• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Liebe... a)und, b)in der, c)durch ...Sexualität?

AW: Liebe... a)und, b)in der, c)durch ...Sexualität?

Eine mögliche Definition. Jede Definition ist eine mögliche. Wahrscheinlich ist jede Definition auch richtig, weil Liebe alles sein kann und deswegen auch nie vollständig beschrieben werden kann, denn das bedürfe ja der Beschreibung und Definition von allem. Oder alles Blödsinn? Oder aber alles richtig, wenn es kein Blödsinn, dann würde es - mein vermeintlicher Blödsinn - sich selbst die Richtigkeit stattgeben und einräumen. Verwende ich eigentlich zu wenige Smileys?

:nein:Jenachdem,
wen:schaukel:
Du fragst...

:D

Werbung:

meine philosophische Antwort

es geht um das Tanzen !
aus nichtdualistischer Sicht
sind die Tänzer verzückt und bilden als Paar Formationen
bei der (rituellen) Paarung geht es darum
sich gegenseitig zu verschlingen, zu bedrängen, zu berauben

aus dualistischer Sicht
sind die Betroffenden verhext und ziehen sich daher an
ihre Selbstaufgabe erregt sie bis hin zum Lustmord

eben gelesen,
eine Bestätigung meiner Aussage :-)

Joseph GOEBBELS

Wenn ich Dich jetzt bei mir hätte, ich würde Dich packen und zwingen mich zu lieben, und wenn nur für einen Augenblick, und dann machte ich Dich tot.

http://www.spiegel.de/panorama/alex...iebesbriefe-von-goebbels-in-usa-a-857633.html

Kann "Liebe" erklärt werden

Oder verhält es sich mit der Liebe so ähnlich wie mit der Musik

fast richtig !

es verhält sich mit dem Eros/der Erotik so ähnlich wie mit dem Tanz

Zum "Thema" Liebe - Sexualität habe ich ja schon eine/meine Meinung; mich würde aber interessieren, was, wer auch immer dazu Stellung nehmen möchte, davon hält oder sich dazu denkt.
Von meiner Meinung möchte ich vorerst noch nichts bekannt geben, damit keine "Befangenheitserscheinungen" auftreten können.

Folgende Fragen (die ich, ungeachtet eventueller Befremdlichkeit, zu beantworten oder - wem es genehmer ist - zu ignorieren, bitte):

• Liebe und Sexualität: Was darf der Mensch sich von beiden erhoffen, was ist davon zu halten, etc.
  • Liebe in der Sexualität: Inwieweit hängen diese beiden Phänomene überhaupt zusammen? Wie gehen sie ineinander über?, etc.
  • Liebe durch Sexualität: ?

Tja, wie hat schon Nietzsche gewusst:
"Frauen können recht gut mit einem Manne Freundschaft schließen; aber um diese aufrechtzuerhalten - dazu muß wohl eine kleine physische Antipathie mithelfen."

Werbung:

Also meiner Ansicht nach, ist die Liebe nicht diejenige Komponente, die in der Natur zur Arterhaltung (womit du, so habe ich es aufgefasst, die Gewährleistung von Nachkommen meinst) beiträgt, oder eben dafür sorgt, dass Nachkommen gezeugt werden - dafür ist der Sexualtrieb zuständig.

Die Liebe hat (nur ein Versuch EINEN Aspekt der Liebe einzugrenzen!) die Aufgabe ein inniges Verbundenheitsgefühl zu erzeugen, zum Zwecke des gegenseitigen Schützens oder zur Verhinderung des gegenseitigen Ausrottens, denn: wenn kein Lebewesen ein anderes lieben würde und könnte, würde ein jedes der Feind des anderen sein (nicht nur Fressfeind, sondern Rivale oder Konkurrent, so wie es beispielsweise bei Rudeltieren den Kampf um den Platz des Alphamännchens gibt, lediglich dass dieser Kampf dann ausgeweitet wäre auf jedes Individuum, weil es nur noch Einzelgänger gäbe)
Dieses Verbundenheitsgefühl sorgt beispielsweise dafür, daß sich viele Mülleimer selbst heruntertragen und Partner das Sicherstellen von Nachkommen anderen überlassen und nicht denen, denen sie ewige Treue geschworen haben ...

Kannst Du dir vorstellen, daß die Natur die "pflichtgemäße Erledigung" des Sexualtriebs an so tolle Gefühle gekoppelt hat, daß sich sogar Menschen finden und Nachkommen zeugen, die nicht klar denken können und einen Buckel haben, Mundgeruch, Käsefüße ...? Und: Kaum zu glauben, auch Primaten Orgasmen erleben und den Bonobos Sex so viel Spaß macht, daß sie im Schnitt alle 90 Minuten von ihrem Fortplanzungstrieb überwältigt werden, obwohl sie schon genug Nachtkommen gezeugt haben oder noch zu jung wären dafür?

Oh Gott, vielleicht liegt hier unser Problem ...? :banane:

Zurück
Oben