Es gibt wohl niemanden in unserem Land, der sich nciht eine gewaltfreie Welt wünscht. Das geht, wenn alle Erdenbürger zugleich auf jede Gewalt verzichten, eine schöne Illusion ohne jede Möglichkeit der Realisierung.
Warum fängst Du nicht damit an? Warum wartest Du auf alle? Das sind doch die faulen Ausreden von allen!
Wie recht Du hast.
Solange sozial und ökologisch denkende Menschen als linksgrüne Spinner und weltoffene, empathische, tolerante und hilfsbereite als Gutmenschen bezeichnet werden, ist es eine Illusion.
Solange der neoliberale Kapitalismus die Politik beherrscht, ist keine Möglichkeit der Realisierung. lg.eule
Noch so eine hoffnungslose und pessimistische Meinung, die jede Motivation lähmt überhaupt den ersten Schritt zu tun.
Immerhin ist die Bezeichnung "Gewalt" aus der Mode. Heute wird von "Ordnung" gesprochen, oder von "innerer Sicherheit". Ja, letztendlich bräuchten wir wir vor allem eine Welt, in der sich auch arme Gedanken sicher fühlen dürfen und in der kein atomarer Schutzschild die Einnahmen der Konzerne behindert...
Soll sich ein Gedanke sicher fühlen oder ein lebender Mensch?
Der Mensch ist eine Fehlkonstruktion.
Das sehe ich ganz entschieden anders. Gott hat den Menschen nach seinem Ebenbild und zwar als Mann und als Frau geschaffen und Gott wurde Mensch.
Aus diesem Grunde und Glauben heraus schreibe ich hier so oft
Ich bin göttlich und okay! und Du bist göttlich und okay!
Deshalb kann er ohne Gewalt nicht existieren.
Das ist nicht der Grund sondern weil er den Auftrag hat sich die Welt zu erobern. Da gibt es schon gewaltige Worte, die aufrütteln und etwas bewegen wollen.
Er wäre schon längst vom Planeten verschwunden, wenn er sich nicht mit Gewalt durchgesetzt hätte.
Das sehe ich anders. Es sind viele gerade noch dabei uns mit unserer irrigen Meinung von uns selbst hier mit vielfältiger Gewalt und mit irrigen Lügen darüber zu vernichten.
Es hat sehr lange gedauert, bis dass der Mensch aus der "natürlichen" Gewalt herausgewachsen ist. Auch Ameisenvölker bekämpfen und vernichten sich.
Keine Ahnung da kenne ich mich nicht aus, kannst Du dafür Belege bringen?
Das natürliche Ausleseverfahren in der Natur erfordert Gewalt.
Allerdings nicht die automatische Ausrottung einer ganzen Spezies.
Wir Menschen haben aber mit dem Bau der Atombombe die Grenzen zur "natürlichen" Gewalt überschritten, denn die Wirkung dieser nuklearen Waffe fällt auch auf die zurück die sie produziert und angewendet haben.
Ich nicht! Ich habe eine Heidenangst vor dieser automatischen Gewalt mit der einfache und unschuldige Menschen bedroht werden aus diesem Grunde schreibe ich hier.
Damit ist der natürliche Ausleseprozess in Richtung Selbstzerstörung verändert worden.
Und eben Lebensgefährlich für alle Beteiligten.
Dem Planeten ist das wurscht.
Stimmt!
Wenn wir vom Nihilismus ausgehen, spielt das alles keine Rolle.
Gehst Du davon aus? Ich gehe vom christlichen Glauben aus.
Wenn wir aber unser einzelnes, kleines bisschen Leben als denkender, fühlender Mensch in lebenswerter Form erhalten wollen, müssen wir den Weg suchen, wie wir die Gewalt auf das nötige Mass beschränken können.
Sehr richtig dem stimme unumwunden zu.
Krieg hat dabei überhaupt keinen Sinn.
Das sehe ich anders. Krieg hat den Sinn Angst und Schrecken wach zuhalten. Neid und Eifersucht zu fördern und die fixe Idee des Mangels zu fördern.
Gewalt meine ich hier im Sinne von Reglementierung, Disziplinierung, um ein soziales Miteinander zu gewährleisten.
Gewalt meine ich erst einmal jedem sein Recht zu zugestehen, welches die Grundlage für die Würde des Menschen ist, die Du ja oben schon mit der fixen Idee, dass der Mensch eine Fehlkonstruktion ist, dem Menschen absprichst.
Bevor jede Konstruktion da war, die sich ein Mensch ausdenken und ausführen konnte, war zuerst einmal der Mensch in seiner ganzen Natürlichkeit da. Das fatale ist meiner Ansicht nach die Idee, das irgendetwas perfekt sein müßte, daher kommt auch die Idee der Fehlkonstruktion. Der Mensch ist erst einmal Mensch und wer ihm seine Rechte
auf Gefühl
auf Information
auf Raum
auf Wirkung
nimmt sorgt dann eben für asoziales Verhalten und dann geschieht eben alles nach dem Glauben einer Fehlkonstruktion.
Reiche Staaten können sich eine demokratische Form der Gewaltherrschaft leisten, während arme Staaten unbedingt eher die Diktatur benötigen, um einigermassen im Frieden leben zu können.
Donnerwetter geht es auch eine Nummer kleiner?
Beobachte doch erst einmal, wann und wie und warum Du Gewalt anwendest.
Astrid Lindgren lebte in einer Seifenblase mit heiler Welt. Teilweise hat sie sich diese Welt dank ihrer Fantasie selbst geschaffen.
Ja sie hat Kindern Ideen gegeben, wie sie sich ihre Welt bunter gestalten können.
Das ist allerdings ein Ausstieg aus der Realität.
Nicht für die, die sich eine kindliche Seele bewahrt haben. Die sind nämlich lebendig und kreativ geblieben und können aus allem das Beste machen.
Wenn wir alle aus der Realität aussteigen, verhungern wir. Auch eine Lösung.- Perivisor
Ja wenn ich
den drohenden Tod ständig vor Augen habe, dann weiß ich, das heute der erste Tag vom Rest meines Lebens ist und den will ich so sinnvoll wir möglich verbringen.
Aber Dein Glaube daran, dass Du verhungern könntest, wird Dir vermutlich Recht geben.
rg