• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Moderne Versklavung

Johann Wilhelm

Well-Known Member
Wie funktioniert die?

Weshalb beschäftigt eine Firma ein Subunternehmen und dieses dann wieder ein Subunternehmen, das erst die Arbeiter zur Verfügung stellt? Die Hauptfirma könnte die Arbeiter doch gleich beschäftigen, ohne Subunternehmen.

Werbung:
AW: Moderne Versklavung

Da geht es u.a. um geringeren Stundenlohn und um nicht gezahlte Sozialversicherungsleistungen, sowie um Zeitarbeit, Leiharbeit und mangelnden Gewerkschafts- und Betriebsratseinfluss.

Da geht es u.a. um geringeren Stundenlohn und um nicht gezahlte Sozialversicherungsleistungen, sowie um Zeitarbeit, Leiharbeit und mangelnden Gewerkschafts- und Betriebsratseinfluss.

Der geringere Stundenlohn und die nicht gezahlten Sozialversicherungsleistungen werden durch den Werkvertrag möglich, in dem der Arbeitnehmer ausschließlich für seine Leistung bezahlt wird, oder? Was ist der Nachteil vom Werkvertrag für die Arbeitgeber? Wieso brauchen sie Subunternehmen, die auf Werkvertragsbasis beschäftigen?

Ganz genau kenne ich mich nicht aus, JoWi, aber es geht auch um die Endhaftung, z.B. bei Pfusch am Bau. Wenn beim Subunternehmer finanziell nichts zu holen ist, steht der Bauherr im Regen.

Johann, die Antwort auf diese Frage liegt derart offen auf der Hand, dass ich mich fragen muss, warum du sie stellst. Aber gut, ich verrate es dir: Weil diese Konstruktionen zur Umgehung sozialer Standards dienen. Weil es so für die Auftraggeber (sofern sie diese Vertragspartnerfirmen nicht ohnehin selbst betreiben) nicht unbedingt billiger wird, aber bequemer. Sie ersparen ihnen vielerlei Verpflichtungen, die sie eigenem Personal gegenüber hätten und wirken disziplinierend auf dieses, das ja nun die Konkurrenz direkt neben sich stehen hat und jederzeit fürchten muss, auch zu dessen Knebelbedingungen arbeiten zu müssen. Kapito?

Johann, die Antwort auf diese Frage liegt derart offen auf der Hand, dass ich mich fragen muss, warum du sie stellst. Aber gut, ich verrate es dir: Weil diese Konstruktionen zur Umgehung sozialer Standards dienen. Weil es so für die Auftraggeber (sofern sie diese Vertragspartnerfirmen nicht ohnehin selbst betreiben) nicht unbedingt billiger wird, aber bequemer. Sie ersparen ihnen vielerlei Verpflichtungen, die sie eigenem Personal gegenüber hätten und wirken disziplinierend auf dieses, das ja nun die Konkurrenz direkt neben sich stehen hat und jederzeit fürchten muss, auch zu dessen Knebelbedingungen arbeiten zu müssen. Kapito?

Nein, kapier ich nicht. Da ist jetzt eine Baufirma, die die Leute auf Werkvertragsbasis arbeiten lassen könnte, tut es aber nicht, sonder beauftragt eine Subfirma, die wiederum ebenfalls eine subfirma beauftragt. Welche Verflichtungen erspart sich nun die Baufirma? Ums Material muss sie sich schon selber kümmern, die Subfirma schickt ja nur die Arbeiter. Das einzige, was mir einfällt, ist dass sie die Werkverträge nicht direkt mit den Arbeitern aushandeln muss.

Wie funktioniert moderne Versklavung? Bitte um Erklärung für Dummies. Schritt für Schritt, nachvollziehbar

Werbung:
Zurück
Oben