Zitat von Nicandra
Du hast den vollen Teller und du wirst satt. Drum lebst du in der Scheinwelt, weil du die ganzen vielen leeren Teller, nicht siehst, vielleicht noch schärfer nicht sehen willst und den leeren Tellerinhabern sogar noch die Eigenschuld auftrimmst, statt deinen vollen Teller im Bewusstsein der vielen leeren Teller zu verzehren. -> Drum Scheinwelt. Dein ganzes bisheriges Gerede zeugt von dieser Scheinwelt.
Du kannst dich natürlich der ganzen Welt gegenüber verantwortlich fühlen und mit einem Schuldkomplex durchs Leben laufen, wenn dir danach ist.
Ich gehe mal davon aus, dass hier zwei ganz gewaltig aneinander vorbei schreiben.
Allerdings gebe ich auch zu, dass in der Formulierung von Nicandra ein Vorwurf steckt, wenn der nur alleine gelesen wird nach einer Verteidigung und Rechtfertigung verlangt.
So ergeben Du- Aussagen wieder Du - Aussagen und zum Schluss weiß keiner mehr worum es eigentlich geht und was gemeint ist. Mir tut es einfach nur weh es hier zu lesen.
Einen Sinn kann ich darin für mich nicht sehen.
In der Tat jedes Schuldgefühl verlangt nach Entschuldung und Rechtfertigung.
Auch ich wie die meisten Mitbürger haben im Leben nichts geschenkt bekommen und mußten sich ihren relativen Wolhstand erarbeiten.
Doch Du hast Dein Leben geschenkt bekommen und das ist viel Wert. Ich bedaure es sehr, dass Du es hier verleugnen musst. Damit beginnt jeder Krieg.
Warum sollte man deshalb ein schlechtes Gewissen haben ?
Das ist eine berechtigte Frage, weder
man noch
Du noch sonst irgendein Mensch braucht ein schlechtes Gewissen zu haben, dass er lebt.
Dein eiges " mea culpa " macht die Welt auch nicht satt.
Auch da gebe ich Dir Recht, weder Dein noch mein mea culpa macht die Welt satt, denn das fördert auf die Dauer nur ein Mangelgefühl.
Allerdings im Reiche Gottes zu leben und zu wissen und wahrzunehmen, dass alles vorhanden und gut ist, das macht Deine und meine Welt besser.
Scheinwelten sind Welten, die real nicht existieren. Meine Welt ist sehr real, jeden Tag wieder.
Ja und bist Du wenigstens dankbar dafür, dass es Dir so gut geht?
Diese Haltung überrascht mich, habe ich doch bisher eher die Erfahrung gemacht, dass viele anderen nichts vergönnen bzw anderen neidisch sind.
Lag das jetzt an den anderen oder an Deinem Blickwinkel, dass Du dass so wahrgenommen hast?
Ob das sportliche Erfolge, berufliche Positionen, das eigene Haus, das Fahrzeug der Luxusklasse usw. sind.
Ja Neid entsteht aus einem Gefühl des Mangels, der ist dann erst einmal mit der Realität zu überprüfen. Wer alles hat und sonst
nichts wird eben neidisch. Das habe ich vergebens moebius als wir nicht telefonierten versucht bei zu bringen. Er meinte da nur ganz unschuldig, dass man ihn dann ja nur ganz falsch verstehen würde.
Selbst bei Säuglingen fängt der Neid schon an, wenn sie den Geschwistern die Mutterbrust nicht gönnen.
Wie viele Säuglinge hast Du dabei schon beobachtet?
Ich finde es gut, dass Du positv denkst, das fördert das seelische Wohlbefinden, die Gesundheit.
Eine reine Du - Aussage mit abschiebender Wirkung!
Was förderst Du stattdessen?
Dabei hätten es die Politiker am allerwenigsten notwendig. Meistens haben sie an die 10 Jobs in den verschiedenen Aufsichtsräten usw...
Schreibt jetzt der Neid aus Dir?
Das "Erarbeiten" ist an sich ja völlig in Ordnung, solange Bäcker oder Schneider mit echter Arbeit nicht sehr viel weniger verdienen als beispielweise ein Anwalt, der mit Hilfe einer Gesetzeslücke und vorgefertigter Textbausteine zehntausende Internetbenutzer abzockt.
Eine gute Überlegung und was ist jetzt zu tun?
Und natürlich müssen die Preise der Waren, die für das erarbeitete Geld zu kriegen sind, deren materiellen Wert einigermaßen angemessen repräsentieren. Sonst kostet ein Flachbildfernseher bald weniger als ein Laib Brot.
Eine kaum auszudenkende und zu stoppende Gefahr!
Und überhaupt müssen natürlich die Rahmenbedigungen für alle gleich sein und nicht etwa ein schon vorhandenes Vorvermögen den beruflichen Erfolg beeinflussen oder gar schon Voraussetzung zu beruflichen Chancen sein dürfen.
Ja wie willst Du dass denn hinkriegen? die Rahmenbedingungen kenne ich nur als unterschiedlich und in jedem Rahmen steckt eine Person mit seiner Familie.
Das Problem sind aber ohnehin nicht die unterschiedlichen Produktivitäten, noch nichteinmal die Wirtschaftsform selbst, sondern die Nutznießer des kapitalistisch ungerechten Raubtiersystems, bei dem Betrüger und Schmarotzer bessere Chancen haben als ehrliche Menschen.
Welch ein schwarzes Bild beschwörst Du da herauf.
Und damit das so bleibt, setzen sich nutznießende Hetzer wie Hamels immer wieder dafür ein, daß schon die begrifflichen Lügen in den Köpfen der indoktrinierten Menschen so bleiben wie sie sind.
Aha ein Sündenbock muss her!
Der echte Volksverhetzer gilt dann als "Marktwirtschaftler", das Aufwachen aus der kapitalischen Sedierung klingt dann als "Schuldkomplex" und das sich-Wehren als zu verhindernder "Gewaltausbruch"...
Na ja so lange Du das so siehst, wird alles beim Alten bleiben.
So lässt sich natürlich auch die "Gewalt" praktischwerweise ganz einfach definieren: Gewalt ist alles, was den Eliten und ihrem alles bestimmenden Normenurteil zuwider läuft.
Und welche gewaltigen und alles verwirrende Ausführungen hast Du gerade gewählt?
Wird dagegen ein den Eliten zuwider laufender Mensch einfach erschossen, ist das keine Gewalt, sondern notwendige Sicherheitspolitik. Vielleicht sogar ein Grund für einen Friedensnobelpreis...
Spott und Ironie verhindern in der Tat klares Denken und entschlossenes Handeln.
rg