• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mit zunehmendem Alter ....

Mit zunehmenden Alter sieht man es immer klarer
man kommt als Traube zur Welt und geht als Rosine....​

Werbung:
Welche Erkenntnisse zB? Das wäre sehr interessant.

Es geht um die Erkenntnisse im reifen Alter und dass sie für vieles einfach zu spät kommen.
Ich denke da z.B. an Selbstwertschätzung, von der ich lange Zeit viel zu wenig hatte.
Es geht auch um das Vertrauen in die eigene Intuition, das mir ebenso fehlte, weil ich annahm, andere wüssten es besser als ich.
Ich hätte aus heutiger Sicht andere Wege gehen sollen.

Es geht um die Erkenntnisse im reifen Alter und dass sie für vieles einfach zu spät kommen.
Ich denke da z.B. an Selbstwertschätzung, von der ich lange Zeit viel zu wenig hatte.
Es geht auch um das Vertrauen in die eigene Intuition, das mir ebenso fehlte, weil ich annahm, andere wüssten es besser als ich.

Reifes Alter hört sich gut an. Reif ist attraktiv. Mit dem richtigen Maß an Selbstzutrauen kann man sich viele Wünsche, Phantasien erfüllen, wenn man seine Angst überwindet. Vieles von dem, was man für unmöglich hält ist möglich durch Mut.

Wodurch hast Du Selbstwertschätzung bekommen? Was gibt Dir die Selbstwertschätzung bzw wovon leitest Du sie ab?

Bei der Intuition wäre es interessant, worauf es sich bezieht. Was wussten andere besser?

Im Nachhinein ist man immer gescheiter. Das betrifft wohl fast alle Menschen.

Du sagst sehr richtig: aus heutiger Sicht. Es gibt nämlich keine Garantie, dass diese anderen Wege dich nicht zum Unglück geführt hätten. Das spannende im Leben ist es eben, dass man von vornherein nicht sagen kann, ob ein Weg der Richtige ist. Im Nachhinein neigt man dazu, nicht begangene Wege als richtig oder falsch zu bewerten, ohne zu berücksichtigen, dass jeder begonnene Weg, danach mehrere Abzweigungen hat, die zu unterschiedlichen Zielen führen.

Werbung:

Ich glaube Angst ist das größte Hindernis zum Glück. Dabei kann einem nichts passieren, aber man ist wie gelähmt.

Zurück
Oben