• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nahtoderlebnisse

Werbung:
Was wissen wir über den Tod?

Über den physischen Aspekt, den Tod des Körpers, wissen wir heute natürlich mehr als alle Generationen vor uns.

Doch was geschieht mit unserem inneren Selbst, mit unserem Geist, unserer Seele?

Hier haben wir zwei große Gruppen von Wissen:

1. Meinungen und Spekulationen
2. Verstreute Bruchstücke von Erfahrungswissen

Fast all unsere religiösen Lehren, die sich auf den Zustand nach dem Tod beziehen, ordne ich der ersten Kategorie - Meinungen und Spekulationen - zu; denn sie stützen sich lediglich auf althergebrachte Vorstellungen mit nur geringer oder gar keiner Grundlage in der eigentlichen Erfahrung, die an uns einfach weitergegeben wurden.

Hingegen stammt das Erfahrungswissen direkt aus der menschlichen Erfahrung. Beispiele hierfür sind die Berichte von Menschen, die ein sogenanntes Nahtoderlebnis oder NDE (englisch: near death experience) hatten.

hmmm nahtoderfahrung weiss nicht ob ich das dazu rechnen kann!

also ich war im krankenhaus, sehr schwach und fertig, als eine untersuchung gemacht wurde.
als ich wieder auf meinem zimmer war, wollte mein kreislauf wohl nicht mehr, folgendes geschah:
mir wurde mein essen gebracht doch ich hatte kein hunger mehr und auf einmal wurde alles hell und weich und warm ich war total zufrieden, glücklich.
die menschen im raum - besucher meiner zimmergenossin - hörte ich nur noch dumpf und leise.
die wahnsinns schmerzen waren weg und ich weiss noch ich lächelte stumpfsinnig vor mich hin.
mein leben lief aber nicht vor mir ab und nen tunnel hab ich auch noch nicht gesehen!
ich sah dann wie die schwester meinen puls fühlte und hecktisch wurde!
sie rannte raus und kamm mit - ich denkmal kochsalzlösung - ner infusion wieder, dann war ich am tropf und in kürzerster zeit wurde ich wieder "klar".
die schmerzen kamen wieder und alles wurde hart und laut und die welt hatte mich wieder!

das war ein erlebniss von drein die ich hatte!
aber nie bin ich durch nen "tunnel" geflogen!
und mein leben hab ich auch nicht im zeitraffer gesehen!
aber vielleicht erinnere ich mich auch nicht mehr 100% daran?

lg binchen:blume2:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo *textor*,
in deinem Beitrag "Grenzerfahrungen" (Pfad: Religion, Glaube, Spirituelles),
habe ich schon ein Beispiel (ähnlich wie *Binchen*) gebracht:
"Knapp am Tod vorbei"
Ich lernte erst im Alter von 15 Jahren (autodiktaktisch) schwimmen.
Einige Jahre zuvor ging ich, mit zwei Brüdern am Bassinrand in einem Schwimmbad.
Zwei übermütige Burschen packten mich und ließen mich ins Tiefe plumpsen ...
Der anfängliche Schreck wich gleich einer ruhigen Gelassenheit,
mich dem Unvermeidlichen fügend. Ich hatte die Augen offen (was ich sonst nie tat),
sah unscharf die Leute am Beckenrand ober mir. Ich schluckte Wasser, weil der Atemreflex da war.
Und dann sah ich, wie sich mein bisheriges Leben, wie in einem Zeitrafferfilm,
vor meinem inneren Auge abspulte ...
Meine Brüder alarmierten Erwachsene, sie darauf hinweisend, daß ich Nichtschwimmer
sei. Ich wurde heraufgeholt, ausgepumpt, hatte keinen Schaden erlitten.

Ergänzung: Erst jahrzehnte später las ich in den Sachbüchern von Elisabeth Kübler-Ross
und Thorwald Dethlefsen die Berichte und Reportagen von Personen mit Grenzerfahrungen.
Da fand ich mein Erlebnis bestätigt. Ob all diese Erfahrungen ( Licht-Tunnel, Wärme, Lebensfilm)
einer bestimmten "Realität" entsprechen, kann noch nicht mit wissenschaftlicher Bestimmtheit
gesagt werden. Es gibt auch Theorien dazu, dass es im Kleinhirn so eine Art von "Notschaltung"
zum Überleben gibt, welche diese Phänomene hervorruft.

Original geschrieben von Binchen
hmmm nahtoderfahrung weiss nicht ob ich das dazu rechnen kann!
Was sind Nahtoderfahrungen?
Hier eine Definition:

Quelle: http://degufo.alien.de/df/37/p5.php
Definition der Nahtoderfahrungen (NTEs)
Unter Naherfahrungen (-erlebnissen) versteht man paranormale Wahrnehmungen im Zustand des vorübergehenden klinischen Todes. Die Erlebnismuster ähneln einander, was für deren Echtheit spricht. NTEs können ein Indiz für das Überleben des Bewusstseins in einem höherdimensionalen, (für uns) virtuellen Zustand _ eine Hyperwelt - sein.

Hierzu gehören folgende Phänomene:

Dem Sterbenden überkommt ein Gefühl tiefsten Friedens; er vernimmt häufig, dass man ihn für tot erklärt hat, was die meisten der Betroffenen überhaupt nicht zu berühren scheint;

Er nimmt knackende bzw. andere Geräusche wie Brummen oder Läuten wahr;

die sterbende Person hat das Gefühl, ihren Körper zu verlassen, ...und sie stellt mit einemmal fest, dass sie sich außerhalb desselben befindet; in diesem Zustand vermag sie überall hinzuschweben, um sich als Erscheinung oder anderweitig zu manifestieren;

von einer erhabenen Position außerhalb seines materiellen Körpers aus kann der/die Ausgetretene gelegentlich die Reanimationsversuche der Ärzte beobachten;

mitunter erlebt die betreffende Person eine blitzschnelle Rückschau auf ihr irdisches Leben;

der Sterbende bewegt sich rasant durch einen langen schwarzen Tunnel oder ein vergleichbares Gebilde auf eine gleißend-helle Lichtquelle zu;

in dieser finalen bzw. pseudo-finalen Situation (bei gelungener Reanimation) glaubt der Sterbende, bereits verstorbenen Angehörigen und Freunden zu begegnen, die ihm beim Transit ins Jenseits behilflich sein möchten oder die ihn zur Rückkehr ins irdische Leben auffordern;

einige Reanimierte berichten auch über sog. Lichtwesen, die sie zu einem selbstbewertenden Rückblick auf ihr vergangenes Leben bewegen;

Nahtote können die offenbar fließende Grenze zur jenseitigen (höherdimensionalen) Realität überschreiten, werden dann aber (häufig zu deren größten Bedauern) ins diesseitige Leben zurückgeschickt;

die ins irdische Leben Zurückkehrenden sind von der Erinnerung an ihre Transerlebnisse zutiefst beeindruckt; sie verlieren ihre Angst vor dem Sterben und gewinnen zum Leben eine positivere Einstellung.

AW: Nahtoderlebnisse

Ich habe bereits das Vergnügen von 3 Nahtoderlebnissen gehabt - dem Prinzip nach ähneln sie sich - nur in kleinen Details sind da Veränderungen. als ich noch "UNWISSEND" gewesen bin, habe ich nur Stimmen und ein Licht wahrgenommen .... durch das Licht durch, und wieder eine Stimme, die mich zurück schickte .... erschrocken, was das nun gewesen sein könnte habe ich mich damit dann reichlich auseinandergesetzt - und bis heute (20 Jahre später) damit nicht aufgehört .... kann es für meine "herzliche" Arbeit hier sehr gut gebrauchen ....
Dadurch habe ich eine tiefere Sicht in diese Dinge erhalten und mir wurde in den beiden weiteren Nahtoderlebnissen mehr und mehr gezeigt bzw. offenbart .... beim zweiten Mal habe ich auch "Wesen" gesehen - darunter auch welche, die ich hier auf Erden schon verabschieden mußte .... und beim dritten Mal bin ich noch weiter gekommen ..... zum Glück durfte ich diese Erfahrungen selber machen und muß mich nicht mit dem zufrieden geben, was sogenannte Forscher meinen ergründet zu haben .... ich habe keine Angst mehr vor dem sogenannten Tod - eher die Art, wie es geschehen könnte. Da ich beruflich mit vielen Sterbenden zu tun habe, habe ich schon viele Gesichter der Sterbenden gesehen und auch die Zeiten davor mit erleben dürfen .... zum Glück kommen aber irgendwie alle dort an

Den alten Thread wieder hoch geholt mit dem ausgelutschten Thema Nahtoderfahrung bei dem jeder die tollsten Phantasien zum Besten gibt.
Jedes Einschlafen am Abend bis zum Aufwachen am Morgen kommt diesem Phänomen sehr nahe, es ist etwas völlig natürliches im Leben.
Jeder lebende Mensch hat solche sogenannten Nahtoderlebnisse, tote Menschen wahrscheinlich weniger, sie haben das Dauertoderlebniss.

Was mich jedoch viel mehr bewegt im Gemüt ist ein spirituelles Erwachen, ein Prozess der genau heute seit einem Jahr, seit dem 15.04.2011 in Gang ist,
welch erleuchtender Moment und welch sich erfüllender Tag. „Halleluja“

Könnte gut und gerne einen Vortrag über den Sinn des Daseins auf dieser Welt schreiben für alle lesenden User dieses Forums, ziehe jedoch vor zu schweigen.
Gruß der Zen-Meditation, Verbeugung

Zuletzt bearbeitet:

.... schade, das Du so ein trauriges Leben hast - Dein Geschreibe hier ist kein Beitrag sondern soll alles niedermachen .... zum Thema selber scheinst Du ja nichts sagen zu können ....

... aber weißt Du was - jeder soll mal so leben und auch mal so gehen wie er es sich ausgesucht hat ....Toleranz ist da eine gute Maßnahme ....

.... vielleicht kommst Du ja auch bald mal in die erlebende Situation - bin mal gespannt, wie Du dann damit umgehst .... mit einem Thema, welches nicht nur ein paar Jahre aktuell ist - ....

.... und noch mal am Rande: ich werde immer dazu schreiben, wozu ich zum einen was zu sagen habe und ich dazu auch Lust empfinde - egal ob es Dir nun passt oder nicht .... es sei denn mir ist was an den Regeln hier entgangen, und Du wärest eine Kontrollinstanz bzw. ein Filter ....

.... schade, das Du so ein trauriges Leben hast - Dein Geschreibe hier ist kein Beitrag sondern soll alles niedermachen .... zum Thema selber scheinst Du ja nichts sagen zu können ....

... aber weißt Du was - jeder soll mal so leben und auch mal so gehen wie er es sich ausgesucht hat ....Toleranz ist da eine gute Maßnahme ....

.... vielleicht kommst Du ja auch bald mal in die erlebende Situation - bin mal gespannt, wie Du dann damit umgehst .... mit einem Thema, welches nicht nur ein paar Jahre aktuell ist - ....

.... und noch mal am Rande: ich werde immer dazu schreiben, wozu ich zum einen was zu sagen habe und ich dazu auch Lust empfinde - egal ob es Dir nun passt oder nicht .... es sei denn mir ist was an den Regeln hier entgangen, und Du wärest eine Kontrollinstanz bzw. ein Filter ....

Auch wenn ich zum Thema nur was ähnliches wie Binchen (1. Beitrags-Hälfte) zu äußern hätte, und nun auch unabhängig von den anderen Threadbeiträgen/Vorbeiträgen:

Ja, ich mag es, wenn jemand für optimistische Betrachtung eintritt und frei das schreibt, wozu Lust besteht - da fühl ich mich "daheim" :)!

Werbung:

Wieso regen Sie sich auf, hatten Sie noch keine Nahtoderlebnisse, die Ihnen zeigten, wie blöd das alles hier ist?

Zurück
Oben