Radium hatte man früher zur Behandlung von Gicht, Gelenk- und Muskelrheumatismus genommen.
Ein Arzt der sehr gefragt ist, bekannt, berühmt, behandelt mit Methode XY.
Nun passieren einfach Dinge, die dem Arzt in die Karten spielen - seine Behandlungsmethode führt zu großer Veränderung.
Dann zieht das Wissen an die Universität/ wird an Gelehrte verbreitet und über Generationen geteilt.
Der Arzt wurde zu einem Gott in Weiss... zu einem Heil-er.
Heute gibt es noch das Internet dazu, aber damals nahm alles seinen ich sag mal "analogen" Weg, es brauchte Zeit.
Schick mal ein Brief los und dann hast du all dein Herzblut darin gelegt.
Morgen checkst du oha, das war ein riesiger Fehler...
Der neue Brief braucht zwei drei Wochen...
Meint Kunststudent, am frühen morgen.
Es gab zu beginn des 20 Jahrhunderts viele verschiedene Radium Medikamente - Radium Kosmetika - Radium Schokolade - Radium Wasserkocher - Radium Fußwärmer - Radium Zahnpasta und auch die Ziffernblätter der Uhren wurden von den Radiumgirls damit eingefärbt, um in der Dunkelheit zu leuchten. Auch gab es Heilbäder - sogenannte Radiummineralbäder. - Ich gehe auch davon aus, dass die heilende Wirkung von Radium in Wahrheit schon viele hunderte Jahre zuvor bekannt war.
Der offiziellen Geschichtsschreibung nach, wurde Radium erst 1898 von dem Ehepaar Maire und Pierre Curie entdeckt, jedoch ist diese Entdeckungsgeschichte bei genauer Prüfung höchst zweifelhaft, eher unglaubwürdig.
Wie man es der Karikatur bereits entnehmen kann, wurden die alten Öfen nicht mit Holz oder Öl befeuert, schließlich wäre hierzu ein Abzug von Nöten gewesen, welchen es für diese Öfen gar nicht gab. Die alten Öfen wurden alle ohne Abzug konstruiert und dieser wurde dann nur bei manchen davon nachträglich eingebaut, um das Verbrennen von Holz und Öl dadurch erst zu ermöglichen. Selbiges gilt auch für die alten Kamine, die ebenso erst im nachhinein zum verbrennen von Holz zweckentfremdet wurden.
Diese alten Öfen gab es bereits mindestens 100 Jahre vor der angeblichen Entdeckung des Radiums und das sie nie dafür Gebaut wurden um Holz darin zu verbrennen, ist ja mehr als offensichtlich. Besonders auffällig ist das Symbol für Radioaktivität, welches damals ebenso bekannt war wie auch heute, wahrscheinlich wurde das heutige Symbol für Radioaktivität direkt davon abgeleitet, wie auch die Bezeichnung des Radiators für einen heute gewöhnlichen Heizkörper.
Interessant sind diese zwei Metallaufbauten im Vordergrund, sie sind alle so ähnlich für die alten Kamine konstruiert worden, grundsätzlich gehören diese seltsamen Gebilde immer dazu, wozu sie gebraucht wurden ist nicht bekannt. Auch die alten Kamine wurden höchstwahrscheinlich auf die selbe weise betrieben wie auch die alten Öfen, so wie es auf der Karikatur eben deutlich abgebildet ist.
Was man uns heute als großen Vorschritt und Hochtechnologie der Neuzeit verkaufen möchte, so wie Atom-U-Boote oder Atomkraftwerke, ist in Wahrheit die Errungenschaft vergangener Zeitalter, welche wir heute lediglich wiederentdeckt und eher schlecht kopiert haben. Die Menschen früher waren wohl in allen technologischen Bereichen weit fortgeschrittener als wir in heutiger Zeit, so sind jetzt alle Menschen von einem Energieversorger abhängig, während die Menschen früher auf niemand angewiesen waren, dabei alle völlig unabhängig und selbständig ihre Gebäude beheizen konnten.
Man hat diese alte Hochtechnologie wohl eher entfernt mit der unbegründeten Behauptung das Radium angeblich ein gefährlicher Stoff sei, damit sich die Menschen davor fürchten, um es durch eine primitive Technologien zu ersetzen, über die man anschließend die volle Kontrolle besitzt.