• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Muss man Gott beweisen können?

Ich denke jeder der sich die Frage stellt, "Muss man Gott beweisen können" müsste sich zuerst lauteren Denkens wegen vorher zumindest zwei Fragen selber beantworten, was bezeichnet der Begriff Gott, und dann wahrscheinlich, lässt sich Gott überhaupt beweisen, und wenn, wie mit welchen Methoden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich denke jeder der sich die Frage stellt, "Muss man Gott beweisen können" müsste sich zuerst lauteren Denkens wegen vorher zumindest zwei Fragen selber beantworten, was bezeichnet der Begriff Gott, und dann wahrscheinlich, lässt sich Gott überhaupt beweisen, und wenn, wie mit welchen Methoden?

Nehmen wir mal an, der Begriff »Gott« bezeichne ein ein-zig-artiges Anti-Oxymoron in pleonastischer Unbeschränktheit einer Codierung, die in allem einfach vollkommen in einer Vielfachheit enthalten sei.

Dann ließe sich Gott in beliebigen Ergebnisfolgen mit beliebigen Methoden beweisen und die babylonische Sprachverwirrung zum Schutz von Organzüchtervereinigungen, die immer nur das EINE wollen, wäre perfekt!

Bernies Sage
 
Nehmen wir mal an, der Begriff »Gott« bezeichne ein ein-zig-artiges Anti-Oxymoron in pleonastischer Unbeschränktheit einer Codierung, die in allem einfach vollkommen in einer Vielfachheit enthalten sei.

Dann ließe sich Gott in beliebigen Ergebnisfolgen mit beliebigen Methoden beweisen und die babylonische Sprachverwirrung zum Schutz von Organzüchtervereinigungen, die immer nur das EINE wollen, wäre perfekt!

Bernies Sage

Na ja, genau so gut kannst du dir Gott als Tischler oder Schreiner auf Erden wandelnd vorstellen, es besagt beides nichts.
 
Na ja, genau so gut kannst du dir Gott als Tischler oder Schreiner auf Erden wandelnd vorstellen, es besagt beides nichts.
Dann ist es ja gut, denn wenn etwas 'doppelt nichts' besagt, dann ist dies auf Dauer sowohl naturgesetzlich als auch geistesgesetzlich nicht existent.

Die Frage, wann eine x-beliebige Vorstellung zur Realität einer Schöpfung wird, die ist auf Dauer noch nie ewig unbeantwortet geblieben.

Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage, ob man Gott beweisen können müsse, ist eindeutig der Wissenschaft gestellt, und allein diese hat sie plausibel zu beantworten. Ihre authentische Antwort hierauf wäre ein entschiedenes "Ja". Warum? Weil sie sich diesem "Ja" gegenüber nicht nur von Anfang an verpflichtet, sondern auch sich selbst zur einzigen Instanz ernannt hat, welcher jegliche Beweisführung obliegt und zu welcher sie gerüstet sei. -

Mithin bedeutet dies, dass eine authentische Wissenschaft - unabhängig davon, ob sie nun eine Beweisführung antritt oder nicht - jene Frage weder verneinen darf noch verneinen kann. :confused::rolleyes::D
 
ich verstehe eure probleme mit den beweisen nicht - in der bibel wird doch die existenz gottes unmissverständlich beschrieben... und der papst meint es auch..
 
Werbung:
Muss ich die Existenz meines Freundes Harvey beweisen, oder genügt ein Attest meines Psychiaters ?
Mir würde es vollends genügen, Du würdest mir ein von Dir als Vertrauensperson handschriftlich verfasstes Attest über Deinen persönlichen Psychiater zukommen lassen, welchen Du wie einen Gott zu verehren scheinst! :D
 
Zurück
Oben