• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Liebe... a)und, b)in der, c)durch ...Sexualität?

AW: Liebe... a)und, b)in der, c)durch ...Sexualität?

THOMAS BERNHARD

meine umgangssprachliche Antwort

1. Erotik und Eros?
  2. Erotik im Eros?
  3. Erotik durch Eros?

ein bißchen Eros in der Erotik ! ... beim Flirten
ganz viel Eros durch Erotik ! ... in Stimmung kommen, gerne auch exotisch

meine philosophische Antwort

es geht um das Tanzen !

aus nichtdualistischer Sicht
sind die Tänzer verzückt und bilden als Paar Formationen
bei der (rituellen) Paarung geht es darum
sich gegenseitig zu verschlingen, zu bedrängen, zu berauben

aus dualistischer Sicht
sind die Betroffenden verhext und ziehen sich daher an
ihre Selbstaufgabe erregt sie bis hin zum Lustmord

meine theologische Antwort

Karol Wojtyla (der spätere Papst Johannes Paul II) thematisiert in seinem Buch 'Liebe und Verantwortung' auch die kulturellen Folgen der Liebe und ihre Auswirkungen auf die Sexualität

meine lebenspraktische Antwort

wenn Dir ein Mensch begegnet, mit dem Du gerne schlafen würdest, es aber nicht kannst, weil Du sonst fremdgehen würdest,
dann
gehe mit dieser Person in die Sauna oder auf den FKK-Strand
(dadurch verlagert sich die Erotik auf das Gespräch)

Werbung:

Sex ohne Liebe reizt mich nicht.

Liebe und Sex sind ja völlig unabhängig voneinander. Das Beste ist aber, beides miteinander verbinden zu können.

:danke:
Also das ist jetzt schon etwas, auf das ich gewartet habe, denn ich bin ja überzeugt, nein ich glaube, dass die Libido tatsächlich nur ein fast schon instinktiver, eher primitiver Trieb ist, nicht der Trieb "sich fortpflanzen zu wollen", sondern der Trieb die Begierde, oder das Verlangen zu befriedigen; und mehr nicht.
Liebe in der Sexualität - schön, weil mehr Vertrautheit und so etwas wie Geborgenheit mit im Spiel ist, wirklich zu tun haben die beiden, meiner Meinung nach aber nichts. Denn wenn der Sexualtrieb einmal überhand nimmt (notgeil :heilig:), dann ist es absolut nicht notwendig, jemanden Geliebten zum Zweck der Befriedigung (Beschwichtigung...) seiner Lust zu haben.
Sexualität ist primitiver (Ur-)Trieb. So seh ich das.

Und Liebe, was ist Liebe? :kugel:

Die Gefühle, die entstehen, wenn sich die Fundamente jeder Gesellschaft bilden, um die Art zu erhalten, nennen wir Liebe. Die Evolution hat ihr genial einfaches Programm, mit dem alles möglich und sehr vielfältig und komplex wurde, in so tolle Gefühle gepackt, daß wir immer wieder die selben Fehler machen und uns nur zu oft mit gegenteiligen Gefühlen trennen.

Also meiner Ansicht nach, ist die Liebe nicht diejenige Komponente, die in der Natur zur Arterhaltung (womit du, so habe ich es aufgefasst, die Gewährleistung von Nachkommen meinst) beiträgt, oder eben dafür sorgt, dass Nachkommen gezeugt werden - dafür ist der Sexualtrieb zuständig.

Die Liebe hat (nur ein Versuch EINEN Aspekt der Liebe einzugrenzen!) die Aufgabe ein inniges Verbundenheitsgefühl zu erzeugen, zum Zwecke des gegenseitigen Schützens oder zur Verhinderung des gegenseitigen Ausrottens, denn: wenn kein Lebewesen ein anderes lieben würde und könnte, würde ein jedes der Feind des anderen sein (nicht nur Fressfeind, sondern Rivale oder Konkurrent, so wie es beispielsweise bei Rudeltieren den Kampf um den Platz des Alphamännchens gibt, lediglich dass dieser Kampf dann ausgeweitet wäre auf jedes Individuum, weil es nur noch Einzelgänger gäbe)

Was gibt es hier zu philosophieren? Hier gibt es viel zu entvielosophieren. Das würde helfen, sich bei passenden Gelegenheiten so fallen zu lassen, daß insgesamt wieder mehr Vertrauen entsteht in unserer ziemlich kaputten, kranken Gesellschaft.

Du hast absolut recht, wenn du damit meinst, man sollte einfach aufhören, sich über die Liebe gedanken zu machen, weil die Liebe (so erscheint es mir, und vielleicht nicht nur mir) quasi die Gedankenlosigkeit ist. Das gilt übrigens für viele Themen, wobei mir einfällt, wie mein Namenspatron zu diesem Thema stand, er schätzte ja die einfachen Leute sehr, weil sie "nicht viel sagen, weil sie genau wissen, dass es nicht viel zu sagen gibt" - genau so (sehe ich es nicht nur sondern, so) ist es, tatsächlich ist jedes Wort, dass zu meinem Beitrag geschrieben wird überflüssig und unnützig, aber trotzdem hat es einfach einen gewissen Reiz über die Dinge nachzudenken (und oft muss es auch sein, obwohl man weiß, dass es vollkommen zwecklos ist, denn "das führt alles zu nix", meinte Herr Bernhard).

Wie gesagt, das nur meine Meinung, aber ich bin überzeugt, dass einige unter euch derselben Ansicht sind.

Danke übrigens für alle Beiträge bisher :jump6:

Übrigens ist mir gerade augenscheinlich geworden, dass dieses Thema viel besser in die Sparte Gefühle, Liebe, Sexualität als in die Rubrik Philosophie Allgemein gepasst hätte :doof:

Der Arterhaltung dient letztlich alles: Die Liebe der Großmutter zu ihren Enkeln, die Wut des Vaters auf Nesträuber, die Neugier des Entdeckers neuer Ressourcen oder die des Erfinders, die Strenge des Meisters bei der Ausbildung .... usw.

Daß die Lust auf Sex und das Gefühl der Liebe nicht immer und bei jedem zusammen auftreten, ist wahrscheinlich :dontknow: ein alter Hut.

:danke:
Also das ist jetzt schon etwas, auf das ich gewartet habe, denn ich bin ja überzeugt, nein ich glaube, dass die Libido tatsächlich nur ein fast schon instinktiver, eher primitiver Trieb ist, nicht der Trieb "sich fortpflanzen zu wollen", sondern der Trieb die Begierde, oder das Verlangen zu befriedigen; und mehr nicht.
Liebe in der Sexualität - schön, weil mehr Vertrautheit und so etwas wie Geborgenheit mit im Spiel ist, wirklich zu tun haben die beiden, meiner Meinung nach aber nichts. Denn wenn der Sexualtrieb einmal überhand nimmt (notgeil :heilig:), dann ist es absolut nicht notwendig, jemanden Geliebten zum Zweck der Befriedigung (Beschwichtigung...) seiner Lust zu haben.
Sexualität ist primitiver (Ur-)Trieb. So seh ich das.

Dieser Urtrieb hat bei MIR noch niemals bewirkt, dass ich mein Unterscheidungsvermögen ausgeschaltet habe!
Sex ohne Liebe läuft bei mir nicht!
Wobei ich auch noch zwischen Liebe und Bindung unterscheide! :schnl:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

"Liebe ist die Fähigkeit, Ähnliches an Unähnlichem wahrzunehmen", :ironie: soll ich im Auftrag von Meister Theodor W. ADORNO mitteilen ....:D

Eine mögliche Definition. Jede Definition ist eine mögliche. Wahrscheinlich ist jede Definition auch richtig, weil Liebe alles sein kann und deswegen auch nie vollständig beschrieben werden kann, denn das bedürfe ja der Beschreibung und Definition von allem. Oder alles Blödsinn? Oder aber alles richtig, wenn es kein Blödsinn, dann würde es - mein vermeintlicher Blödsinn - sich selbst die Richtigkeit stattgeben und einräumen. Verwende ich eigentlich zu wenige Smileys?

Zurück
Oben