• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Masenproteste gegen Rechts und gegen die AfD in Deutschland

Groschenmacher

Well-Known Member
Registriert
2. Dezember 2023
Beiträge
1.174
Seit Tagen erleben wir in zahlreichen Städten in Deutschland ungewöhnlich große Massenproteste gegen Rechts und gegen die AFD... Ich weiß nicht, wie Ihr das seht, aber ich persönlich halte diesen Sturm schlicht für hysterisch... Demgegenüber protestiert niemand gegen den Krieg etwa in der Ukraine... Für mich steht das in keiner Relation mehr, zueinander und der deutsche Volksgeist sollte da vielleicht einmal seine Prioritäten überprüfen...
 
Werbung:
Seit Tagen erleben wir in zahlreichen Städten in Deutschland ungewöhnlich große Massenproteste gegen Rechts und gegen die AFD... Ich weiß nicht, wie Ihr das seht, aber ich persönlich halte diesen Sturm schlicht für hysterisch... Demgegenüber protestiert niemand gegen den Krieg etwa in der Ukraine...
Naja, dass das Volk gegen Krieg ist ist eigentlich klar, was soll da ein Protest auf der Straße - noch dazu
tut ja Deutschland gegen den Krieg das, was ihm politisch möglich ist und hat ihn nicht verursacht.
Bei der afd ist das anders, denn diese erfreut sich zunehmender "Beliebtheit" und da macht es erstens
schon mehr Sinn zu zeigen, dass nicht alle damit einverstanden sind, und noch dazu kann das Deutsche
Volk direkten Einfluss darauf nehmen.
Noch dazu gibt es ja keine Aufmärsche FÜR den Krieg, für die man ein Gegegewicht zeigen müsse, während
es Aufmärsche und Kundgebungen für die afd sehr wohl gibt.
Für mich steht das in keiner Relation mehr, zueinander und der deutsche Volksgeist sollte da vielleicht einmal seine Prioritäten überprüfen...
Angesichts obiger Erkenntnisse ist diese Priorisierung doch äußerst plausibel.
 
Seit Tagen erleben wir in zahlreichen Städten in Deutschland ungewöhnlich große Massenproteste gegen Rechts und gegen die AFD... Ich weiß nicht, wie Ihr das seht, aber ich persönlich halte diesen Sturm schlicht für hysterisch... Demgegenüber protestiert niemand gegen den Krieg etwa in der Ukraine... Für mich steht das in keiner Relation mehr, zueinander und der deutsche Volksgeist sollte da vielleicht einmal seine Prioritäten überprüfen...
Wenn man selber Probleme bei sich schafft lenkt man vom Krieg ab,da dort eh nichts zu bestellen ist.
Genau dasselbe mit den Holocaust überlebenden,oder das Urvolk von Australien die auf der Bühne stehen und ihr Tänzchen machen,abgelichtet mit Königen oder Politikern,..
Ich finde das geschmacklos, denn selbst so würden diese nicht herum laufen
Alles Theater,und der Chor stimmt mit ein,..
 
Der deutsche "Volksgeist" ist Untertänigkeit Gehorsam und Gläubigkeit. Wenn Regierung, Experten und Medien zu "Protesten" aufrufen - :lachen::lachen::lachen: - dann sind die guten Deutschen begeistert dabei.
Dass du von der Demokratie nicht viel - eigentlich gar nichts - hältst, dass weiß ich schon lange, aber von der Zivilgesellschaft in Deutschland so wenig zu halten, dass zeugt davon, dass du nicht nur von einem anderen politischen System träumst, sondern auch von einem anderen Volk.
Bist du dir sicher, dass du im richtigen Land lebst?
 
Seit Tagen erleben wir in zahlreichen Städten in Deutschland ungewöhnlich große Massenproteste gegen Rechts und gegen die AFD... Ich weiß nicht, wie Ihr das seht, aber ich persönlich halte diesen Sturm schlicht für hysterisch... Demgegenüber protestiert niemand gegen den Krieg etwa in der Ukraine... Für mich steht das in keiner Relation mehr, zueinander und der deutsche Volksgeist sollte da vielleicht einmal seine Prioritäten überprüfen...
Fang du erst mal bei deinen Prioritäten an!
Wenn wir keine Demokratie mehr haben, dann dürfen wir gegen gar nichts mehr protestieren.
Wenn wir gegen Rechtsextremismus protestieren, dann tun wir das, weil er unsere Demokratie gefährdet. Gegen den Krieg in der Ukraine brauchen wir nicht auf die Straße zu gehen, weil es Putin gar nicht interessieren würde. Unsere Regierung tut bereits einiges, um der Ukraine zu helfen. Wogegen sollen wir dann protestieren?
 
Dass du von der Demokratie nicht viel - eigentlich gar nichts - hältst, dass weiß ich schon lange, aber von der Zivilgesellschaft in Deutschland so wenig zu halten, dass zeugt davon, dass du nicht nur von einem anderen politischen System träumst, sondern auch von einem anderen Volk.
Bist du dir sicher, dass du im richtigen Land lebst?
Das frage ich mich auch,also ob ich im richtigen Land lebe,...
 
Man wird immer öfter belehrt, man müsse die Demokratie schützen. Dabei frage ich mich immer, was macht eigentlich die Politik dafür, die Demokratie zu schützen?
Das ganze Verhalten in der Politik, quer durch alle Parteien, hat dich zu einer gewissen Grundstimmung geführt. Die Themen sind mittlerweile ja schon egal, Protestiert wird gegen alles, für oder gegen. Aus meiner Sicht ist der Protest ja nur Ausdruck einer generellen Unzufriedenheit. Die immer neu aufkommenden Themen sind nur die verschiedenen Wellen.
Wenn die Politik wirklich sachlich arbeitet und auch mal über Parteigrenzen und Ideologien Lösungen finden kann, hätte es sich mit den Protesten auch schnell wieder erledigt. Man arbeitet doch nicht mehr für das Land sondern nur mehr für die Partei, die eigene Ideologie und das eigene Klientel. Obwohl man für das ganze Land und die ganze Bevölkerung da wäre.
 
Werbung:
Man wird immer öfter belehrt, man müsse die Demokratie schützen. Dabei frage ich mich immer, was macht eigentlich die Politik dafür, die Demokratie zu schützen?
Die erlässt die entsprechenden Gesetze und führt sie aus.
Weiters weist sie auf die Widerwärtigkeit und undemokratischen Grundsätze beispielsweise der afd, FPÖ, etc hin.
Wenn manche aber schon so weit in ihrer Verschwörungswelt eingetaucht sind, dass sie für
Argumente nicht mehr zugängig sind, siehe 5zeichen, frenilshtar und denkmal hier, dann ist
das mitnichten Schuld der Politik, das sind persönliche Verfehlungen bzw Mängel.
Das ganze Verhalten in der Politik, quer durch alle Parteien, hat dich zu einer gewissen Grundstimmung geführt. Die Themen sind mittlerweile ja schon egal, Protestiert wird gegen alles, für oder gegen. Aus meiner Sicht ist der Protest ja nur Ausdruck einer generellen Unzufriedenheit. Die immer neu aufkommenden Themen sind nur die verschiedenen Wellen.
Richtig. Wenn es dem Esel zu gut geht, geht er aufs Eis tanzen.
Will man der Politik nun vorhalten, dass sie uns einen so komfortablen Alltag beschert,
dass einige dekadent werden und durchdrehen? Was wäre die Alternative?
Wenn die Politik wirklich sachlich arbeitet und auch mal über Parteigrenzen und Ideologien Lösungen finden kann, hätte es sich mit den Protesten auch schnell wieder erledigt.
Das ist ein Irrglaube. Erstens, man kann es niemals allen recht mache und zweitens, die individuellen Ansprüche sind nicht rational, fair oder "aufs Ganze" ausgerichtet, sondern sie sind eben inviduell.
Ähnlich wie die Bewertung der eigenen Fahrkünste. Es halten sich deutlich mehr als 50% aller Autofahrer für überdurchschnittlich gute.
Man arbeitet doch nicht mehr für das Land sondern nur mehr für die Partei, die eigene Ideologie und das eigene Klientel. Obwohl man für das ganze Land und die ganze Bevölkerung da wäre.
Das ist ein Nachteil einer freien Demokratie. Jemand, der nicht auch auf sein eigenes politisches Fortkommen schaut, wird nicht mehr gewählt.
Wem willst du diesen Umstand nun vorhalten?
Ein gefestigter Alleinherrscher, egal ob Kaiser, König oder Diktator, kann ganz nach eigenem Gutdünken, ganz ohne Rücksicht auf die eigene politische Zukunft, politische Entscheidungen treffen. Ein demokratisch auf Zeit gewählter Politiker hat diesen Luxus nicht. Will er etwas erreichen, muss er erstens permanent Kompromisse schließen und zweitens auch darauf achten, dass er auch in der nächsten Legislaturperiode wirken kann.
Das ist ein Preis der Demokratie, ebenso wie der, dass der letzte Idiot, sofern wahlberechtigt, das gleiche Stimmgewicht hat wie ein gebildeter Politologe oder Philosoph. Es ist nicht jeder Aspekt der Demokratie ideal, aber sie ist noch immer das beste System für unsere momentanen Rahmenbedingungen. Man könnte durch einen Wechsel einzelne Mängel beseitigen, handelt sich aber dadurch viel größere Probleme ein.
Die afd-ler haben mit ihrer negativen Rhetorik und paranoiden Haltung nur die Mängel vor Augen und scheren sich einen Teufel um den Preis,
der deren Beseitigung kosten wird. Erstens übersteigt das ihr geistiges Fassungsvermogen und zweitens wollen sie sich auf Grund ihrer Egomanie und Rücksichtslosigkeit damit auch gar nicht befassen.
 
Zurück
Oben