)
Diese frühe Reife hat wohl jedes sensible und unverbogene Kind. Besonders bei weiblichen Kindern wurde sie sehr gefördert. Es ist zu schade, dass es dann später in ein Korsett gesperrt wird, dass diese Reife fast bis zur Unkenntlichkeit erstickt wird
Natürlich ist Neid etwas zutiefst Menschliches. Ganz frei davon bin ich ja auch nicht. Ich beneide z.B. Menschen, die Physik oder Mathematik "verstehen", nur Neid auf Materielles ist mir vollkommen fremd.
Mein Neid schlug immer schnell in Bewunderung um. Ich fand es immer toll was andere Menschen konnten und ich nicht.
Das es so ist, liegt ganz einfach an meinen Eltern. Die lebten es mir vor und "erzogen" mich in diesem Sinne.
Es muss schön sein solche Eltern zu haben. Bei mir war es immer die Erinnerung an meine Großeltern, die mir wenig Anlass zum Neid gegeben haben. Erst als ich merkte, das ich machen konnte was ich wollte und ich niemals Recht bekam, entwickelten sich bei mir Gefühle von Neid und Eifersucht.
Das mag sein. Trifft aber bei mir nicht zu. Spiritualität ist mir vollkommen fremd.
Wer Du im Jetzt lebt,der braucht keine Spiritualität. Der lebt sie ganz einfach.
Spiritualität ist lediglich etwas für Leute die Selbstbewusstsein verloren haben.
Und ob mein Umgang mit anderen Personen im förderlich war, bezweifle ich stark.
Da finde ich aber schade, denn der Kontakt und Dein Interesse an mir haben mir gut getan, auch wenn wir auf keinen gemeinsamen Nenner gekommen sind, weil unsere Meinungen und Ansichten doch sehr weit auseinander gehen.
Das wäre höchstwahrscheinlich auch bei mir so. Deshalb bin ich sehr dankbar, daß ich diese zutiefst menschliche "Regung" nicht habe.
Keine Sorge, die bekommst Du ganz automatisch, wenn Du wie das Sterntalermädchen aus dem Märchen Dein letztes Hemd weggegeben hast und Du dann den Segen von oben vermisst. Diese Erfahrung wünsche ich keinem. Ich stecke gerade noch mitten drin.
Daß mir sehr früh beigebracht wurde, daß Neid am Istzustand nichts ändert, sondern daß er mich nur daran hindert glücklich und zufrieden zu sein.
Da hast Du es gut gehabt. Mir wurde sehr früh beigebracht, dass überhaupt kein Gefühl sein darf und für alles was ich fühlte sah ich mich sündig und schuldig.
Mein Vater schrieb mir ins Stammbuch
"Schau nicht auf die, die mehr haben als du
gib denen, die weniger haben....."
Hältst Du Dich heute noch daran?
Danke.
Ich lebe auch in Gedanken das Heute. Denn die Zukunft kann morgen schon vorbei sein..... lg.eule
So lebe ich auch
Heute ist der erste Tag
vom Rest meines Lebens!

:trommel:
rg​

Zurück
Oben