• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

nach Anerkennung suchen

AW: nach Anerkennung suchen

Wo im Leben bist Du? Ich denke, es kann jeden Moment aus sein, ich bin nur zu Besuch, ein Gast.

Weißt Du, wer Du bist? Zu meiner Person fallen mir Eigenschaften ein, machen die mich aus oder bin ich mehr als die Summe meiner Eigenschaften? Woher weißt du, wer Du bist? Was gibt in dieser Frage Orientierung?

Du hörst dich schon an wie Kant ;) und da Fragen wie "wer bin ich" zu den Grundfragen des Lebens gehören, ist die Antwort dementsprechend komplex und ich bilde mir nicht ein sie vollständig beantworten zu können.
Vielleicht versuche ich besser zu umschreiben was ich meine. Mir geben meine Freunde, meine Familie, meine Überzeugungen, dass Wissen wer ich sein will,mein direktes Umfeld,... Halt im Leben und fällt das Eine weg, so fangen mich die Andern wieder auf. Ich bin mir bewusst, dass dieser Halt trügerisch ist und das "alle Seile reißen" können. Aber macht mich diese Illusion von "Halt"/Sicherheit nicht grade menschlich?
Auf der anderen Seite muss du dich natürlich auch Fragen, was geschehen muss, damit du deinen äußeren und inneren Halt verlierst.
Verstehst du jetzt besser was ich meine?
 
Werbung:
AW: nach Anerkennung suchen

Du hörst dich schon an wie Kant ;) und da Fragen wie "wer bin ich" zu den Grundfragen des Lebens gehören, ist die Antwort dementsprechend komplex und ich bilde mir nicht ein sie vollständig beantworten zu können.
Vielleicht versuche ich besser zu umschreiben was ich meine. Mir geben meine Freunde, meine Familie, meine Überzeugungen, dass Wissen wer ich sein will,mein direktes Umfeld,... Halt im Leben und fällt das Eine weg, so fangen mich die Andern wieder auf. Ich bin mir bewusst, dass dieser Halt trügerisch ist und das "alle Seile reißen" können. Aber macht mich diese Illusion von "Halt"/Sicherheit nicht grade menschlich?
Auf der anderen Seite muss du dich natürlich auch Fragen, was geschehen muss, damit du deinen äußeren und inneren Halt verlierst.
Verstehst du jetzt besser was ich meine?

Ich weiß nicht, was Menschen vor allem suchen, für mich trifft die Suche nach Sicherheit und Halt zu. Finanzielle Sicherheit und seelische Sicherheit bzw Halt durch zwischenmenschliche Beziehung. Die Voraussetzung dafür ist beim anderen anzukommen, sofern dieser bei mir ankommt.
Es ist schön, wenn Du das schon gefunden hast. Gratuliere!

Du weißt, wer du sein willst. Da wäre es interessant, wie groß der Graben zwischen Deinem Ideal- und Deinem Istzustand ist und wie Du ihn zu überbrücken versuchst. Durch eine Spiritualität?

Was geschehen muss um den Halt zu verlieren ist zB von einer geliebten Person vor den Kopf gestoßen zu werden oder eine unheilvolle gesundheitliche Diagnose zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: nach Anerkennung suchen

Ich weiß nicht, was Menschen vor allem suchen, für mich trifft die Suche nach Sicherheit und Halt zu. Finanzielle Sicherheit und seelische Sicherheit bzw Halt durch zwischenmenschliche Beziehung. Die Voraussetzung dafür ist beim anderen anzukommen, sofern dieser bei mir ankommt.
Es ist schön, wenn Du das schon gefunden hast. Gratuliere!

Du weißt, wer du sein willst. Da wäre es interessant, wie groß der Graben zwischen Deinem Ideal- und Deinem Istzustand ist und wie Du ihn zu überbrücken versuchst. Durch eine Spiritualität?

Was geschehen muss um den Halt zu verlieren ist zB von einer geliebten Person vor den Kopf gestoßen zu werden oder eine unheilvolle gesundheitliche Diagnose zu erhalten.


Hallo Calendula und Johann Wilhelm!

Unser aller Bedürfnis nach Sicherheit und Halt---

Ist nicht beides eine Folge von stetig-wichtiger Herausforderung?
Birgt nicht vor allem ein Verlust von Hersausforderungen Gefahr
für Aggression oder Lethargie?

Das Glück, gebraucht zu werden!

Weil, was ist -zB- der Unterschied zwischen einem sehr Traurigen
(Lateralsklerose) und einem Stephen Hawking:
Er wird gebraucht!
Ob nicht ein Gebraucht-werden unser aller Wohlfühlgeheimnis ist?
 
AW: nach Anerkennung suchen

Ich weiß nicht, was Menschen vor allem suchen, für mich trifft die Suche nach Sicherheit und Halt zu. Finanzielle Sicherheit und seelische Sicherheit bzw Halt durch zwischenmenschliche Beziehung. Die Voraussetzung dafür ist beim anderen anzukommen, sofern dieser bei mir ankommt.
Es ist schön, wenn Du das schon gefunden hast. Gratuliere!

Du weißt, wer du sein willst. Da wäre es interessant, wie groß der Graben zwischen Deinem Ideal- und Deinem Istzustand ist und wie Du ihn zu überbrücken versuchst. Durch eine Spiritualität?

Was geschehen muss um den Halt zu verlieren ist zB von einer geliebten Person vor den Kopf gestoßen zu werden oder eine unheilvolle gesundheitliche Diagnose zu erhalten.

Mein Istzustand ist solange ideal, so lange er sich verändert. Ich erwarte keine sofortige Perfektion von mit (ok manchmal schon), sondern dass ich mich der Perfektion/dem Ideal nähere. Der Weg ist das Ziel.
Von einer geliebten Person vor den Kopf gestoßen zu werden oder eine unheilvolle gesundheitliche Diagnose zu erhalten o.ä. sind schwer zu verkraften und genau in solchen Situationen braucht man einen Halt im Leben, Menschen die einem helfen, Sachen die einen ermuntern, die einem Halt geben.
Bei dir hört es sich immer so an, als würde dir der Halt im Leben fehlen. Wenn dem so wäre, wär das ungemein traurig. Vielleicht quälen dich finazielle Unsicherheit oder der Vertrauensbruch eines Freundes, aber hast du denn wirklich nichts und niemanden, der dir hilft wenns mal schwierig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: nach Anerkennung suchen

Hallo Calendula und Johann Wilhelm!

Unser aller Bedürfnis nach Sicherheit und Halt---

Ist nicht beides eine Folge von stetig-wichtiger Herausforderung?
Birgt nicht vor allem ein Verlust von Hersausforderungen Gefahr
für Aggression oder Lethargie?

Das Glück, gebraucht zu werden!

Weil, was ist -zB- der Unterschied zwischen einem sehr Traurigen
(Lateralsklerose) und einem Stephen Hawking:
Er wird gebraucht!
Ob nicht ein Gebraucht-werden unser aller Wohlfühlgeheimnis ist?

Wie schon einmal gesagt, schließt ein Halt im Leben zu haben, die Weiterentwicklung nicht aus, es erfordert diese sogar. Denn diesen Halt im Leben zu finden, zu erkennen und vorallem zu bewahren ist eine stetige Herausforderung.
Natürlich ist es auch ein Bedürfnis des Menschen gebraucht zu werden. Fast nichts ist schlimmer als das Gefühl der Nutzlosigkeit. Jeder braucht eine Aufgabe und Herausforderungen.
 
AW: nach Anerkennung suchen

Mein Istzustand ist solange ideal, so lange er sich verändert.

Aber woran orientierst Du Dich, um die Veränderung in die richtige Richtung zu lenken? Was dient Dir als Vorbild? In welchen Bereichen möchtest Du dich verändern?


Bei dir hört es sich immer so an, als würde dir der Halt im Leben fehlen. Wenn dem so wäre, wär das ungemein traurig. Vielleicht quälen dich finazielle Unsicherheit oder der Vertrauensbruch eines Freundes, aber hast du denn wirklich nichts und niemanden, der dir hilft wenns mal schwierig wird.

Na immerhin lebe ich noch, also gibt es etwas, das mir Halt gibt. Nicht in jeder schwierigen Situation greift einem jemand unter die Arme, sonst würde es nicht so viele Dramen geben. Leben ist Drama.
 
AW: nach Anerkennung suchen

Hallo Calendula und Johann Wilhelm!

Unser aller Bedürfnis nach Sicherheit und Halt---

Ist nicht beides eine Folge von stetig-wichtiger Herausforderung?
Birgt nicht vor allem ein Verlust von Hersausforderungen Gefahr
für Aggression oder Lethargie?

Das Glück, gebraucht zu werden!

Weil, was ist -zB- der Unterschied zwischen einem sehr Traurigen
(Lateralsklerose) und einem Stephen Hawking:
Er wird gebraucht!
Ob nicht ein Gebraucht-werden unser aller Wohlfühlgeheimnis ist?

Glaube ich nicht. Ich fühle mich wohl, wenn ich mir samstags in RTL das Supertalent anschauen kann und dabei meine Ruhe habe. Außerdem eine sportliche Herausforderung, bei der man auch viel denken muss und man sich immer weiterentwickeln kann. Dann Bildung und Kontakt zu Menschen, einfach um der Begegnung willen. Und in der Natur sein. Wie du siehst, ist nichts darunter, wo ich unbedingt gebraucht werde. Wenn ich abkratze geht das Leben weiter. Jeden Tag sterben viele Menschen, ohne die es auch geht, es werden ja neue geboren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: nach Anerkennung suchen

Aber woran orientierst Du Dich, um die Veränderung in die richtige Richtung zu lenken? Was dient Dir als Vorbild? In welchen Bereichen möchtest Du dich verändern?

Ich bin jung und will mich in so zimlich allen Bereichen verändern/weiterentwickeln. Ein Vorteil der Jugend ist, dass einem noch allen Möglichkeiten offen stehen.
Ich orientiere mich an dem was ich für richtig/gut/ideal halte. Aber auch diese Vorstellungen vom Ideal verändern sich und entwickeln sich ständig weiter.
 
Werbung:
AW: nach Anerkennung suchen

Ich bin jung und will mich in so zimlich allen Bereichen verändern/weiterentwickeln. Ein Vorteil der Jugend ist, dass einem noch allen Möglichkeiten offen stehen.
Ich orientiere mich an dem was ich für richtig/gut/ideal halte. Aber auch diese Vorstellungen vom Ideal verändern sich und entwickeln sich ständig weiter.

Was ist jung? Man ist so alt, wie man sich fühlt. Hast du die 25 schon überschritten? Ja, alles ist im Fluss, nur die Kirche nicht. (grins)
 
Zurück
Oben