• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Leichtgläubigkeit

AW: Leichtgläubigkeit

hi,

Leichtgläubigkeit kann auch durch Not entstehen.

Beispiel:
Der totkranke Mensch klammert sich an jeden Strohhalm.

zu den anderen Punkten kann ich leider nichts (verbindliches) sagen.

liebe Grüße,

Ralf

PS:
Die Not kann den Leichtgläubigen zur Hoffnung führen.
Evtl. habe ich Deinen Beitrag diesbezüglich auch nicht richtg gelesen :)

Sorry

ach weißt du, woraus die Hoffnung entsteht ist doch egal, ob Not oder Angst.
Ich frag mich nur ob so ein Mensch wirklich Leichtgläubig ist?
Ist es nicht eher so, dass er es sich wünscht das Medikament hilft, ob wohl er genau weiß dass es quatsch ist!

:)

Werbung:

Ich verstehe. Du meinst wohl Blödheit (Die Blöden). Die *Dummen* wissen nämlich, dass sie sich dumm verhalten, weil sie glauben: Ihnen passiert sowas nicht, sie können es besser als andere (Hochmut).....

hmmm da müßten wir mal drüber diskutieren was Blödheit und was Dummheit ist wa?

:D

hi Binchen,

wenn der Wunsch zum (Leicht-)Glauben wird hat auch das Placebo eine Chance :)

In der Medizin sind viele Fälle von Spontanheilungen dokumentiert.

Ähnlich gelagert sind Behandlungen spiritischischer Heiler.
Es geschieht nichts, was wir messen können und dennoch geht es den Patienten mitunter besser, bzw. wird die Lebensqualität gesteigert.

liebe Grüße,

Ralf

hi Binchen,

wenn der Wunsch zum (Leicht-)Glauben wird hat auch das Placebo eine Chance :)

In der Medizin sind viele Fälle von Spontanheilungen dokumentiert.

Ähnlich gelagert sind Behandlungen spiritischischer Heiler.
Es geschieht nichts, was wir messen können und dennoch geht es den Patienten mitunter besser, bzw. wird die Lebensqualität gesteigert.

liebe Grüße,

Ralf

oh ja es heißt nicht umsonst "Der Glaube versetzt Berge".
Aber in diesem Fall würde ich sagen, daß die Leute fest daran glaubten, wie bei den Placebos, dass es hilft!

Doch ein Leichtgläubiger ist heute davon überzeugt und morgen davon und da können sich die Selbstheilungekräfte gar nicht entfahlten oder? ;)

:)

hmmm da müßten wir mal drüber diskutieren was Blödheit und was Dummheit ist wa?

:D

Beispiel: Bankraub

1) Dummheit - Ein Bankräuber, der schon routiniert Banken überfallen hat, meint bei einer bestimmten Bank, er hätte die nötigen Vorkehrungen nicht nötig, da die eh so hinterwäldlerisch denken würden und zieht sich keine Maske über den Schädel sondern spaziert freisichtig rein.

Ergebnis: Er wird geschnappt (Mittäter: Wie konntest du nur so dumm sein und deine Maske nicht aufsetzen?)

2) Blödheit - Jemand ist völlig verzweifelt, hat noch nie eine Bank ausgeraubt, kommt jedoch auf den Gedanken, dies zu tun. In seiner Verzweiflung, denkt er auch nicht daran, sich vorher zu informieren. Er macht einen Bankraub und wird geschnappt.

Fall 1: Wissende Dummmheit

Fall 2: Unwissende Blödheit

3) Doofheit - Jemand wird überredet, bei einem Bankraub mitzumachen. Ihm wird alles erklärt, doch macht er trotzdem alles falsch, und wegen ihm werden sie letztlich geschnappt. Er besitzzt nicht die Fähigkeit, sich das alles zu merken, auch nicht zu lernen, wie das so geht.

Fall 3: Lernunfähige Doofheit

Über Fall 3 wird gerne von den Dummen gespottet und gehänselt

hahahahahahahahaha

sorry aber die Erklärung war so super da mußte ich echt lachen!!!

Aber einleuchtend!!

und witzig

:rollen:

hätt ich gewusst dass du noch da bist hätt ich dich in den Engelthreat gelockt zum weiter quasseln!!!
aber jetzt ist fünf!!!

Schläfst du nie?

Werbung:

....

liebe Grüße,

Ralf

Das spricht dafür, daß nichts geschieht - und gegen den Messbarkeits-Wahn im digital-globalisierten Finanz-Kapitalis-mus ...:schnl:

Gruß, moebius

Zurück
Oben