• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mal ne Frage an die Gottgläubigen ...

Werbung:
Ich finde die Frage wichtiger, wer Saulus war und wie er sich mit Simon verstand.
Sie waren sich spinnefeind. Es war eine Alianz, nicht mehr. Und Simon zog den Kürzeren.

Saulus war nicht Paulus...

Dümmlich, dass über Paulus nur in den Briefen von ihm selbst rühmlich geschrieben steht....

Paulus hat 7 Gedenktage
https://www.heiligenlexikon.de/BiographienP/Paulus.htm
(Und Jesus wird bloß 1 falscher zugewiesen - 25.12)

Gehe davon aus, das Saulus und Paulus sowas waren wie heute Erdogan (Saulus) und Gülen (Paulus). :clown2: :D:ironie:

Glaube ich nicht. Ich denke, dass Saulus sehr gerissen war. Und seine Chance nutzte, dem Gericht zu entgehen, auch wenn er letztlich doch noch geköpft wurde....

Er war ein Jude, der nicht wollte, dass Jesus Erfolg hatte. Was liegt da also näher, als selbst das Zepter in die Hand zu nehmen und den Glauben in seinem Sinne zu formen und sich selbst zugleich zu schützen?

Glaube ich nicht. Ich denke, dass Saulus sehr gerissen war. Und seine Chance nutzte, dem Gericht zu entgehen, auch wenn er letztlich doch noch geköpft wurde....

Er war ein Jude, der nicht wollte, dass Jesus Erfolg hatte. Was liegt da also näher, als selbst das Zepter in die Hand zu nehmen und den Glauben in seinem Sinne zu formen und sich selbst zugleich zu schützen?

Glauben kann ja jeder was er will.
Ich glaube die Jesus Figur ist eine schwierige Sache und ich gehe davon aus, man hat hier viel dazu gedichtet ( Männer neigten schon immer dazu :D) und selbst in Jesus stecken zwei Personen.;)

Und die Existenz ''Gott" zweifel ich nicht an, sehe aber darin eine Komplexität aller großen und kleinen Zusammenhänge.
"Gott" weiß selbst noch nicht richtig, was 'Mensch' eigentlich wirklich ist. :D;)
Geduld hat 'Gott' jedenfalls mit uns Menschen, dies dürfte allen Menschen klar sein.

"Gott" weiß selbst noch nicht richtig, was 'Mensch' eigentlich wirklich ist. :D;)
Geduld hat 'Gott' jedenfalls mit uns Menschen, dies dürfte allen Menschen klar sein.

Wenn jemand weiß "was Mensch ist" dann doch wohl Gott!!!

Und, es gibt sehr viele Menschen, die im Grundsatz die Existenz Gottes verleugnen. Dementsprechend kann es nicht sein, dass es jedem Menschen klar ist, dass Gott Geduld mit uns hat.

Egocentauri Messias Christi

Werbung:
Er (Saulus/Paulus) war ein Jude, der nicht wollte, dass Jesus Erfolg hatte. Was liegt da also näher, als selbst das Zepter in die Hand zu nehmen und den Glauben in seinem Sinne zu formen und sich selbst zugleich zu schützen?

Laut Bibel soll Jesus den Paulus ausdrücklich legitimiert haben:

"Der Herr aber sprach zu ihm: Geh nur! Denn dieser Mann ist mein auserwähltes Werkzeug: Er soll meinen Namen vor Völker und Könige und die Söhne Israels tragen." (Apg 9, 15)

Paulus bestätigt seine Legitimation als Apostel so:

"Paulus, zum Apostel berufen, nicht von Menschen oder durch einen Menschen, sondern durch Jesus Christus und durch Gott, den Vater, der ihn von den Toten auferweckt hat" (Gal 1, 1)

Wie kommst Du darauf, dass er Jesus schaden wollte?

Dass es sich aber genau wie Jesus bezüglich des Letzten Gerichtes, das laut Matth. 16, 27+28 noch zu Lebzeiten zumindest einiger Apostel stattfinden sollte, genau so irrte, wie Jesus selbst, geht daraus hervor:

"Denn dies sagen wir euch in einem Wort des Herrn, dass wir, die Lebenden, die übrigbleiben bis zur Ankunft des Herrn, den Entschlafenen keineswegs zuvorkommen werden. Denn der Herr selbst wird beim Befehlsruf, bei der Stimme eines Erzengels und bei dem Schall der Posaune Gottes herabkommen vom Himmel, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen; danach werden WIR, DIE LEBENDEN, die übrigbleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken dem Herrn entgegen in die Luft; und so werden wir allezeit beim Herrn sein." (1. Thes. 4, 15-17)

Aber Aussagen aus der Bibel, die aufzeigen, dass Jesus ein gescheiterter Weltuntergangsprophet war, werden von denen, die sie kennen, einfach ignoriert, weil sie nicht zu ihrem Jesus-Sündenerlöser-Bild passen ;-)

Zurück
Oben