• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

mein Name ist Bond, Euro Bond

AW: mein Name ist Bond, Euro Bond

...
Hat ein Mensch überhaupt die Macht dazu, um eine welt-umspannende globale Geld- bzw. Zahlungs-Mittel-Ideologie kaputt zu machen ...:dontknow: ...
[/CENTER]

Ist das nicht überhaupt die Kernfrage der Zivilisation: Wie etabliert man, oder zerstört Ideologien?
Und wenn das geschieht, gibt es da eine alleinstehende Hauptakteurin?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ist das nicht überhaupt die Kernfrage der Zivilisation: Wie etabliert man, oder zerstört Ideologien?

Kann ich mir nicht vorstellen!
Ideologien haben mE eine bestimmte Funktion.
Sie fassen bestimmte Bedürfnisse von vielen Menschen zusammen und bringen sie zum Ausdruck.
Leider oft nicht wirklich verstanden, sondern surrogatmäßig.
Und Ideologien haben automatisch ausgedient, wenn die Bedürfnisse erfüllt werden, können aber nicht rein argumentativ beseitigt werden!

Kann ich mir nicht vorstellen!
Ideologien haben mE eine bestimmte Funktion.
Sie fassen bestimmte Bedürfnisse von vielen Menschen zusammen und bringen sie zum Ausdruck.
Leider oft nicht wirklich verstanden, sondern surrogatmäßig.
Und Ideologien haben automatisch ausgedient, wenn die Bedürfnisse erfüllt werden, können aber nicht rein argumentativ beseitigt werden!

Der Philosoph Krishnamurti hat einmal geschrieben: "Die Wahrheit ist ein pfadloses Land".
Wir leben also immer in einer Ideologie, um dem Leben eine menschlich verständliche Struktur zu geben.
Ideologien sind eine kollektive Trance, die vernünftigen Argumenten erfahrungsgemäß nicht zugänglich sind.
Ich persönlich glaube, dass es Innovatoren gibt, die diese Trance wirklich verstehen und die Menschen im Rahmen ihrer Trance ansprechen und manipulieren können.

Der Philosoph Krishnamurti hat einmal geschrieben: "Die Wahrheit ist ein pfadloses Land".
Wir leben also immer in einer Ideologie, um dem Leben eine menschlich verständliche Struktur zu geben.

Es sei denn, wir können mit der Pfadlosigkeit leben! :)

Ideologien sind eine kollektive Trance, die vernünftigen Argumenten erfahrungsgemäß nicht zugänglich sind.
Ich persönlich glaube, dass es Innovatoren gibt, die diese Trance wirklich verstehen und die Menschen im Rahmen ihrer Trance ansprechen und manipulieren können.

Ja, das meinte ich mit "surrogatmäßig"!
Zum Glück scheint die Zeit, wo EINE Ideologie die Übermacht hat, vorbei zu sein. Es gibt heute soviele Richtungen, dass sich jeder aussuchen kann, was zu seiner eigenen inneren Struktur passt.

Für mich ist es nicht die Kernfrage :nein:, denn:
Ideologische Systeme zerstören früher oder später sich selbst ...
:lachen::lachen::lachen:

Es sei denn, wir können mit der Pfadlosigkeit leben! :)

...

Ja, das meinte ich mit "surrogatmäßig"!
Zum Glück scheint die Zeit, wo EINE Ideologie die Übermacht hat, vorbei zu sein. Es gibt heute soviele Richtungen, dass sich jeder aussuchen kann, was zu seiner eigenen inneren Struktur passt.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, ohne Ideologie zu leben. Im besten Fall bin ich mir der Ideologie bewusst.

Wir in Linz jedenfalls sind noch mittendrin, unser Glück darin zu finden, indem wir für alles und jedes einen Preis bestimmen.
Ich glaube auch, dass es zum Wesen einer Trance gehört, zu glauben, man befände sich in der Wirklichkeit und gerade die Ideologie der Preisfindung ist doch so übermächtig, wie noch keine Ideologie vor ihr!?

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, ohne Ideologie zu leben. Im besten Fall bin ich mir der Ideologie bewusst.

Das macht ja nichts, wenn du (noch) eine Ideologie brauchst!
Wenn du sie nicht mehr brauchst, wirst du sie schon aufgeben! :)

Wir in Linz jedenfalls sind noch mittendrin, unser Glück darin zu finden, indem wir für alles und jedes einen Preis bestimmen.

Stelle ich mir sehr anstrengend vor!

Ich glaube auch, dass es zum Wesen einer Trance gehört, zu glauben, man befände sich in der Wirklichkeit und gerade die Ideologie der Preisfindung ist doch so übermächtig, wie noch keine Ideologie vor ihr!?

Und ICH denke, dass viele Menschen sich suggerieren ließen, man könne die (oder besser, den eigenen Ausschnitt aus der gesamten) Wirklichkeit nicht erkennen! :schnl:
Was natürlich sehr praktisch für alle Manipulierer ist! :lachen:

Das macht ja nichts, wenn du (noch) eine Ideologie brauchst!
Wenn du sie nicht mehr brauchst, wirst du sie schon aufgeben! :)

Stelle ich mir sehr anstrengend vor!

Und ICH denke, dass viele Menschen sich suggerieren ließen, man könne die (oder besser, den eigenen Ausschnitt aus der gesamten) Wirklichkeit nicht erkennen! :schnl:
Was natürlich sehr praktisch für alle Manipulierer ist! :lachen:
Menschen werden über ihre Wünsche manipuliert. Wer vorgibt, sie am besten zu erfüllen, wird gewählt. Auch die gesamte Werbung basiert darauf.
Nur wer keine Wünsche hat, ist nicht manipulierbar.

Werbung:

Menschen werden über ihre Wünsche manipuliert. Wer vorgibt, sie am besten zu erfüllen, wird gewählt. Auch die gesamte Werbung basiert darauf.
Nur wer keine Wünsche hat, ist nicht manipulierbar.

Das wird es wohl kaum geben, dass jemand keine Wünsche hat!
Aber etwas zu wünschen heißt nicht, dass man manipulierbar ist - nur dann, wenn man bereit ist, für eine kurzfristige materielle Wunscherfüllung etwas anderes Wesentliches aufzugeben!

Zurück
Oben