• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

mein Name ist Bond, Euro Bond

Werbung:
AW: mein Name ist Bond, Euro Bond

Peer Steinbrück hat gesprochen

HUGH

Wir Deutschen müssen Opfer bringen für den Zusammenhalt Europas. Wir sind längst in einer Haftungsunion. Griechenland wird in den nächsten acht Jahren nicht auf die Kapitalmärkte zurückkehren und braucht daher Brücken. Für diese Brücken müssen wir sorgen, und das kostet Geld.

aus den acht Jahren werden wahrscheinlich 38 Jahre

Wir waren bereit, viel Geld für die deutsche Wiedervereinigung aufzubringen, die alle unsere Nachbarn trotz schlechter Erfahrungen mit uns begrüßt haben. Jetzt sollten wir uns die Frage stellen, was uns Europa wert ist.

gleicher Satzaufbau wie oben

inhaltlich ebenso daneben:
die Nachbarn Deutschlands haben nämlich kein Geld dafür bezahlt,
daß die DDR in die BRD einverleibt wurde

zusammengenommen ergibt das die These:

Wir Deutschen kosten Geld, weil es die Nachbarn so wollen

...Jetzt sollten wir uns die Frage stellen, was uns Europa wert ist
Mir selbst ist "Europa" "wert": Nichts.

Der Redner - als "Wir" & "Uns" - kann (sich) diese Frage stellen. Sich fragen, wieviel Geld er noch den Bürgern entzieht, um Zocker weiter in ihrer Glücksspielsucht zu fördern.

scilla schrieb:
aus den acht Jahren werden wahrscheinlich 38 Jahre

gleicher Satzaufbau wie oben

inhaltlich ebenso daneben:
die Nachbarn Deutschlands haben nämlich kein Geld dafür bezahlt,
daß die DDR in die BRD einverleibt wurde

zusammengenommen ergibt das die These:

Wir Deutschen kosten Geld, weil es die Nachbarn so wollen

uninteressant:
  • Griechenland bekommt 44 Milliarden
  • Griechenland bekommt zwei Jahre mehr Zeit
  • vor der Bundestagswahl wird es keinen Schuldenschnitt Griechenlands geben

interessant:
in den Jahren 2014/2015 wird die Rückzahlung der unbegrenzten Kredite der EZB (und irgendwann auch die der außereuropäischen Zentralbanken) fällig
für die europäischen Banken bedeutet das den Verlust von ungefähr 1000 Milliarden
(und damit diese 1000 Milliarden keine Inflation verursachen, sollten diese von der EZB wieder vernichtet werden)

höchstinteressant:
der Europäische Gerichtshof hat sein Urteil über die Rechtmäßigkeit des ESM gesprochen
der ESM wurde offenbar gebilligt

die Freien Wähler treten bei der nächsten Bundestagswahl an:

ihr Spitzenkandidat Stephan Werhahn sagt

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/interview-der-euro-sprengt-europa-11970009.html

Wir sind keine Euro-Skeptiker, sondern wir sind Eurorealisten.
...
Griechenland und eventuell sogar Spanien sind pleite
...
Es wäre besser, die EU würde eine geordnete Insolvenz dieser Staaten durchführen.
Dann könnte die EU den notleidenden Staaten mit einer Art Marshallplan einen Neuanfang finanzieren,
ihnen Hilfestellung geben, die Verwaltung zu modernisieren und zu verschlanken.
Die Abwertung ihrer Währung würde ihnen helfen, die Exporte zu steigern und die Importe zurückzuführen.

Erst wenn Deutschland Bankrott ist, werdet Ihr anderen Staaten erkennen, daß Geld nicht unbegrenzt vom Himmel fällt.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Erst wenn Deutschland Bankrott ist, werdet Ihr anderen Staaten erkennen, daß Geld nicht unbegrenzt vom Himmel fällt.

:ironie: Das werde ich sofort den macht-politischen-€URO-Retterinnen und Rettern in Berlin, Paris, Madrid, London, Athen und Lissabon mitteilen ..., :regen::regen: (= Rettungsschirme) :geist: (= hin) und/oder :geist: (= her) :lachen:

Zurück
Oben