ja mit der dankbarkeit ist so ne sache.
Da freue ich mich aber riesig, dass auch bei Dir der Groschen so langsam fällt.
was bernd schrieb brachte mich zu dieser überlegung:
Ich bewundere was ein Waffenlobbyist alles so zu Wege bringt.
könnte ich noch dankbar sein wenn man mir mein auto nehmen würde?
Wenn Deine Wut und Dein ärger darüber verraucht ist, ja, weil Du dann entdecken könntest wie viel Du zu Fuß erledigen kannst. Wie schön es ist zu Fuß zu gehen. Wie viele menschen Du plötzlich triffst von deren Existenz Du bis jetzt kaum wahrgenommen hast, weil Du mit Bahn, Bus und Straßenbahn unterwegs bist. Wie viel Zeit Du plötzlich hast und einfach nicht mehr von Termin zu Termin hetzen musst.
Allerdings kannst Du auch dankbar für Dein Auto sein, mit dem Du viele Dinge erledigen kannst und dass Du so reich bist, dass Du überhaupt ein Auto besitzt.
oder
könnte ich dankbar sein wenn man mir mein zu hause nehmen würde?
Auch hier wird Dir der Mangel helfen, Dir wieder ein neues zu Hause schaffen zu können. Du würdest dankbar für alle Menschen sein, die Dir dabei helfen es wieder zu schaffen und feststellen, dass Du das was Du im Moment hast gar nicht richtig wertgeschätzt hast, sondern in einer merkwürdigen Illusion gelebt hast.
oder
könnte ich noch dankbar sein wenn man mir meine familie nehmen würde und die mensche die ich liebe?
Das ist dann eine ganz dicke Geschichte. Ein enormer und schmerzlicher Verlust, von dem sich kaum ein Mensch erholen kann und davon gibt es unzählige auf unseren Straßen. Sehr oft süchtig um den Schmerz zu betäuben.
Auch hier kann Dir die negative Phantasie dazu verhelfen dankbar zu sein, für das was Du hast und vorsichtig mit den Menschen umzugehen, denen das längst alles schon genommen wurde und die darüber verbittert sind. Ich gehöre zu diesen Menschen.
wenn alles weg wäre wofür sollte ich denn dann noch dankbar sein?
dafür das ich noch lebe?
Bei mir war alles weg. Ich habe trotzdem weitergelebt und darüber nachgedacht, wie so etwas möglich ist. Heute kann ich sogar wieder dankbar sein und warnen und darauf aufmerksam machen, das durch mangelnde Aufmerksamkeit und Wertschätzung ganz viel Lebensqualität einfach verloren geht. Aber dies ist unmöglich jemandem der im Überfluss lebt und diesen für selbstverständlich hält klar zu machen.
ist denn dann das leben noch lebens wert? lg binchen[/QUOTE]
Das Leben hat immer den Wert den Du ihm gibst. Bei mir war es lange ein trotzdem und ein Aufgeben aller Werte. Dabei habe ich die Liebe zu mir selbst und zu meinem Nächsten nie aus den Augen gelassen. Aber gib mal jemandem wie Dir, die scheinbar alles hat Liebe, wenn Du nichts anders zu geben hast, Dann bist Du doch sofort und schwupps ein Stalker und schwupps ist die gegenseitige Entwertungsmaschinerie wieder voll am rotieren.
Nein kein Mensch muss dankbar sein, genauso wie kein Mensch lieben muss. Aber welchen Wert hat das Leben dann noch, wenn diese Qualitäten die der Freiheit entspringen und immer nur ein Geschenk sind entweder als Zwang eingefordert werden oder eben abgewertet werden?
rg