• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Muss man Gott beweisen können?

Ich dachte, du hältst es mit Protagoras, aber diese Aussage entspricht nicht seiner und Seneca liegt schon mal falsch, –oder du hast ihn falsch zitiert – weil es die Religionen nun mal gibt und, ob als gemeiner Mann oder Weise, ignorieren kann man sie nicht. Wenn dann Menschen dem Unerklärlichen einen Namen geben wollen, dann sei es ihnen doch zugestanden, findest du nicht? Du gibst ihm doch auch einen Namen, nämlich „vollkommen inhaltsleere Lautmalereien“ und du gestehst, das es sich unserem Verstand entzieht. Es ist was anderes, wenn du die Kirchen und religiöse Institutionen kritisieren willst, sie müssen auch nicht unbedingt mit dem was man Gott, oder sonst irgendwie nennt, zu tun haben, sondern mit Macht und Reichtum.

Ich habe weder den einen noch den anderen falsch zitiert, und weil es "Die Religionen nun mal gibt" widerlegt weder Protagoras noch Seneca noch beweist oder erklärt diese Feststellung Existenz und Wesen eines möglichen Gottes. Auch "gönne" ich ihnen ihre Phantasien, ich halte einen Tischler Welterlöser welcher wesensglich mit dem "Vater" ist, und dieser sich nur in seiner Wut über die von ihm wohl mit Absicht so geschaffenen Menschen beruhigen kann, indem er seinen "Sohn" sich selber, da wesensglich, wem? "zur Beruhigung seiner selbst opfert", für eine kindisch dumme unlogische atavistische Mär, und einen verschämten Rückgriff auf atavistische rituelle Menschen Fresserei, "Esst mein Fleisch und trinkt mein Blut"

Na dann Prost Mahlzeit, wenn einer meint das ein solcher gedanklicher Stumpfsinn das Welt Rätsel und die ungeheuerlichen Tiefen des Universums erklären soll, soll es mir recht sein.
 
Werbung:
....wenn einer meint das ein solcher gedanklicher Stumpfsinn das Welt Rätsel und die ungeheuerlichen Tiefen des Universums erklären soll, soll es mir recht sein.

Sie meinem also tatsächlich, dass ihr eigener gedanklich abgestumpfter Sinn < das Welt Rätsel und die ungeheuerlichen Tiefen des Universums erklären soll > damit es Ihnen so recht sei?
Ich konstatiere, die Frequenz in dem Forum ist umwerfend, und auf höchstem geistigen Niveau.
Und warum sind hier JETZT angetreten, dies UNVERZÜGLICH ändern zu wollen?
 
Auch "gönne" ich ihnen ihre Phantasien...
Bist du dir sicher? Ist es bei dir so üblich, anderen so polemisch etwas zu gönnen? Ich bin zwar kein religiöser Mensch, aber ich lasse die Menschen glauben, was ihnen guttut. Bei dir habe ich den Eindruck, du bist ein Religionsgeschädigter, anders kann ich mir diese Polemik nicht erklären.
 
Sie meinem also tatsächlich, dass ihr eigener gedanklich abgestumpfter Sinn < das Welt Rätsel und die ungeheuerlichen Tiefen des Universums erklären soll > damit es Ihnen so recht sei?

Und warum sind hier JETZT angetreten, dies UNVERZÜGLICH ändern zu wollen?

Ich harre immer noch ihren eigenen gedanklich nicht abgestumpften Einsichten zu Welt, Universum und Sein, oder meinen sie das ihre ärmlichen Unterstellungen das Welt Rätsel erklärten?
 
Bist du dir sicher? Ist es bei dir so üblich, anderen so polemisch etwas zu gönnen? Ich bin zwar kein religiöser Mensch, aber ich lasse die Menschen glauben, was ihnen guttut. Bei dir habe ich den Eindruck, du bist ein Religionsgeschädigter, anders kann ich mir diese Polemik nicht erklären.

Der Jammer ist nur, das diese "Religion der Liebe" tausende Jahre die Menschen mit Gewalt, und Strömen vergossenen Blutes Unschuldiger, alle Welt ihre Delirien glauben machen wollte, während die angeblichen Worte ihres angeblichen Schöpfers als Druckmittel auf die Menschen recht sind, wie aber im Matthäus Evangelium so schön gesagt, sie selber nicht im mindesten kümmert, sieht man etwa wie sie in unserer Zeit weltweit über 100 000 Kinder a tergo "zu sich kommen" haben lassen.

So gesehen sind wir wohl alle ein wenig Religions geschädigt, oder meinst du das weil diese 100 000 von katholischen Pfaffen geschändeten Kinder nicht die deinen waren, dich das ganze nichts angeht und nicht zu kümmern braucht?

Genau diese schmutzig devote Haltung macht viele angebliche Christen zu Helfers Helfern dieses Abschaumes.
 
Ich harre immer noch ihren eigenen gedanklich nicht abgestumpften Einsichten zu Welt, Universum und Sein,

oder meinen sie das ihre ärmlichen Unterstellungen das Welt Rätsel erklärten?
Ja, ja, schon aufgrund Ihrer ärmlichsten Unterstellungen vermag ich mir das Weltenrätsel - hier nur für Sie - als dem Geringsten meiner Brüder - zu erklären!

Bernies Sage
 
Ja, ja, schon aufgrund Ihrer ärmlichsten Unterstellungen vermag ich mir das Weltenrätsel - hier nur für Sie - als dem Geringsten meiner Brüder - zu erklären!

Bernies Sage

Indem du hier den ältesten aller Tricks verfolgst, vom Thema weg, ein die Welt erlösender Tischler welcher fürder zum Heil aller aufgefressen, und sein Blut getrunken wird, ist nun einmal unendlich peinlich, durch persönliche Untergriffe ab zu lenken versuchst, um dich nicht der Pein solchen Unfug logisch erklären zu müssen aus zu setzen, erklärst du gar nichts, du flüchtest nur vor dir selbst.
Und, ich bin weder dein Bruder, noch der geringste deiner Brüder, vor allem nimmt man den Spruch in seiner ganzen Länge und Bedeutung: Was ihr dem geringsten meiner Brüder getan habt, das habt ihr mir getan in seiner vollen Bedeutung, dann haben in den letzten Jahrzehnten katholische Pfaffen ihren "Herren" an die 100 000 mal a tergo beglückt!
 
Ich komme dann auch ohne Beweis aus…

Stattdessen benötigen Sie dann eine Existenz.

dann haben in den letzten Jahrzehnten katholische Pfaffen ihren "Herren" an die 100 000 mal a tergo beglückt!

Es gibt eben verschiedene Vorlieben.


wenn einer meint das ein solcher gedanklicher Stumpfsinn das Welt Rätsel und die ungeheuerlichen Tiefen des Universums erklären soll, soll es mir recht sein.

Mir wäre das entschieden zu billig, aber tatsächlich, das ist wirklich eine Sache der Tat Gottes, bestehen all diese Dinge des Universums ja auch wiederum nur im Wahrgenommenwerden oder als Vorstellungsideen und das sie unabhängig davon existierten, dies zu beweisen dürfte nicht minder aussichtslos sein, wie der alle überzeugende Gottesbeweis. Es geht eben nicht ohne Glaube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Stattdessen benötigen Sie dann eine Existenz.



Es gibt eben verschiedene Vorlieben.




Mir wäre das entschieden zu billig, aber tatsächlich, das ist wirklich eine Sache der Tat Gottes, bestehen all diese Dinge des Universums ja auch wiederum nur im Wahrgenommenwerden oder als Vorstellungsideen und das sie unabhängig davon existierten, dies zu beweisen dürfte nicht minder aussichtslos sein, wie der alle überzeugende Gottesbeweis. Es geht eben nicht ohne Glaube.
Stattdessen benötigen Sie dann eine Existenz.



Es gibt eben verschiedene Vorlieben.




Mir wäre das entschieden zu billig, aber tatsächlich, das ist wirklich eine Sache der Tat Gottes, bestehen all diese Dinge des Universums ja auch wiederum nur im Wahrgenommenwerden oder als Vorstellungsideen und das sie unabhängig davon existierten, dies zu beweisen dürfte nicht minder aussichtslos sein, wie der alle überzeugende Gottesbeweis. Es geht eben nicht ohne Glaube.

Man kommt der Sache dann etwas näher wenn man sich die Bedeutung des Wortes Glaube vor Augen führt: "Unbewiesenes für wahr halten wollen" Die Pfaffen haben es verstanden diese Unzucht von Wahrheitssuche in sakrosankte Sphären zu heben, und indem "Glaube"
zu einer aller logischer Beurteilung entzogenen Übertugend hoch gestapelt wurde, die

"Schäfchen" vor der Peinlichkeit bewahrt über diese Unzucht von Begriff und Unzucht von Erklärung gleichermaßen, und eines denkenden Menschen unwürdig, nachdenken zu müssen.

In 99,99 % aller menschlicher Sinn und Erklärungssuche, "Ich glaube 3 plus 3 ist Sieben, ich glaube die Erde ist ein Würfel:) ist durch für wahr halten wollen
Gewissheit über Vorgänge und Abläufe erlangen zu wollen,
als unzulänglicher und kindischer Vorgang erkannt, nur in den am schwierigsten zu denkenden und erklärenden Vorgängen, werden von Mensch, Kosmos, Welt und Sein, soll dümmliches für wahr halten wollen, der klügste weiseste Vorgang von Wahrheits und Erklärungs Suche sein.

Wie lange will sich die Menschheit von dieser klerikalen Pest noch für blöde verkaufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben