• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hegels Dialektik der Anerkennung

AW: Hegels Dialektik der Anerkennung

1. Ich lehne mich jetzt einmal sehr weit aus dem Fenster und behaupte, dass man Begriffe, nach Hegel, nicht definieren kann, da sie das aktive Prinzip sind, welches der Wirklichkeit zugrunde liegt und sie zu dem macht, was sie ist.
....
2. Ich will aber eben in dem Referat auch nicht nur den Wiki-Artikel wiederkauen, sondern schon gerne verstehen, um was es Hegel geht.

3. Deswegen auch meine Anmeldung hier: In der Hoffnung, auf nette Menschen zu treffen, die ihren Wissensvorsprung mit mir teilen.

4. Aber scheinbar sind nur Schnacker unterwegs. Jedenfalls bis jetzt.

Zu 1.:
In der Tat ist für Meister HEGEL die Bewegung des Begriffes zugleich die Bewegung des Seins als eines dialektischen Prozesses des Werdens selbst, wobei wohl sein Anspruch war, das "Ganze" im System des sich entfaltenden Geistes auf den philosophischen Begriff zu bringen, der als "Vermittlung" zwischen Subjekt und Objekt gedacht war ...

Zu 2.:
Es geht HEGEL wohl darum, den Prozess der Weltgeschichte als vernünftigen dialektischen Prozess des zu sich selbst kommenden Weltgeistes zu deuten ..., wodurch er den philosophischen Idealismus vollendet hatte, der danach die philosophischen Kritiker, z.B. Karl MARX und Sören KIERKEGAARD, auf den Plan rief ...

Zu 3.:
Nicht jede Hoffnung geht in Erfüllung ...:lachen:

Zu 4.:
Scheinbar ...:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen: :lachen:

Falls mit den Anmerkungen 1 - 4 nichts anzufangen ist, muss das noch nicht gegen die Anmerkungen sprechen ...:lachen:

Im Übrigen kann auch ein denkforum nicht das ersetzen, was Meister HEGEL "die Anstrengung des Begriffs" genannt hatte ....:lachen:
 
Werbung:
AW: Hegels Dialektik der Anerkennung

Ich lehne mich jetzt einmal sehr weit aus dem Fenster und behaupte, dass man Begriffe, nach Hegel, nicht definieren kann, da sie das aktive Prinzip sind, welches der Wirklichkeit zugrunde liegt und sie zu dem macht, was sie ist.

Nichtsdestotrotz. Ehrlich gesagt: Nach dem Lesen der betreffenden Texte, könnte ich ohne den zugehörigen Wiki-Eintrag jetzt nicht sagen, um was es geht. Vielleicht ist es einfach auch nicht sinnvoll, hier jetzt den Inhalt selbigen Artikels wiederzugeben. Das kann ja jeder nachlesen. Ich will aber eben in dem Referat auch nicht nur den Wiki-Artikel wiederkauen, sondern schon gerne verstehen, um was es Hegel geht. Deswegen auch meine Anmeldung hier: In der Hoffnung, auf nette Menschen zu treffen, die ihren Wissensvorsprung mit mir teilen. Aber scheinbar sind nur Schnacker unterwegs. Jedenfalls bis jetzt.

sie haben recht!
vergessen sie hegel!
seine lehre wurde beeinflusst!
unglaubwürdig!
 
AW: Hegels Dialektik der Anerkennung

Wirklich? Das sind die ersten Kommentare auf meine Frage? Ist das mittlerweile ein Reflex, der sich bei Euch einstellt oder anderweitig bedingt?

Was denkst Du, warum ich hier im Forum frage? Weil ich die betreffenden Hegelwerke zum Thema Anerkennung noch nicht durchgelesen habe???

Ich finde es geil, wie gut du schreibst. Kann ich die Telefonnummer von Hegel haben?
 
AW: Hegels Dialektik der Anerkennung

Hallo Katharina,

Du tust mir Leid auf Grund Deiner Frage und den Kommentaren dazu aber nach all dem albernen und kindischem Geschwätz, es kommt hier öfter vor,
bin so etwas wie der Kindergärtner, habe ich auch keine Lust in die Tiefe Hegels Philosophie einzusteigen.
Eins ist sicher, ein Referat in der Schule lässt sich sicherlich durch ein paar angelesenen Fakten und viel ausschmückender Phantasie absolvieren.
Philosophie ist die Liebe zur Weisheit, erlange Weisheit und das Thema ist gegessen.
Wenn Du hier im Forum längere Zeit überlebst bist Du weiser als vorher oder um es mit Hegels Worten zu sagen:
"Alles Erkennen, Lernen, Wissenschaft, selbst Handeln beabsichtigt weiter nichts, als das, was innerlich, an sich ist, aus sich herauszuziehen,
und sich gegenständlich zu werden."
Georg Wilhelm Friedrich Hegel: * 27.8.1780 in Stuttgart - † 14.11.1831 in Berlin
Wir sagen es heute etwas anders, jeder Gedanke des Bewusstseins ist nötig für eine materialisierende Manifestation.
 
AW: Hegels Dialektik der Anerkennung

Manche sehen sich als Erlöser, manche als was anderes.

1. Jeder sieht sich als das, als das er sich sieht.
2. Wer sich als Erlöser sieht, ist wahrscheinlich krank, was nicht heisst, dass andere, die sich als was anderes sehen, gesund sind, was immer in diesem Zusammenhang "Erlöser", "krank" und "gesund" bedeuten mögen :dontknow:

Denkt moebius
 
Werbung:
Zurück
Oben