Das hast Du vollkommen richtig verstanden. Auch das WILL ich machen. Ich WILL es Walter und seinem Handbuch Recht machen.
Das ist sehr edel von Dir. Ich hoffe sehr, dass Du Dich selber bei diesem Unternehmen in den Mittelpunkt stellst, denn dann kannst Du nur lernen, wie Du diesen beiden Polen und Dir selber gerecht werden kannst.
Und wenn ich Dich übersehen WILL, dann übersehe ich Dich. Mit oder ohne Walter und Handbuch.
Da Du es gerade gar nicht tust, finde ich es ziemlich
bekloppt, eine solche phantastische Behauptung aufzustellen. Bleib doch einfach bei dem was Du tust oder hast Du ein Interesse, die Verwirrung
in dieser Gesellschaft noch ein bisschen verwirrter zu machen?
Was für Deinen energischen Willen spricht. Ich hoffe Du gestehst mir dann auch zu über diese Deine Entscheidung wütend zu sein, vor allen Dingen dann, wenn ich den ausgesprochenen Wunsch habe, dass Du mich jetzt wahrnimmst und Du Dich eben dagegen entschieden hast.
Da meine ich das Recht zu haben, eben diese meine Wut auszudrücken und nicht mehr wie ich früher gelernt habe, dass ich dann böse bin und eben nicht lieb.
Aber ich befürchte, das wirst Du nie verstehen.
Diese Deine Frucht gehört in die große Kiste, der vor wegnehmenden Prophezeiungen und drängt mich in die scheußliche Lage, mich verteidigen und rechtfertigen zu müssen, wenn ich nicht, wie ich jetzt langsam begreife und formulieren kann, was da auf der Beziehungsebene geschieht.
Deine Furcht sorgt dafür, mich in einer Zwickmühle gefangen zu sehen und eben Unverständnis und damit Neid, Haß und Eifersucht zu produzieren.
für diese bösartige Einladung. Ich gestatte mir lediglich darauf hinzuweisen, dass hier eben das Politische im Privaten stattfindet und es Deine Entscheidung ist, ob Du mehr Deiner Furcht nachgeben willst, als dem Vertrauen, dass alles schon gut ist und nur besser werden kann.
Das war auch in der Vergangenheit so.
Das freut mich.
Was das mit der deutschen Sprache, in der "man" für "betrifft jedermann und jeden" steht zu tun hat, wird sich mir nie erschließen.
Es hat etwas mit Dir zu tun, die diese Vokabel zu welchen Zwecken auch immer einsetzt. In jedem Fall suggeriert sie einen mir unbekannten Zusammenhang innerhalb von welcher Gruppe mit welchen Wertvorstellungen auch immer.
Ich aber nicht. Denn ich habe schon in der Volksschule begriffen, daß "man" keine bestimmte Person ist.
Eben und warum soll ich einer Unperson irgendeinen Wert oder Gehorsam leisten, wenn ich es mit Dir als einer natürlichen Person zu tun habe?
Da ziehe ich Dich und Dein Verständnis jedem anonymen
man ganz entschieden vor und nehme eben gerne Rücksicht auf Dich und Deine Bedürfnisse.
Welche andere Meinung? Daß die user nicht wissen was sie wollen?
Ja ich mache sie auf ihr mangelndes Selbstbewusstsein aufmerksam. Sie wissen nicht, was sie tun.
Das ist keine andere Meinung, das ist eine Behauptung von Dir, der jede Grundlage fehlt.
Meine Grundlage ist das was ich hier lese.
Du setzt Dich für Rechte ein, die Du glaubst zu haben. Die aber nicht jeder für sich in Anspruch nehmen will.
Selbstverständlich setze ich mich für meine Rechte ein und zwar um so heftiger seit dem ich weiß, dass mit dem Entzug der Rechte jeder Mensch eben ganz leicht manipulierbar ist.
Wenn Du Deine Rechte nicht in Anspruch nehmen willst, kann ich es nur bedauern und feststellen, dass wir dann einfach nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen können.
Das Problem was ich jetzt aber sehe und was sich durch Deine Antwort deutlich heraus kristallisiert, sehe ich darin, dass wer diese Rechte meint gar nicht haben zu dürfen, der spricht sie ganz automatisch auch seinem Nächsten ab.
Und? Bist Du jetzt glücklicher?
Selbstverständlich! Weil ich endlich den Ansatzpunkt gefunden habe, wo ich etwas ohne Gewalt anzuwenden, ändern kann.
Mich würde interessieren, wie Du mit einem Indefinitpronomen streiten willst.
Ich streite doch mit keiner Vokabel sondern mit Dir, die diese Vokabel anwendet, benutzt und verteidigt und die mich einfach oft mit seinem Gebrauch erschlagen hat und die jede persönliche Auseinandersetzung und Entwicklung schon im Keim erstickt. Da ist der
Leerer des Nichts mit moebuis auf seiner
Wolke Nr 7 im Wolkenkuckucksheim in seiner schlurfenden Endlosschleife lediglich ein Prophet für weitere
Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit
Ich glaube kaum, daß man (= irgend jemand, ein Germanist, der Kultusminister oder sonst einer der sich dafür zuständig hält) wegen Deiner Auslegung die deutsche Grammatik ändern wird.
Ich habe Dich schon einmal auf
die Regeln von Ruth Cohn aufmerksam gemacht.
4. Sprich nicht per "man" oder per "wir", sondern per "ich". Habe Mut zur Verantwortung und zum Selbst sein können.
Jeder kann nachlesen, was ich damit bezwecke. Weltfrieden ist nur mit ganz entschlossenen Persönlichkeiten möglich. Menschen die sich hinter
man, wir und jederverstecken kann ich dafür ganz einfach nicht gebrauchen.
Du hast nicht den Anspruch auf alles eine Antwort zu haben, und zugleich pochst Du auf Dein Recht auf Antwort und beharrst auf Deinem Standpunkt, daß jeder, der Dir keine Antwort gibt ein Lügner ist.
Sowas nenne ich "wie der kleine Maxi sich das Leben vorstellt"
Schon wieder ein Recht, welches Du mir versuchst zu entziehen.
Der mir keine Antwort gibt und vorenthält benutzt ganz einfach Macht. Er verschweigt etwas und hütet ein Geheimnis. Gleichzeitig verleugnet er seine Macht mir etwas zu verschweigen. Das nenne ich einen Lügner.
Ab dem Moment, wenn mir moebius und Earlybird die Freundschaft kündigen, haben sie dafür mit Sicherheit triftige in ihnen selber liegende Gründe.
Mir ist aber damit so gut wie automatisch das Recht genommen worden, mich anständig zu verabschieden, wütend und traurig über das Ende der Beziehung sein zu dürfen und damit sehe ich mich der Chance beraubt einen weiteren Abschnitt meines Lebens in Frieden abschließen zu können und mich mit Freude und Hoffnung neuen Dingen zu zu wenden. Bei mir fällt das alles in den ganz großen Topf vieler kleiner und großer Ungerechtigkeiten, die sich bei mir zu einem Vulkan angesammelt haben.
Wenn ich behaupte, alles genau gelesen zu haben und (ich nehme jetzt einmal an, mit "alles öffnen können" meinst Du es so) fast alles verstehen kann, entsteht Unfriede und Manipulation?
Tut mir leid rote Gräfin. Aber um das zu verstehen bin ich scheinbar zu blöd.
Und ehrlich gesagt bin ich auch froh darüber.
Hier ist mir auch der Faden gerissen und ich sehe keinen Zusammenhang mehr. Wenn es wichtig war, dann taucht es in einem anderen Kontext wieder auf und kann dann dort verstanden werden.
Nein. Wie so oft verstehst Du falsch. DU hast damit gar nichts zu tun.
Da bin ich aber enorm erleichtert.
Was im Umkehrschluß nichts anderes bedeutet, daß ich nicht sorgfältiger und verantwortungsvoller mit den Menschen in diesem Leben umgehe.
Na wenn Du meinst......
Keine Ahnung, wieso Du überhaupt einen Umkehrschluss ziehen musst. Das sehe ich als völlig überflüssig an!
Ja. Jetzt hast Du es verstanden
Das freut mich jetzt aber. Ich verstehe nur nicht, wieso Du Dich dazu aufschwingst etwas was Du für Selbstverständlich ansiehst und auch so handelst, wenn ich es als ein Recht formuliere, Du mir das gleichzeitig als Recht absprichst.
Da nehme ich eine doppelte Botschaft wahr, die regelmäßig für Verwirrung und Angst sorgt.
Wie schön öfter erwähnt, ist es mir wurscht wie, ob und warum ich auf Menschen "wirke".
Dann hast Du eine ganz andere Erziehung und Einstellung als ich. Ich wurde noch sehr mit etwas konfrontiert was viel mit Ehre und Würde zu tun hat.
Ich mache was ich für richtig halte.
Das macht jeder Verbrecher und ich auch.
"Die Menschen sind schlecht,
sie denken an sich,
nur ich denk an mich!"
Kanon zu drei Stimmen
Daß ein Mensch NICHT frei ist, wenn man ihm alles nimmt - dafür bist Du das beste Beispiel. lg.eule
Ich setze mich für das Recht zu lieben ein.
"Die Liebe ist ein Kind der Freiheit."
rg