• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mal ne Frage an die Gottgläubigen ...

Nabend Ellemaus !

Du sprachest davon, weshalb bestimmte Geheimnisse nur Ausserwählten zugänglich sind !

Nun eine Erklärung hierfür : In der Theologie gilt allgemein als festes Dogma, dass der Schöpfer unfehlbar ist und folglich die Zukunft vorherweiß. Da nun die Zukunft von Ewigkeit vorausgewusst wurde ist es unmöglich , dass jemand souverän die Gnade erlangen und in die Geheimnisse des religiösen Glaubens eindringen kann.

Schließlich steht durch das Vorherwissen fest bei wem sich die Geheimnisse des religiösen Glaubens offenbaren werden und bei wem nicht. Somit kann gesagt werden jene seien ausserwählt und jene nicht. Schließlich kann nicht jemand zu den Geheimnissen gelangen, wenn dies nicht vorausgesehen wurde, da die Voraussehung unfehlbar ist.

Der Denker

Werbung:
Es sind Männer, die das so "glauben machen wollten - und heute noch immer versuchen". Genauso, wie es jene gibt, die behaupten, es erkannt zu haben, dass es ihnen offenbar wurde und sie dennoch nur der Kirchen nachplappern.

Was ist denn das "Jesusgeheimnis" ?
Es war Johannes, der aufrief, Buße zu tun. Weshalb ließ sich Jesus von Johannes taufen? Weil es viele taten (wie heute) oder weil er tatsächlich Buße tat und sein "altes Leben" ablegte?

Markus lese ich gerade intensiver dazu, da dieses Geheimnis für Katholiken glaubhafter ist, als die Übersetzung von Luther. ;)

In der Theologie gilt allgemein als festes Dogma, dass der Schöpfer unfehlbar ist und folglich...
Stopp! Aus der Unfehlbarkeit können keine Schlüsse gezogen werden!
Verbindliche normative Glaubensaussagen bedürfen der Voraussetzung eines Grundwissens über einzahlenmäßig vollkommen beschränkte Nichtzusammenhänge.

Dieses Ur-Grundwissen in Erfahrung zu bringen ist jeder Mensch intuitiv in der Lage dieses an allen seinen 10 Fingern abzuzählen und "Verdachtschöpfer" zu spielen, sobald ein zuerst angenommer Grund, der gerne falsch sein darf und den es somit "mit Sicherheit" zu verlassen gilt, kurzfristig als (triologischer) *Gedanker* (= Kunstwort aus Gedanke+Dank+Anker) vorauseilt!
Da nun die Zukunft von Ewigkeit vorausgewusst wurde....
Oh du mein liebes 'toll-patt-schickes' Dummerle, verstehe es doch endlich:
Die Ewigkeit hat keine Zukunft - und sie bleibt absolut wirkungslos in ihrer Perfektion 'wie vernarrt verharrt'! :)
.....ist es unmöglich , dass jemand souverän die Gnade erlangen und in die Geheimnisse des religiösen Glaubens eindringen kann.
Mensch Marco, jetzt spielst Du Dich auch noch als arroganter Schöpfer auf und willst diesem vorschreiben was er als "unmöglich" zu erachten hat?

Warum billigt Du dem Schöpfer eigentlich keine absolute Logik im absoluten Wissen zu?

Ein Allwissender muss nicht mehr an sich selbst glauben. Vermutlich freut er sich aber, wenn Menschen ihr unerschütterliches Grundwissen als Glaubensverstärker im subjektiven Richtungskorrektiv erfolgreich einzusetzen vermögen!

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Zuletzt bearbeitet:
Morgen, Ellemaus und Bernie !

Erst zu dir Elle : Was bringt dich dazu erst meinen und anschließend Bernies Beitrag zu liken ? Dies ist so, als würdest du bei einem IQ Test mit Ergebnis 90 hochspringen und sagen " Danke Frau Psyschologin nun weiß ich, dass ich hochbegabt bin, obwohl in der Broschüre anderes steht. Aber du schnallst es nicht, denkst halt 90 sei eine große Zahl "!

Die Fragen hast du sowieso nur nach Bauchgefühl beantwortet, aber nicht so richtig intelektuell verstanden ! Anders lässt sich nicht erklären, weshalb du Widersprüche nicht erkennst und beide für gutheißt ! Oder liegen irgendwelche absurden psyschologischen Denkmuster dahinter ? Aber egal, sei es wie es wolle ! Du musst entweder A oder B sagen und nicht A ist gut und B auch, wenn B dazu dient A zu widerlegen !

Nun zu dir Bernie : Ja mit manchem könntest du Recht haben sofern man die Logik und Vernunft einstetzt. Aber 90 % sind für den Quatsch Comedy Club mit dem Unterschied, dass dieser vermutlich alltagsnäher ist ! Mir wirfst du vor ich würde dem Schöpfer vorschreiben wollen, was unmöglich sein soll und was nicht. Tatsächlich hast du aber meinen Beitrag falsch verstanden. Ich meinte mit unmöglich, dass es für den sündhaften Menschen unmöglich ist eigenständig Gnade zu erlangen bzw. richtig zu handeln ohne, dass dies vorhergesehen wurde.

Ich habe einzig vorausgesetzt, dass der Schöpfer unfehlbar ist und die Zukunft vorherweiß ! Hieraus folgen notwendigerweise meine Folgerungen. Aber nach deinen Beiträgen zu urteilen hast du, Bernie sowieso deinen Glauben an deine Quatsch Comedy Logik verpfändet !

Der Denker

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Morgen, Ellemaus und Bernie !

Erst zu dir Elle : Was bringt dich dazu erst meinen und anschließend Bernies Beitrag zu liken ? Dies ist so, als würdest du bei einem IQ Test mit Ergebnis 90 hochspringen und sagen " Danke Frau Psyschologin nun weiß ich, dass ich hochbegabt bin, obwohl in der Broschüre anderes steht. Aber du schnallst es nicht, denkst halt 90 sei eine große Zahl "!

Die Fragen hast du sowieso nur nach Bauchgefühl beantwortet, aber nicht so richtig intelektuell verstanden ! Anders lässt sich nicht erklären, weshalb du Widersprüche nicht erkennst und beide für gutheißt ! Oder liegen irgendwelche absurden psyschologischen Denkmuster dahinter ? Aber egal, sei es wie es wolle ! Du musst entweder A oder B sagen und nicht A ist gut und B auch, wenn B dazu dient A zu widerlegen !

Nun zu dir Bernie : Ja mit manchem könntest du Recht haben sofern man die Logik und Vernunft einstetzt. Aber 90 % sind für den Quatsch Comedy Club mit dem Unterschied, dass dieser vermutlich alltagsnäher ist ! Mir wirfst du vor ich würde dem Schöpfer vorschreiben wollen, was unmöglich sein soll und was nicht. Tatsächlich hast du aber meinen Beitrag falsch verstanden. Ich meinte mit unmöglich, dass es für den sündhaften Menschen unmöglich ist eigenständig Gnade zu erlangen bzw. richtig zu handeln ohne, dass dies vorhergesehen wurde.

Ich habe einzig vorausgesetzt, dass der Schöpfer unfehlbar ist und die Zukunft vorherweiß ! Hieraus folgen notwendigerweise meine Folgerungen. Aber nach deinen Beiträgen zu urteilen hast du, Bernie sowieso deinen Glauben an deine Quatsch Comedy Logik verpfändet !

Der Denker

A/B - C/O meine Logik :p/:D :jump2:

Zurück
Oben