Kaawi
Well-Known Member
AW: Liebesschmerz
Ja, ja, die Hörgewohnheiten...
Aber es wird versucht, wenn das Selbstvertrauen zu schwach ist.
Nein, reines Hinschauen als Selbstzweck entspricht nicht dem menschlichen Wesen, das Schauen steht im Dienste des Verstehens und Veränderns, so meine Erfahrung.
Das klingt in meinen Ohren ziemlich abwertend!
Ja, ja, die Hörgewohnheiten...
Ich glaube nicht, dass es in irgendjemandes Macht steht, jemand anderem eine Rolle wirklich aufzuzwingen!
Aber es wird versucht, wenn das Selbstvertrauen zu schwach ist.
Genau, dann ist das Beziehungsdrama perfekt.Falls sich doch jemand, der nicht geeignet ist, für eine bestimmte Rolle "hergibt", wird er eine grottenmäßig schlechte "Besetzung" abgeben!
Seltsame Alternative, die Du da aufzeigst. Es ging mir doch nur darum, sich widersprechende Bedürfnisse nicht mit einen einzigen Menschen zu erfüllen bzw. zu überwinden!Nee, es ist ganz natürlich, dass Mensch Gefährten sucht, mit denen er/sie teilen kann, es sei denn, man ist ein totaler Einzelgänger. Ist ja schon im Tierreich so!
Ja, die Auseinandersetzung mit den familiären Problemen geht lebendigen und fruchtbaren Beziehungen auf jeden Fall voraus, wo nicht oder zu wenig oder in ungeeigneter Weise drängen gescheiterte Beziehungen der Gegenwart zur erneuten Auseinandersetzung mit Vergangenem.Was Anderes ist es natürlich, wenn man noch einen Mangel aus der Kindheit mit sich rumschleppt und (unbewusst?) hofft, dass ein Partner den beheben kann. Geht natürlich nicht - es bleibt einem nix übrig, als durch das Mangelgefühl durchzugehen und sich seine eigenen Ressourcen zu erschließen.
Letzten Endes können wir nur hinschauen und nach und nach rausfinden, welche Rolle Menschen, die uns - warum auch immer wichtig sind - für uns spielen!
Nein, reines Hinschauen als Selbstzweck entspricht nicht dem menschlichen Wesen, das Schauen steht im Dienste des Verstehens und Veränderns, so meine Erfahrung.