• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Muss man Gott beweisen können?

Um Gott beweisen zu können, sollte man in der Lage sein, sich ehrfürchtig vom Thema distanzieren zu können und Sie beherrschen dies großartig, da kann ich gar nicht mithalten!

"Ehrfurcht" wovor und vor wem? Es wäre vielleicht besser sich einmal über die Begrifflichkeit des Wortes "Glaube" und die völlige Unmöglichkeit sich Wahrheiten über werden von Mensch, Welt und Kosmos zu "erglauben" klar zu werden, anstatt weiter in "Ehrfurcht" vor atavistisch dummem Pfaffen Geschwätz zu verharren, welches man nur durch Aussschaltung des Verstandes "Glauben" unbewiesen für wahr halten kann, indem man den unschärfsten und unpräzisest möglichen völlig untauglichen Vorgang zur Wahrheitssuche zur weisesesten Übertugend hoch neurotisiert.
 
Werbung:
Gott, Allah usw. sind nichts als vollkommen inhaltsleere Lautmalereien für etwas was sich vollkommen unserem Verstand entzieht, die etablierten monotheistischen Religionen sind einträgliche Geschäftsmodelle einer zutiefst parasitären Schar von Heils Verwaltern welche ihre Macht über die Glaubens Schafe oft genug im Verein mit Glaubens bemänteltem Sadismus ausüben.

Die Bibel und der Koran wurden nach meiner Meinung von Machtmenschen konstruiert mit dem Ziel, Angst vor der Rache eines Gottes zu erzeugen, der als absolut intoleranter Feind der Religionsfreiheit behauptet wird, der das gewaltsame Unterordnen aller Menschen unter seine Religion erwingen will und deshalb „Ungläubigen“ Höllenstrafen androht. . Als Ausgleich wird bei Befolgung bestimmter Forderungen das Ewige Leben angeboten. Auf dieser Basis etwa konnte in unserer Gesellschaft trotz der Armutsgebote Jesus und seiner Forderung, allen Besitz mit den Armen zu teilen, die reichste Religionsorganisation der Erde und das Gottesgnadentum mit seinen Leibeigenen errichtet werden.

Je aufgeklärter eine Gesellschaft ist, umso weniger kann das von deren Menschen geglaubt werden. Schon gar nicht die an Widersprüchlichkeit kaum zu übertreffenden Lügen der rkK, ihr Gott sei in sich unendlich vollkommen und könne alles vollbringen, was ihm gefällt. Auf dieser Basis ist es nach meiner Meinung kaum möglich, Menschen mit kritischem Denken einen solchen rachsüchtigen Gott als höchste Macht im Universum zu verkaufen.

Es mutet grotesk an, und reizt einem zum lachen, die größten Geister der Menschheitsgeschichte so sie sich nicht mit Klein Kinder Märchen vom Tischler Welterlöser blenden lassen, müssen bei der Frage lauteren Denkens passen, aber vorgestern hat mir ein etwas einfältiger Bauern Trampel erklärt wie sie "Mit ihrem Gott" spreche, so als wäre ein möglicher Schöpfer allen Seins ihr Duz Freund dessen Ein und Absichten ihr vollkommen bekannt wären.

Menschen, die aus ehrlichem Herzen an den monotheistischen Gott glauben, als einfältige Trottel hinzustellen, ist nach meiner Meinung dumm. Auf dieser Basis lässt sich der negative Einfluss der Religionen von einem absolut intoleranten Feind der Religionsfreiheit auf ein friedliches Miteinander ALLER Menschen kaum reduzieren.
 
Die Bibel und der Koran wurden nach meiner Meinung von Machtmenschen konstruiert mit dem Ziel, Angst vor der Rache eines Gottes zu erzeugen, der als absolut intoleranter Feind der Religionsfreiheit behauptet wird, der das gewaltsame Unterordnen aller Menschen unter seine Religion erwingen will und deshalb „Ungläubigen“ Höllenstrafen androht. . Als Ausgleich wird bei Befolgung bestimmter Forderungen das Ewige Leben angeboten. Auf dieser Basis etwa konnte in unserer Gesellschaft trotz der Armutsgebote Jesus und seiner Forderung, allen Besitz mit den Armen zu teilen, die reichste Religionsorganisation der Erde und das Gottesgnadentum mit seinen Leibeigenen errichtet werden.

Je aufgeklärter eine Gesellschaft ist, umso weniger kann das von deren Menschen geglaubt werden. Schon gar nicht die an Widersprüchlichkeit kaum zu übertreffenden Lügen der rkK, ihr Gott sei in sich unendlich vollkommen und könne alles vollbringen, was ihm gefällt. Auf dieser Basis ist es nach meiner Meinung kaum möglich, Menschen mit kritischem Denken einen solchen rachsüchtigen Gott als höchste Macht im Universum zu verkaufen.



Menschen, die aus ehrlichem Herzen an den monotheistischen Gott glauben, als einfältige Trottel hinzustellen, ist nach meiner Meinung dumm. Auf dieser Basis lässt sich der negative Einfluss der Religionen von einem absolut intoleranten Feind der Religionsfreiheit auf ein friedliches Miteinander ALLER Menschen kaum reduzieren.

Auch im einfältigsten monotheistischen an "Gott" Glauber steckt aus der Konstellation des Vorganges wie Horkheimer und Adorno so klug darlegen, jenes Ausmaß an Intoleranz, Unduldsamkeit "Glaube" im Besitze überwertiger allen anderen überlegenen Über Wahrheiten zu sein, leichter Reizbarkeit bei "Nicht glauben" anderer, und daraus unschwer fest zu stellender Gewalt Bereitschaft welche der Menschheit unter dem Zeichen einer "Religion der Liebe" Ströme von Blutes, "Deus lo vult" ermordeter Menschen beschert hat.

In Kenntnis dieser Vorgänge auch noch bei den Einfältigsten Gläubigen, hält sich meine Sympathie auch für diese, in Grenzen.
 
Der Jammer ist nur, das diese "Religion der Liebe" tausende Jahre die Menschen mit Gewalt, und Strömen vergossenen Blutes Unschuldiger, alle Welt ihre Delirien glauben machen wollte, während die angeblichen Worte ihres angeblichen Schöpfers als Druckmittel auf die Menschen recht sind, wie aber im Matthäus Evangelium so schön gesagt, sie selber nicht im mindesten kümmert, sieht man etwa wie sie in unserer Zeit weltweit über 100 000 Kinder a tergo "zu sich kommen" haben lassen.

So gesehen sind wir wohl alle ein wenig Religions geschädigt, oder meinst du das weil diese 100 000 von katholischen Pfaffen geschändeten Kinder nicht die deinen waren, dich das ganze nichts angeht und nicht zu kümmern braucht?

Genau diese schmutzig devote Haltung macht viele angebliche Christen zu Helfers Helfern dieses Abschaumes.

Religionen sind Ideologien und schlaue Kerlchen haben es schon immer verstanden, Ideologien für ihre Zwecke zu missbrauchen. Nicht nur die Kirchen haben die Religionen für ihre Macht missbraucht, auch Kommunismus und Nationalsozialismus haben z.B. Millionen Menschenleben gekostet. Du kämpfst gegen Windmühlen, wenn du versuchst Menschen von Ideologien abzubringen.

Was die Kindesmisshandlungen angeht, es geht darum, dass Perversen nicht die Gelegenheit geboten wird, ihre Perversion auszuleben. Wenn man seine Kinder Männern anvertraut, die trotz Zölibat bereit sind Priester zu werden, muss man damit rechnen, dass einige unter ihnen ihre Triebe nicht im Griff haben. Ähnlich schlimm oder noch schlimmer erging es jüdischen Kindern und Kindern mit Behinderung im Nazideutschland. Mengele führte ungehindert seine Experimente an unzähligen KZ-Häftlingen und Kindern unter völliger Missachtung von Menschenwürde und Menschenleben, verblendet von seiner nationalsozialistischen Ideologie und hirnrissigen Theorien über Eugenik.

So, das muss jetzt genügen mit uns beiden, weil dein Diskussionsstil mir ziemlich auf den Sack geht.
 
Hier die entsprechende meiner Meinung nach überaus kluge, und logisch kaum widerlegbare Stelle aus Horkheimer Adornos "Dialektik der Aufklärung":






Der Glaube offenbart sich stets wieder als vom Schlage der Weltgeschichte, der er gebieten möchte, ja er wird in der Neuzeit zu ihrem bevorzugten Mittel, ihrer besonderen List. Unaufhaltsam ist nicht bloß die Aufklärung des achtzehnten Jahrhunderts, der Hegel es bestätigte, sondern, wie keinanderer es besser wußte, die Bewegung des Gedankens selbst. Schon in der niedersten wie noch in der höchsten Einsicht ist die ihrer Distanz zur Wahrheit enthalten, die den Apologeten zum Lügner macht. Die Paradoxie des Glaubens entartet schließlich zum Schwindel, zum Mythos des zwanzigsten Jahrhunderts und seine Irrationalität zur rationalen Veranstaltung in der Hand der restlos Aufgeklärten, welche die Gesellschaft ohnehin zur Barbarei hinsteuern. Schon wenn die Sprache in die Geschichte eintritt, sindihre Meister Priester und Zauberer. Wer die Symbole verletzt, verfällt imNamen der überirdischen den irdischen Mächten, deren Vertreter jene berufenen Organe der Gesellschaft sind. Was demvorausgeht, liegt im Dunklen. Der Schauder, aus dem das Mana geboren wird, war überall, wo es in der Ethnologie begegnet, zumindest von den Stammesältesten, schon sanktioniert. Das unidentische, zerfließende Mana wird von Menschen konsistent gemacht und gewaltsam materialisiert. Bald bevölkern die Zauberer jeden Ort mit Emanationen und ordnen der Vielfalt der sakralen Begriffe die Riten zu. Aber Glaube ist ein privativer Begriff: er wird als Glaube vernichtet, wenn er seinen Gegensatz zum Wissen oder seine Übereinstimmung mit ihm nicht fortwährend hervorkehrt. Indem er auf die Einschränkung des Wissens angewiesen bleibt, ist er selbst eingeschränkt. Den im Protestantismus unternommenen Versuch des Glaubens, das ihm transzendente Prinzip der Wahrheit, ohne das er nicht bestehen kann, wie in der Vorzeit unmittelbar im Wort selbst zu finden und diesem die symbolische Gewalt zurückzugeben, hat er mit dem Gehorsam aufs Wort, und zwar nicht aufs heilige, bezahlt. Indem der Glaube unweigerlich als Feind oder Freund ans Wissen gefesselt bleibt, perpetuiert er die Trennung im Kampf, sie zu überwinden: sein Fanatismus ist das Mal seiner Unwahrheit, das objektive Zugeständnis, daß, wer nur glaubt, eben damit nicht mehr glaubt. Das schlechte Gewissen ist seine zweite Natur. Im geheimen Bewußtsein des Mangels, der ihm notwendig anhaftet, des ihm immanenten Widerspruchs, die Versöhnung zum Beruf zu machen, liegt der Grund, daß alle Redlichkeit der Gläubigen seit je schon reizbar und gefährlich war. Nicht als Überspannung sondern als Verwirklichung des Prinzips des Glaubens selber sind die Greuel von Feuer und Schwert, Gegenreformation und Reformation, verübt worden Der Glaube offenbart sich stets wieder als vom Schlage der Weltgeschichte, der er gebieten möchte, ja er wird in der Neuzeit zu ihrem bevorzugtem Mittel, ihrer besonderen List.
 
Andersherum ist die Themenfrage auch interessant: Kann man Gott beweisen müssen ?

Gibt es einen wie immer gearteten Gott ist es naseweis und kindisch zu glauben ihn beweisen zu müssen, zu können, gibt es ihn nicht oder entzieht sich jede Erkenntnis darüber menschlicher Denkfähigkeit zur Gänze, was lauteren Denkens Resultat eher sein sollte, so ist auch hier nichts zu beweisen, und wenn man noch so "glaubt" nichts, oder etwas glauben, beweisen zu können müssen, oder auch nicht;)
 
Religionen sind Ideologien und schlaue Kerlchen haben es schon immer verstanden, Ideologien für ihre Zwecke zu missbrauchen. Nicht nur die Kirchen haben die Religionen für ihre Macht missbraucht, auch Kommunismus und Nationalsozialismus haben z.B. Millionen Menschenleben gekostet. Du kämpfst gegen Windmühlen, wenn du versuchst Menschen von Ideologien abzubringen.

Was die Kindesmisshandlungen angeht, es geht darum, dass Perversen nicht die Gelegenheit geboten wird, ihre Perversion auszuleben. Wenn man seine Kinder Männern anvertraut, die trotz Zölibat bereit sind Priester zu werden, muss man damit rechnen, dass einige unter ihnen ihre Triebe nicht im Griff haben. Ähnlich schlimm oder noch schlimmer erging es jüdischen Kindern und Kindern mit Behinderung im Nazideutschland. Mengele führte ungehindert seine Experimente an unzähligen KZ-Häftlingen und Kindern unter völliger Missachtung von Menschenwürde und Menschenleben, verblendet von seiner nationalsozialistischen Ideologie und hirnrissigen Theorien über Eugenik.

So, das muss jetzt genügen mit uns beiden, weil dein Diskussionsstil mir ziemlich auf den Sack geht.

Anideos wie gut für dich das du wenigst eines weißt, ich "Gehe dir auf den Sack" welche eine glänzende ausgefeilte eines Denkforums ganz angemessene Formulierung und tiefe Einsicht.:)

Interessant, du verkündest ähnliche Einsichten wie ich, bei mir gegen sie dir aber "auf den Sack" habe ich etwa gar dein Wissens Monopol verletzt?

Und nicht nur Kirchen und politische Parteien, ganze Staaten können wie die USA als "Goods own land" in Gottes und der Demokratie Namen, nahezu die gesamte Welt mit Terror, als "Kampf gegen den Terror" maskiert bedrücken, und immer mit einer frommen Heuchelei auf den Lippen, und unstillbarer materieller Gier im Herzen ausplündern.
Und immer wird solches Tun von diversen "Staats tragenden Kirchen" unterstützt und gut geheißen, wobei es die "Heiligen Väter" nicht verabsäumen sich auch ihre Taschen prall voll zu füllen.
 
Werbung:
Ich fürchte, der Informationstransport ist durch die inferiore Satzbauqualität behindert. :(

Muzmuzmuz muzmuzmuz, komm einmal her ich sag dir etwas ins Ohr: Ich fürchte du hast die Absicht hinter meinem gewollt holprigen Wortspiel nicht verstanden:)

Im übrigen ist der auch in der Zoologie gut zu beobachtende Vorgang immer der Gleiche, erscheint ein Neuer, wirdder von den Herden Machern immer tüchtig gezwackt und herum gerempelt:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben