Obwohl ich Deinen Beitrag nicht beanstanden will, finde ich, zu Sätzen wie diesen, sollte etwas gesagt werden. Nicht Putin hat die Energiepreise explodieren lassen und die Inflation verursacht.
Verursacht wurden diese Dinge durch Entscheidungen der deutschen Politik als Reaktion auf diesen Krieg.
Im Ergebnis dieser Entscheidungen wurde Deutschland vom europäischen Musterschüler zum europäischen Pflegefall.[.......]
Du scheinst da ein paar Kleinigkeiten vergessen zu haben.
Putin war nach dem Beginn seines Eroberungskriegs kein verlässlicher Gaslieferant mehr. Er hat versucht Deutschland zu erpressen, indem er immer wieder die Lieferung gestoppt hat, weil angeblich eine Pumpe gewartet wurde oder eine andere nicht geliefert wurde, bis schließlich die Pipeline gesprengt wurde.
Davon abgesehen, es war wichtig, dass der Westen sich geschlossen zeigt und wenn die größte Volkswirtschaft der EU nicht mitgemacht hätte bei den Sanktionen, dann wäre es wohl nichts mehr daraus geworden. Wie schmerzlich die Sanktionen für Russland waren, das werden wir vermutlich erst erfahren, wenn Putin nicht mehr an der Macht ist oder vielleicht nie. Mit dem fiesen Spiel Indiens hatte man schließlich auch nicht gerechnet, sonst wären sie noch schmerzlicher.
Dass Putin mit seinem Eroberungskrieg eine Zeitenwende eingeleitet hat, das hat man schon vor Kurzem gesehen: Aserbaidschan hat sich auch berechtigt gesehen, Bergkarabach zu erobern. Es gibt also schon Nachahmer und es werden vermutlich auch andere folgen - allen voran Xi.
Dass Deutschland als eins der größten Exportländer weltweit unter den ersten die Folgen dieser Zeitenwende spüren wird, das war vorauszusehen, denn auch China spürt die Folgen massiv, obwohl China bei den Sanktionen kaum mitmacht. Nach dem Ende des Kalten Krieges hat man das Konzept der gegenseitigen wirtschaftlichen Abhängigkeit verfolgt, weil man dachte, dass jeder sich an den Regeln halten würde, denn alles andere würde einen enormen wirtschaftlichen Schaden bedeuten und dieses Konzept hat eigentlich gut funktioniert, bis Putin das zunichtegemacht hat. Jetzt stehen wir wieder fast wie im Kalten Krieg, die Blöcke sind wieder klar definiert, die gegenseitige wirtschaftliche Abhängigkeit wird kontinuierlich abgebaut, weil man gesehen hat, dass Putin sie zur Erpressung missbraucht hat und jetzt findet eine Umstrukturierung der Weltwirtschaft statt mit negativen Folgen für Länder, die besonders abhängig von der Weltwirtschaft waren und dazu gehört auch und besonders Deutschland.
Ich will keine zweite DIN A4 Seite schreiben. Vielleicht nur noch so viel: Ich bin froh, dass Deutschland mitgemacht hat bei den Sanktionen, auch wenn es für Deutschland negative Folgen hat, denn es geht um viel mehr als um diese Folgen. Es geht darum, ob wir wieder in die Zeit der Eroberungskriege zurückwollen, ob wir zulassen wollen, dass Autokraten die Demokratien zu ihrem Spielball machen, weil sie in den Demokratien eine Gefahr für ihre totalitären Systeme sehen, ob uns schließlich unsere Demokratie und Freiheit so viel wert sind, dass wir bereit sind auch Opfer aufzubringen. Wenn man bedenkt, wie lange wir gebraucht haben, bis wir unsere Demokratie und ihre Freiheiten soweit hatten und wie schnell das gehen kann, dass das alles wieder zerstört wird, weil ein Autokrat nebenan sie konsequent in ganz Europa untergräbt, dann sind die Probleme, die wir jetzt haben eine Kleinigkeit aus meiner Sicht, verglichen mit dem, was kommen könnte.
Putin muss scheitern mit seinen Vorhaben, weil er die Geschichte zurückdrehen will.
Deutschland ist weit davon entfernt, ein Pflegefall zu sein. Schau dich mal um, es gibt genug andere Pflegefälle - auch in Europa. Willst du mit Italien tauschen, weil Italien nicht so hart betroffen ist wie Deutschland? Ich nicht. Verglichen mit Italien, hat sich Deutschland gerade den kleinen Zeh gebrochen, während Italien schon lange mit einem amputierten Bein herumhumpelt.