• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

mein Name ist Bond, Euro Bond

Werbung:
AW: mein Name ist Bond, Euro Bond

die GRÜNEN sind bereit, das Grundgesetz für die EU zu ändern
Lassen sich die Deutschen das gefallen?
Der nächste Dahergelaufene, ev. auch Farbenträger, ändert das Bundesreichstagsgebäude oder die Deutsche Bundesreichsbank. In Armbank oder Armtagsgebäude. Zum Schluß ist ja dann gar nichts mehr da. Nicht einmal mehr die Bundes-Arm-Bürger, die entreichten. :lachen:

Jürgen Stark (EZB) erinnert in der FAZ an die Geldverleihaktion der Zentralbanken
und warnt vor Eurobonds

Im Augenblick leiht die Notenbank den Banken so viel Geld, wie sie brauchen, weil sich die Banken untereinander kaum etwas leihen. Weltweit gibt es eine extrem expansive Geldpolitik. Das führt derzeit nicht zu Inflation, weil die Banken in der Krise das Geld nur sehr verhalten als zusätzliche Kredite an die Haushalte und Unternehmen weiterreichen. Das ändert sich, wenn die Wirtschaft eines Tages wieder besser läuft. Dann werden die Zentralbanken sehr schnell darauf reagieren müssen.

...

Eurobonds lösen die strukturellen Haushaltsprobleme, die einige Mitgliedstaaten der Eurozone haben, am allerwenigsten. Vielmehr führen sie zu einer Haftungs- oder Schuldenunion, die niemand wollen kann. Erst wenn entscheidende Schritte hin zu einer politischen Union gemacht worden sind, könnten am Ende auch gemeinsame Anleihen stehen.

scilla
das Geld, welches die Zentralbanken verleihen, wird extra dafür gedruckt
und wenn die Banken es zurückzahlen, wird es wieder vernichtet

die Geldmenge wird also nur befristet angehoben,
so der Plan
(der Dollar soll Leitwährung bleiben)

wenn die Banken das Geld aber nicht zurückzahlen können,
gibt es eine Inflation
denn dann sind sehr viele Milliarden unkontrolliert im Umlauf

Italien braucht offenbar Hilfe

deshalb könnten (informierte Kreise aus Washington) 600 Milliarden allein für Italien bereitsgestellt werden
zahlen könnte der internationale Währungsfonds (IWF)
aber auch die Europäische Zentralbank (EZB)

Italien (Rekordzinsen)
Spanien (Rekordzinsen)
Portugal (kurz vor Ramschniveau)
Lettland (kurz vor Ramschniveau, kein EURO)
Ungarn (Ramschniveau, kein EURO)
Griechenland (Ramschniveau)
Irland (Ramschniveau)
zusammen ein Drittel der EU-Bevölkerung

Werbung:

Unglaublich...Die Krise hält weiter an und die Politik findet keine wirklichen Rezepte.

Zurück
Oben