• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Leben nach dem Tod ?

Werbung:
AW: Leben nach dem Tod ?

Servus EarlyBird,

dachte mir, ich antworte Dir hier, weil es besser in diesen Thread passt.

Nicht ganz Rupert! Inkarnation heißt "Fleischwerdung" und bedeutet, dass die Seele sich in einen materiellen Körper begibt. Das müsste aber noch lange nicht bedeuten, dass sie es wiederholte Male tut. Das sagt dann erst der Begriff "Reinkarnation" aus.
Du hast recht, es bedeutet Fleischwerdung. Wenn mans genau nimmt, einmalige Fleischw. einer Gottheit. Gehe aber mal davon aus, daß Du dich nicht als eine Gottheit siehst.

Nun ja, die physischen Sinne sind Entsprechungen für nichtphysische, oder besser "feinstoffliche" Sinne. Die Seele ist ein Licht- oder Energiewesen und sie nimmt wahr, aber halt in einer anderen Existenzebene, wenn sie nicht inkarniert ist. Geister sind noch mal was Anderes. Man versteht darunter erdgebundene Seelen, d.h., Menschen, die physisch gestorben sind, das aber nicht bemerkt haben und sich aus emotionalen Gründen an noch lebende Angehörige oder Orte gebunden fühlen.
Deine Sicht der Geister, die es meiner Ansicht nie gab, stimmt natürlich. Nür über Geistwesen, gibt es eine Unmenge an Interpretationen. Daher ist die Annahme, daß Seelen - Licht und Energiewesen sind, die geistig angeblich auf einer anderen Existenzebene etwas wahrnehmen können, auch nur moderner Geisterglauben. Als ethisch-moralich verwerflich sehe ich es nicht unbedingt, da ja für unser Seelenheil ganz andere Faktoren eine Rolle spielen. Ich halte diese Glauberei an immaterielle Geistwesen, in welcher Form auch immer, für unnötig und eher hinderlich. Bei dir vielleicht nicht so ganz, weil es Dich irgendwie der Re/Inkarnation näher brachte.
Ach ja, als Widerspruch sehe ich, daß feinstoffliche Sinne - Entsprechungen von physischen Sinnen sind! Weil einfach Stofflichkeit, egal ob fein oder grob, immer das Physische voraussetzt.

So, nochmals zur Inkarnation. Ich glaube Du gehst ja davon aus, daß Du vor Deiner einmaligen Fleischwerdung, als seelisches Licht oder Energiewesen existiert hast. Da stellt sich natürlich die Frage, was geschieht, wenn Du den Löffel ab gibst? Ist es dann aus mit Dir? Oder wirst Du vielleicht wieder ein seelisches Licht/Energiewesen, daß dann vielleicht doch wieder Fleisch wird, also reinkarniert?

Earlybird, was Deine Träume und Erfahrungen anbelangt, will ich nicht als Nonsens abtun. Im Gegenteil, ich finde solche Erfahrungen, die ich nicht hatte, zumindest interessant, weil sie ja vielleicht auf mehrmaliges Leben Hinweise geben könnten. Dies interessiert mich aber nicht so sehr, wegen der verschiedensten religiösen oder esoterischen Sichtweisen, sondern aus rein psychologischer Sicht! Ich meine, da haben zukünftig die Psychologen noch viel darüber zu forschen!

EarlyBird, abschließend will ich noch sagen, daß ich viele Deiner Beiträge sehr mag. Mir scheint, Du hast eine recht gute, gesunde und relativ positive Lebenseinstellung. Ich kann aber nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, weil ich Dich ja nicht wirklich gut kenne.

Es grüßt Dich

rupert:)
 
AW: Leben nach dem Tod ?

Die meisten Profifilosofen sind (auch) nur MUSmischer ...​
- sehr frei nach R. D. Precht.
:blume1::reden::blume1:

Wäre wohl nicht schlimm, wenn sie nach
dem Tod
nicht "wiederbelebt" werden
würden ... :):confused:
 
AW: Leben nach dem Tod ?

Hi Homer! :)


Alle Menschen/Seelen nehmen sich immer wahr, denn sie SIND ja! Nur erinnern wir uns auf der physischen Ebene lange Zeit nicht daran. D.h., wenn du z.B. träumst, dann nimmst du dich in der Traumrealität als existierend wahr, aber wenn du "aufwachst", vergisst du den Traum und die Traumrealität verblasst in der Alltagsrealität. Man kann aber verschiedene Techniken erlernen, die einem helfen, den Bewusstseinfokus zu verändern und andere Facetten der Wirklichkeit bewusst wahrzunehmen, bzw., die Erinnerung daran zu bewahren. Unser Wesen erstreckt sich nämlich über viele Schichten. Kleine Kinder nehmen diese Schichten oft noch wahr, nur werden sie ziemlich bald darauf getrimmt, dass diese nicht real seien und lernen, ihren Fokus auf die Anforderungen ihres Umfelds zu richten und die umfassendere Realität zu verdrängen, vor sich selbst zu verschleiern.
Ich hab außerkörperliche Erfahrungen ganz spontan gemacht und die 1. hat mich furchtbar erschreckt, weil ich da noch nie gehört hatte, dass es sowas überhaupt gibt. Dachte lange Zeit, ich sei verrückt und war richtig erleichtert, als mir ein Buch in die Hände fiel, in dem solche Erfahrungen beschrieben wurden. Wenn man weiß, dass man nicht der/die Einzige ist, die sowas erlebt, fühlt man sich doch wohler.
An die Leben zwischen die Leben erinnere ich mich selbst nicht, aber an manches aus früheren Leben. Habe Menschen getroffen, die ich aus diesen Leben kannte und da kam die Erinnerung irgendwann hoch. Interessanterweise hatte ich in einer bestimmten Lebensphase mit 2 Menschen zu tun, mit denen ich eine heftige Erfahrung in einem früheren Leben teilte und wir erinnerten uns alle 3 daran!


LG

EarlyBird :)
Code:
Alle Menschen/Seelen nehmen sich immer wahr, denn sie SIND ja
Du scheinst meine Bemühungen nicht zu kennen, die ich seit vielen Jahren auch hier mache, den Menschen zu erklären, daß sie in Wirklichkeit spirituelle Wesen, also Seelen sind welche in physischen Körpern wohnen, etc. Sie sind vielmehr unbewußt ihrer Seele und leben voll in ihrem Körperbewußtsein! Das ist das erste, was mir bei deinem Beitrag aufgefallen ist. Liebe Grüße Bherka
 
AW: Leben nach dem Tod ?

@ insomnia,

Ich habe deine Beiträge nochmals gelesen und ich muss gestehen, dass ich deine Beiträge nicht sorgfälltig gelesen habe ... das habe ich davon (deshalb war ich verwirrt). Heute schauen die Dinge für mich etwas anders aus, denn ich bin eindeutig mit dir einverstanden. Es tut mir echt leid, ich bin ein Idiot.

Grüsse
Homer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leben nach dem Tod ?

@ insomnia,

Ich habe deine Beiträge nochmals gelesen und ich muss gestehen, dass ich deine Beiträge nicht sorgfälltig gelesen habe ... das habe ich davon (deshalb war ich verwirrt). Heute schauen die Dinge für mich etwas anders aus, denn ich bin eindeutig mit dir einverstanden. Es tut mir echt leid, ich bin ein Idiot.

Grüsse
Homer

Uff, so nicht!
Ich will dich nicht überzeugen oder dich bloss stellen, ich will das du selber denkst! Du sollst weiter denken als dir überhaupt lieb ist!
Deine Zustimmung bedeutet mir nichts wenn du es nicht verstanden hast.
Ich will Kritik! Ich will endlich eine Diskussion die den Hausverstand übersteigt.
Ich selber suche in euch Inspiration, Erkenntnis, aber das Präsentierte hier ist nichts besonderes.
 
AW: Leben nach dem Tod ?

Insomnia (etwas weiter oben):

Davor war nicht das "Nichts", sondern das etwas.

Ja. - Und "ETWAS" würde ich in diesem
Zusammenhang groß schreiben ...

Aber WAS war denn da ... ??? :confused:

Die Voraussetzung von Wissen ist Glauben ... :)
Hat ich erst kürzlich irgendwo wieder einmal
gelesen ...
Reinhard70
 
AW: Leben nach dem Tod ?

Uff, so nicht!
Ich will dich nicht überzeugen oder dich bloss stellen, ich will das du selber denkst! Du sollst weiter denken als dir überhaupt lieb ist!
Deine Zustimmung bedeutet mir nichts wenn du es nicht verstanden hast.

Hallo insomnia,

meine Aussage oben hatte ich nicht geschrieben, weill du mich überzeugt hast, sondern, weill ich verstanden habe, dass ich deine Beiträge nicht sorgfälltig (nur "schnell", "schnell" und manchmal nur teils) gelesen habe. Mir geht es nicht um dich (!), dass du mich überzeugst oder das du mich bloss stellst, sondern um mich. Das ich die Erkenntniss gewonnen habe -ich bin mit "Ego" an die Sache rangegangen (deshalb redeten wir einander vorbei). Mein "Ego" insomnia ! Mit so eine "Basis", können wir keine Vernünftige diskussion entwickeln.

Grüsse
Homer
 
Werbung:
AW: Leben nach dem Tod ?

Servus EarlyBird,

dachte mir, ich antworte Dir hier, weil es besser in diesen Thread passt.


Du hast recht, es bedeutet Fleischwerdung. Wenn mans genau nimmt, einmalige Fleischw. einer Gottheit. Gehe aber mal davon aus, daß Du dich nicht als eine Gottheit siehst.


Hi Rupert! :)

Nein, natürlich nicht! :D
Aber da Reinkarnation ein häufig gebrauchter Begriff ist, hat "Inkarnation" wohl im Lauf der Zeit einen Bedeutungswandel erfahren.


Deine Sicht der Geister, die es meiner Ansicht nie gab, stimmt natürlich. Nür über Geistwesen, gibt es eine Unmenge an Interpretationen. Daher ist die Annahme, daß Seelen - Licht und Energiewesen sind, die geistig angeblich auf einer anderen Existenzebene etwas wahrnehmen können, auch nur moderner Geisterglauben.


Nein, modern ist das definitiv nicht. Der älteste Nah-Tod-Erfahrungsbericht, der mir bekannt ist, steht in der Politea von Platon. Es gibt aber auch welche aus dem Mittelalter, hab nur leider vergessen, wo das da genau steht.


Als ethisch-moralich verwerflich sehe ich es nicht unbedingt, da ja für unser Seelenheil ganz andere Faktoren eine Rolle spielen. Ich halte diese Glauberei an immaterielle Geistwesen, in welcher Form auch immer, für unnötig und eher hinderlich. Bei dir vielleicht nicht so ganz, weil es Dich irgendwie der Re/Inkarnation näher brachte.


Hm, was denkst du, woran einen eine solche Sicht hindert?


Ach ja, als Widerspruch sehe ich, daß feinstoffliche Sinne - Entsprechungen von physischen Sinnen sind! Weil einfach Stofflichkeit, egal ob fein oder grob, immer das Physische voraussetzt.


In vielen esoterischen Schriften wird aber von verschiedenen Existenzebenen berichtet, in denen es durchaus Körper gibt, der Stoff aus dem sie bestehen, aber als erheblich feiner und durchlässiger beschrieben wird. Unsere Welt läuft in diesen Schriften als "grobstofflich".


So, nochmals zur Inkarnation. Ich glaube Du gehst ja davon aus, daß Du vor Deiner einmaligen Fleischwerdung, als seelisches Licht oder Energiewesen existiert hast. Da stellt sich natürlich die Frage, was geschieht, wenn Du den Löffel ab gibst? Ist es dann aus mit Dir? Oder wirst Du vielleicht wieder ein seelisches Licht/Energiewesen, daß dann vielleicht doch wieder Fleisch wird, also reinkarniert?


Wenn dich interessiert, was da passiert, empfehle ich dir, die Bücher von Dr. Raymond Moody und Michael Newton zu lesen. Kann dir gerne die Titel sagen, aber du findest sie auch im Internet.


Earlybird, was Deine Träume und Erfahrungen anbelangt, will ich nicht als Nonsens abtun. Im Gegenteil, ich finde solche Erfahrungen, die ich nicht hatte, zumindest interessant, weil sie ja vielleicht auf mehrmaliges Leben Hinweise geben könnten. Dies interessiert mich aber nicht so sehr, wegen der verschiedensten religiösen oder esoterischen Sichtweisen, sondern aus rein psychologischer Sicht! Ich meine, da haben zukünftig die Psychologen noch viel darüber zu forschen!


Ja! Und eigentlich alle Wissenschaftler, denn es ist ja von großer Bedeutung für unser Leben, ob es nur eine flüchtige Eintagsfliegenexistenz gibt, oder ob wir unsterbliche Seelen sind, die hier verschiedene Leben durchmachen, um zu lernen und sich zu entwickeln.


EarlyBird, abschließend will ich noch sagen, daß ich viele Deiner Beiträge sehr mag. Mir scheint, Du hast eine recht gute, gesunde und relativ positive Lebenseinstellung. Ich kann aber nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, weil ich Dich ja nicht wirklich gut kenne.

Es grüßt Dich

rupert:)



Dankeschön, Rupert! :)
Und mir gefällt bei dir, dass du zu denen gehörst, die selbst denken und auch mal Irrtümer riskieren! :) Ich finde das ungeheuer wichtig. Wenn wir uns nicht trauen Fehler zu machen und daraus zu lernen, bleiben wir stecken und drehen uns meist lange nur im Kreis.


Grüße zurück


EarlyBird :)
 
Zurück
Oben