• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Niemals Gewalt - > Astrid Lindgren

AW: Niemals Gewalt - > Astrid Lindgren

Also sollten wir das Verhungern lieber den Menschen überlassen, die seltsamerweise glauben, während des Verhungerns in der Realität zu leben?

Ja. Z.B. wie der vom Norden zum Hungern gesteuerte Süden des Globus. Was ja auch tatsächlich stattfindet. Nur schätze ich, dass jene, nicht in der Realität leben, die genügend zu Essen haben. Sie leben in der für sich erzielten Scheinwelt.

Werbung:

Wie sollen Leistungsbereite mit jenen, die es nicht sind, bzw, die es sich in der sozialen Hängematte gemütlich machen, vernünftigerweise umgehen?

Ich kann nur sagen, wie ich mit nicht Leistungsbereiten umgehe. Ich vergönne ihnen meinen Anteil an von mir bezahlten Steuern.
Auf alle Fälle mehr als jenen, die es sich nach ein paar Jahren in diversen Parlamenten in der sozialen Hängematte gemütlich machen.
Ach ich vergaß. Bei den Politikern nennt man das ja Pensionen, Ehrensolde.....
Du meinst, das kann man nicht vergleichen? Ich schon. Ich mache da keinen Unterschied.
Beide leben auf Kosten der Allgemeinheit.

Die Konflikte ergeben sich nicht durch die natürlichen Unterschiede, sondern daraus, wie die Leistungsfähigen und -bereiten mit jenen umgehen, die aus welchen Gründen auch immer, es nicht sind.
Soziale Gleichheit setzt voraus, daß sich die "Leistungsstarken" ihrer sozialen Verantwortung bewußt sind.

Es gibt eine soziale Verantwortung denen gegenüber, die es trotz eigener Bemühungen nicht schaffen. Wer jedoch mutwillig seine Leistung zurückhält, aus Faulheit oder sontsigen Gründen, und damit anderen zur Last fällt, handelt verantwortungslos und verdient deshalb weder Nachsicht noch Unterstützung. Oft genug sind es genau die, von denen Gewalt ausgeht, weil die sonst nichts können.
Soziale Gleichheit ist keine Einbahnstraße, es ist nehmen u n d geben.

Ja. Z.B. wie der vom Norden zum Hungern gesteuerte Süden des Globus. Was ja auch tatsächlich stattfindet. Nur schätze ich, dass jene, nicht in der Realität leben, die genügend zu Essen haben. Sie leben in der für sich erzielten Scheinwelt.

Ein voller Teller ist keine Scheinwelt, sondern man wird real damit satt.
Es gibt viele Pararellwelten. Man suche die Beste davon aus für ein angenehmes Leben.

Unsinn.
Deine soziale Gleichheit erinnert mich irgendwie an Nazi-Kram. Gerade die Gerechten werden die Leistungsfähigkeit eines Individuums berücksichtigen. Und unterschiedliche Leistungsbereitschaft resultiert meines Erachtens aus den ungerechten Lebensumständen.

Ständig schreibst du von "natürlichen Unterschieden der Menschen". Was soll das aussagen? Dass der eine ein Guter, der andere ein Böser ist? Merke: Der Mensch ist ein Produkt seines Umfeldes.

Und Konflikte sind nicht generell schlecht, die Frage ist, wie man mit ihnen umgeht.
Das ist die typische sozialistische Denkweise, alle Menschen sind gleich, man müße ihnen nur das gleiche Umfeld bieten. Es gibt Dumme und Kluge, Starke und Schwache, Langsame und Schnelle.
Der Mensch ist eine Mischung aus ererbter Veranlagung, Erziehung und sozialem Umfeld. Daraus ergeben sich die Unterschiede. Du willst den Menschen klonen, damit alles Ererbte gelich ist ? Und dann eine Einheitserziehung, damit nichts von deiner Norm abweicht ? Das hat Hitler, Stalin und Mao versucht mit grottenschlechtem Ergebnis.
Und um auf das Thema zu kommen - auch Gewalt ist dem Menschen in seinen Instinkten angeboren. Sie ist ein Teil unseres Selbsterhaltungstriebs. Deshalb wird es sie immer geben.

Wer die alten Sprechblasen der Römer zur persönlichen Maxime macht,
riskiert genau wie jene den Untergang. Schon im Rahmen der Nachbarschafts-Konflikte am Gartenzaun zeigt sich der Unsinn dieses Spruches.
Ulrich Roski hat das in einem früheren Liedchen sehr treffend beschrieben: " Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt" (auf youtube anzuhören)
Perivisor

Hamels,was sie doch alles hier im DF zu finden glauben: Rechstextreme - außer Ihnen, versteht sich, Linke, Sozialisten, ja, sogar Goebbels hören Sie von ferne.
LSD-Effekte ?
Übrigens hatte Vermittler garnicht behauptet, die Menschen seien alle gleich.
Er schrieb vom "Produkt seiner Umwelt". Sie haben das korrekt ergänzt, allerdings sahen Sie auch hier wieder "Sozialismus". So einfach ist Sozialismus ?
Perivisor

Werbung:

Es gibt eine soziale Verantwortung denen gegenüber, die es trotz eigener Bemühungen nicht schaffen.

Ich habe es noch nie geschafft, das soziale Spiel "Die Reise nach Jerusalem" zu verstehen. Meinen Sie, daß es daran liegt, daß ich mich bisher zurückgehalten habe, die zugrunde liegenden Spielnormen zu sprengen...?

Zurück
Oben