AW: Hegels Dialektik der Anerkennung
Zu 1.:
In der Tat ist für Meister HEGEL die Bewegung des Begriffes zugleich die Bewegung des Seins als eines dialektischen Prozesses des Werdens selbst, wobei wohl sein Anspruch war, das "Ganze" im System des sich entfaltenden Geistes auf den philosophischen Begriff zu bringen, der als "Vermittlung" zwischen Subjekt und Objekt gedacht war ...
Zu 2.:
Es geht HEGEL wohl darum, den Prozess der Weltgeschichte als vernünftigen dialektischen Prozess des zu sich selbst kommenden Weltgeistes zu deuten ..., wodurch er den philosophischen Idealismus vollendet hatte, der danach die philosophischen Kritiker, z.B. Karl MARX und Sören KIERKEGAARD, auf den Plan rief ...
Zu 3.:
Nicht jede Hoffnung geht in Erfüllung ...
Zu 4.:
Scheinbar ...
Falls mit den Anmerkungen 1 - 4 nichts anzufangen ist, muss das noch nicht gegen die Anmerkungen sprechen ...
Im Übrigen kann auch ein denkforum nicht das ersetzen, was Meister HEGEL "die Anstrengung des Begriffs" genannt hatte ....
1. Ich lehne mich jetzt einmal sehr weit aus dem Fenster und behaupte, dass man Begriffe, nach Hegel, nicht definieren kann, da sie das aktive Prinzip sind, welches der Wirklichkeit zugrunde liegt und sie zu dem macht, was sie ist.
....
2. Ich will aber eben in dem Referat auch nicht nur den Wiki-Artikel wiederkauen, sondern schon gerne verstehen, um was es Hegel geht.
3. Deswegen auch meine Anmeldung hier: In der Hoffnung, auf nette Menschen zu treffen, die ihren Wissensvorsprung mit mir teilen.
4. Aber scheinbar sind nur Schnacker unterwegs. Jedenfalls bis jetzt.
Zu 1.:
In der Tat ist für Meister HEGEL die Bewegung des Begriffes zugleich die Bewegung des Seins als eines dialektischen Prozesses des Werdens selbst, wobei wohl sein Anspruch war, das "Ganze" im System des sich entfaltenden Geistes auf den philosophischen Begriff zu bringen, der als "Vermittlung" zwischen Subjekt und Objekt gedacht war ...
Zu 2.:
Es geht HEGEL wohl darum, den Prozess der Weltgeschichte als vernünftigen dialektischen Prozess des zu sich selbst kommenden Weltgeistes zu deuten ..., wodurch er den philosophischen Idealismus vollendet hatte, der danach die philosophischen Kritiker, z.B. Karl MARX und Sören KIERKEGAARD, auf den Plan rief ...
Zu 3.:
Nicht jede Hoffnung geht in Erfüllung ...
Zu 4.:
Scheinbar ...
Falls mit den Anmerkungen 1 - 4 nichts anzufangen ist, muss das noch nicht gegen die Anmerkungen sprechen ...
Im Übrigen kann auch ein denkforum nicht das ersetzen, was Meister HEGEL "die Anstrengung des Begriffs" genannt hatte ....