• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Neue Chronologie der Weltgeschichte

Ein weiteres Phänomen sind die weltweit verwaisten Großstädte. Nach offiziellen Angaben sind die fotografierten Bilder von den Jahren 1840- 1860.

St Petersburg 1860, geschätzte Einwohner 500 000

Screenshot 2023-04-18 021639.png

Der Ausschnitt eines Panoramabildes. Es sollen 500 000 Menschen hier leben, doch die Stadt ist bereits groß genug für mehrere Millionen Einwohner. Zu dieser Zeit, etwa am frühen Morgen, müssten ja alle mit ihren alten Kaminen und Öfen das Holz verheizen im kalten St Petersburg, doch ist von diesem Rauch ebenso weinig zu sehen wie von den behaupteten 500 000 Menschen. Ich konnte sehr wenig - vereinzelte Aktivitäten entdecken, nichts was dieser Einwohnerzahl entsprechen kann. Auf dem gesamten Panorama lassen sich mit viel mühe 2-3 Wagen mit Pferden erblicke, vielleicht noch 2- 3 weitere und etwa 4-5 Menschenähnliche gestallten.

Dresden 1860 - etwa 3-4 Wagen überqueren die Brücke, weiter oben könnten sich noch zwei weitere befinden.
Screenshot 2023-04-18 021803.png

Dresden 1870 - die gleiche Kulisse doch plötzlich gibt es sehr viele Menschen in der Stadt.

Screenshot 2023-04-18 025242.png

Moskau 1860 - 2-3 Wagen im Vordergrund bei den kleinen Hütten.

Screenshot 2023-04-18 021705.png

Moskau 1870- sollte auch oben eher danach aussehen.

Screenshot 2023-04-18 022746.png

San Francisco Panoramabild 1877 - auch hier ist die Stadt wieder viel zu groß für nur 200 000 Menschen, ebenso sind auch hier wieder von diesen angeblichen 200 000, auf dem gesamten Panorama, nur etwa 5 Wagen mit Pferden zu sehen, vielleicht noch 5 Individuen. Die hinteren Bereiche der Stadt lassen sich natürlich nicht einsehen, ich möchte nicht behaupten das niemand dort ist, doch sollte sich bereits bei dieser Bevölkerungszahl auch im Vordergrund mehr Aktivität abspielen.

Screenshot 2023-04-18 022501.png

Moskau 1860 Panoramaausschnitt. 500 000 Menschen sollen hier leben, doch es ist eine Stadt für mehrere Millionen. Die Straßen scheinen völlig leer zu sein, wie auch der große Platz weiter oben, ebenso die Brücke. Diese zwei Schiffe wirken als seien sie dort aneinander getrieben und aufgelaufen.

Screenshot 2023-04-18 022030.png

Werbung:
Wusstest Du, dass Du deinen Herzschlag bewusst - in einem bedeutsam geringsten Eigenwahrnehmungsfenster - in deinem eigenen Ermessen stehend tendenziell geringfügig - vollkommen freiwillig beeinflussen kannst, im Rahmen einer lernbaren Hyperventilierung bis zum Rahmen einer lernbaren Entspannung durch autogenes Training über eine ganz bewusste Beeinflussung von Atmung?
War mir bewusst und was bedeutet es nun das ich zum Beispiel bewusst und unbewusst atmen kann und sogar bewusst die Luft anhalten kann?!

War ja auch einfach früher, ein Foto zu machen.
Die haben einfach gesagt: "Alexa, mach ma Foto" und dann 1 Sek. war alles fertig auf der Digitalkamera ^^

Stimmt, da war ja keiner da ^^

War mir bewusst und was bedeutet es nun das ich zum Beispiel bewusst und unbewusst atmen kann und sogar bewusst die Luft anhalten kann?!
Nun, unbewusstes Atmen ist eine Barmherzigkeit unseres Schöpfers. Er hat uns diese Eigenschaft gegeben, damit wir auch nach einem Schlaf noch weiterleben. :)

Ebenso die Atemnot. Es ist wohl noch keinem Selbstmörder gelungen, sich durch Luftanhalten umzubringen. Selbst wenn er bis zur Ohnmächtigkeit die Luft anhält, wird er spätestens dann wieder weiteratmen.

Das Münchhausen-Trilemma

Da für eine Wahrheit in der Regel ein Beweis erforderlich ist, muss das Gleiche auch für den Beweis von und jeden weiteren Beweis verlangt werden. Allerdings und das halte ich für äußerst wichtig: Wenn man die Unmöglichkeit eine Wahrheit zu beweisen schon erkennen kann, bleiben drei Möglichkeiten für eine letzte Wahrheit: a) Infiniter Regress, b) Zirkel, c) Abbruch.

Zu a) Infiniter Regress

Jede Aussage, die die Wahrheit begründet, muss wiederum begründet werden.
Dies führt in einen „unendlichen Regress“ und das nimmt kein Ende.

Zu b) Zirkel
Die Begründung verläuft im Kreis.
Eine Aussage, die die Wahrheit begründen soll, ist identisch mit der Wahrheit oder kommt in den bisherigen Begründungen die die Wahrheit begründen soll, bereits vor.

Zu c) Abbruch
Infiniter Regress (a) und Zirkel (b) können sich auch verbinden oder endlos wiederholen.
Das führt aber langfristig gesehen zum Abbruch des Begründungsverfahrens selbst.

Veranschaulichung

Franz Graf-Stuhlhofer bringt dazu konkrete Beispiele:[3]

Ein unendliches Zurückschreiten kann folgendermaßen ablaufen: Ausgangspunkt wäre folgende Behauptung: „Die Bibel ist Gottes Botschaft an uns Menschen“. Dagegen wird ein Einwand vorgebracht: „Woher weißt du das?“ Antwort: „Ich habe oft erlebt, dass Aussagen der Bibel für mein Leben hilfreich waren.“ Einwand: „Ähnliches habe ich auch mit einem Psychologie-Lehrbuch erlebt.“ Antwort: „Mit Hilfe der Bibel habe ich auch schon – die normale menschliche Erfahrung überschreitende – Wunder erlebt, z. B. eine medizinisch nicht erklärbare Heilung.“ Einwand: „Ja, es gibt manchmal Spontanheilungen – das erleben unterschiedliche Menschen, nicht nur Bibelgläubige.“ … So könnte der Dialog noch lange weitergehen … Jede Begründung kann hinterfragt werden und erfordert das Liefern weiterer Argumente.

Ein kurzer Zirkelschluss könnte folgendermaßen aussehen: „Die Bibel ist Gottes Botschaft an uns Menschen, das steht in 2.Tim 3,16.“ Einwand: „Vielleicht ist das, was in 2.Tim steht, falsch?“ Antwort: „Nein, was dort steht, das stimmt, denn 2.Tim ist ein Teil der Bibel, und diese ist Gottes Botschaft an uns.“ … Das zu Beweisende wird also letztlich schon vorausgesetzt.

Ein dogmatischer Abbruch des Verfahrens kann so aussehen, dass als zu glaubendes Axiom oder Dogma die Bibel festgelegt wird: „Die Bibel ist Gottes Botschaft an uns; wenn ich das glaube, kann ich mich bei allen Fragen auf die Bibel stützen.“ Wenn die allererste Grundlage geklärt ist, kann davon für alle weiteren Themen ausgegangen werden.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Münchhausen-Trilemma

Hab mich nochmal eingeschwungen.

Der präfrontale Kortex ist ein Teil des menschlichen Gehirns, der für komplexe kognitive Funktionen wie Planung, Urteilsvermögen, Impulskontrolle und soziale Interaktionen verantwortlich ist. Die Entwicklung des präfrontalen Kortex war ein allmählicher Prozess, der sich über Millionen von Jahren hinweg vollzog.

Der präfrontale Kortex, wie wir ihn heute kennen, bildete sich im Laufe der Evolution allmählich aus älteren Gehirnstrukturen. Einige der grundlegenden Merkmale des präfrontalen Kortex, wie die Fähigkeit, komplexe Entscheidungen zu treffen und sich auf langfristige Ziele zu konzentrieren, wurden bereits bei unseren Vorfahren beobachtet, die vor Millionen von Jahren lebten.

Es ist schwierig, ein genaues Datum zu nennen, wann der präfrontale Kortex beim Menschen vollständig ausgebildet war, da die Entwicklung des Gehirns ein kontinuierlicher Prozess ist, der von vielen Faktoren beeinflusst wird. Allerdings ist bekannt, dass der präfrontale Kortex bei Menschen im Vergleich zu anderen Primaten im Verhältnis zur Gehirngröße relativ groß ist, was auf eine fortgeschrittene Entwicklung dieses Bereichs hindeutet.

Fotografie hat sich entwickelt. Wie auch sein Objekt.
Ich denke die Belichtungszeit war manchmal zu lang, um Bewegung zu fixieren.

Der präfrontale Kortex ist ein Teil des menschlichen Gehirns, der für komplexe kognitive Funktionen wie Planung, Urteilsvermögen, Impulskontrolle und soziale Interaktionen verantwortlich ist. Die Entwicklung des präfrontalen Kortex war ein allmählicher Prozess, der sich über Millionen von Jahren hinweg vollzog.

Schau mal - ob dieser Kortex, überhaupt ne Rolle spielt ? - oder wirklich für Planung - Urteilsvermögen usw. verantwortlich ist? - ist nur ne schwache Theorie! - du glaubst nur es wäre ein Fakt - ob sich dieser Kortex so lange entwickelt hat - innerhalb dieser nicht nachvollziehbaren theoretischen Zeit, ist auch nur höchst spekulativ.

Du musst das eher so sehen - Es gibt zwei Gläser - beide sind gefüllt, das eine ist mit einer dunklen undurchsichtigen Flüssigkeit gefüllt, im anderen ist klares Wasser. Das klare Wasser ist die Wahrheit und die dunkle Brühe mit der du bereits gefüllt bist ist die Lüge und solange du nicht selbst dazu bereit bist, erst die dunkle Brühe aus deinem Glas zu entsorgen, solange kannst du auch kein klares Wasser da rein bekommen.

Werbung:
Der Beitrag war da, um dich auf diesen Weg zu bringen.

Und nun kann ich es dich ja fragen.

Lassen wir deine zwei Gläser wieder verschwinden, oder sind sie schon weg?
Waren sie jemals wirklich da?
Wo? Wann?

Zurück
Oben