• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

nach Anerkennung suchen

Werbung:
AW: nach Anerkennung suchen

Sicherheit und Halt sind schön :umarm:, Abwechslung und Freiheit :jump6: aber auch.

Und beides braucht auch überhaupt nicht in Konkurrenz zueinander zu stehen, wenn ein drittes Bedürfnis: lebensfreundlicher Gestaltungswille, genauso viel Raum bekommt. :kuesse:

Drei Bedürfnisse in Einklang zu bringen überwindet den ewigen Entscheidungs- und Rechtfertigungsdruck, den das dialektische Denken mit seinen selbstüberfordernden Ansprüchen aufrecht zu erhalten bemüht ist.
 
AW: nach Anerkennung suchen

Einige wahrscheinlich ja. Ich glaube Menschen suchen vorallem Sicherheit und Halt.

Und wenn sie es dann haben, langweilen sie sich dermaßen, dass sie alle, die anderen Bedürfnissen oder Idealen folgen, zu verunsichern suchen oder für schuldig an den Übel der Welt erklären, weil der illusorische Halt der eigenen Entwicklung Einhalt geboten hat. :rolleyes:
 
AW: nach Anerkennung suchen

[...]weil der illusorische Halt der eigenen Entwicklung Einhalt geboten hat. :rolleyes:

Mit "Halt" meine ich, einen Platz im Leben zu finden. Dass schließt eine Weiterentwicklung nicht aus. Diesen "Halt" würde ich nicht als eine Illusion bezeichnen, Sicherheit (in Sinne von das alles so bleibt wie es ist, oder die Zukunft beeinflussbar/planbar ist), dass ist Illusion.
 
AW: nach Anerkennung suchen

Mit "Halt" meine ich, einen Platz im Leben zu finden. Dass schließt eine Weiterentwicklung nicht aus. Diesen "Halt" würde ich nicht als eine Illusion bezeichnen, Sicherheit (in Sinne von das alles so bleibt wie es ist, oder die Zukunft beeinflussbar/planbar ist), dass ist Illusion.

Kannst Du mögliche Beispiele für "diesen Platz im Leben" nennen, der sich gleichzeitig verändern und haltgebend sein kann?

Ich selbst denke auch, dass dieser Platz zwar in der äußeren Realität gesucht wird, aber nur in der inneren, nämlich der Einstellung zu seinen spezifischen Lebensthemen, gefunden wird, und die sind unabhängig von bestimmten Plätzen wirksam.

:)
 
AW: nach Anerkennung suchen

Wobei Vernunft eher Selbsterhalt heißt und Vernunft .Was du nicht willst was man dir tu,das füge auch keinem anderen zu.
VERNUNFT IST EIN WORT DAS EINEN SINN HAT ,ABER DOCH FÜR:verwirrt1sorgt
Gibt es überhaupt Vernunft?

Egal, wie Du es nennst. Ich rede von dem, was fragt und antwortet, analysiert, Möglichkeiten für die Zukunft entwirft und eben auch Emotionen bremsen und Handlungen beeinflussen kann. Bei manchen Menschen ist dieses Etwas einflussreich, bei anderen hat es wenig zu melden oder existiert gar nicht. :dontknow: Die lieben und hassen, freuen sich oder trauern dann manchmal tödlich. :D
 
AW: nach Anerkennung suchen

Und beides braucht auch überhaupt nicht in Konkurrenz zueinander zu stehen, wenn ein drittes Bedürfnis: lebensfreundlicher Gestaltungswille, genauso viel Raum bekommt. :kuesse:

Drei Bedürfnisse in Einklang zu bringen überwindet den ewigen Entscheidungs- und Rechtfertigungsdruck, den das dialektische Denken mit seinen selbstüberfordernden Ansprüchen aufrecht zu erhalten bemüht ist.

Ja. Schön, wenn es so praktiziert werden kann. :)
 
AW: nach Anerkennung suchen

Egal, wie Du es nennst. Ich rede von dem, was fragt und antwortet, analysiert, Möglichkeiten für die Zukunft entwirft und eben auch Emotionen bremsen und Handlungen beeinflussen kann. Bei manchen Menschen ist dieses Etwas einflussreich, bei anderen hat es wenig zu melden oder existiert gar nicht. :dontknow: Die lieben und hassen, freuen sich oder trauern dann manchmal tödlich. :D

Alles auf einmal:o schwierig zu bestehen!
Nacheinander! und keiner läuft vor:lachen:
 
Werbung:
Zurück
Oben