• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Leben nach dem Tod ?

AW: Leben nach dem Tod ?

Hallo insomnia, vor deine Geburt -ich meine damit, bevor du aus dem "Ocean" deiner lieben Mutter "geschlüpft" bist- hast du im Bauch deiner Mutter existiert. Doch etwas anders als jetzt, und bevor du im Bauch deiner lieben Mutter warst, gab es dich immer noch, doch etwas anders ... und deine Geschichte geht immer weiter.

Das ist doch die Induktion welche ich angesprochen habe! Für was schreibe ich hier überhaupt wenns eh keiner versteht? Nur weil du jetzt bist, glaubst du zu jedem anderen Zeitpunkt auch zu sein!

Stell dir bitte mal die Frage, was war das "Ich" vor 5 Sekunden, und versuche diese mit aller Vorstellungskraft zu beantworten. Was bin "Ich" jetzt, genau jetzt? Was ist dieses Ich worauf aller Erfahrung beruht?
Keiner weiss es, ...unser Bewusstsein, ein Rätsel!
Hier rum zu spekulieren was davor war oder danach sein wird, und das alles nur nach einem Induktionsprinzip, ist einfach lächerlich!
Sich auf Erfahrungen zu berufen, welche nur durch das präsente Ich realisiert werden können, aber anscheinend zeitlich vor oder nach dieses Ich stattgefunden haben, ist ebenfalls kein gültiges Argument!
Auch unser Zeitgefühl kann lügen, und nicht nur das, alle Gefühle können zu Fehlinterpretationen führen!
Das Bewusstsein kann sich selbst austricksen, Selbstüberlistung!
Aber wie dem auch sei...

Wenn wir nun nicht mal wissen was das Bewusstsein überhaupt ist, wie können wir dann solche Aussagen darüber treffen???
 
Werbung:
AW: Leben nach dem Tod ?

@Reinhard70!!

Nun Reinhard, (wenn sie erlauben, lasse ich das 70 in der Anrede weg) soweit
ich das beurteilen kann, habe ich hier weder Einfluss noch übe ich solchen
hier aus. Das soll auch nicht Ziel meine schreibens hier sein.

m.f.g. plotin
 
AW: Leben nach dem Tod ?

Aber Homer,
warum stellst du diese Frage nochmal, wenn ich sie dir schon beantwortet habe?

Hallo Cosima,

weil ich deine Antwort nicht verstanden habe.

insomnia schrieb:
Das ist doch die Induktion welche ich angesprochen habe! Für was schreibe ich hier überhaupt wenns eh keiner versteht? Nur weil du jetzt bist, glaubst du zu jedem anderen Zeitpunkt auch zu sein!

Nein insomnia,

ich habe dich schon verstanden. Ich habe den Fehler gemacht, weil ich mich falsch ausdrücke (weil ich die Deutsche Sprache nicht beherrsche). Wir leben im immer werdenden ! Das habe ich versucht verständlich zu machen. Wo ich aber mit dir nicht einverstanden bin, ist, dass vor dem Leben nicht das "Nichts" war, sondern das etwas. "Ta panta rhei" also !

Grüsse
Homer
 
AW: Leben nach dem Tod ?

Hallo Cosima,

weil ich deine Antwort nicht verstanden habe.



Nein insomnia,

ich habe dich schon verstanden. Ich habe den Fehler gemacht, weil ich mich falsch ausdrücke (weil ich die Deutsche Sprache nicht beherrsche). Wir leben im immer werdenden ! Das habe ich versucht verständlich zu machen. Wo ich aber mit dir nicht einverstanden bin, ist, dass vor dem Leben nicht das "Nichts" war, sondern das etwas. "Ta panta rhei" also !

Grüsse
Homer

Wir reden hier an einander vorbei.
Das was du Leben nennst, nenn ich Bewusstsein! (biologische and andere Definitionen sind hier ausser Acht gelassen)
Entweder du Antwortest bezüglich dem Bewusstseinsproblem, oder du definierst "Leben". Ich kann mir wenig vorstellen was du unter Leben verstehst, und ich glaube das du es selber nicht weisst.
 
AW: Leben nach dem Tod ?

Wir reden hier an einander vorbei.
Das was du Leben nennst, nenn ich Bewusstsein! (biologische and andere Definitionen sind hier ausser Acht gelassen)
Entweder du Antwortest bezüglich dem Bewusstseinsproblem, oder du definierst "Leben".

Hallo insomnia, ich beziehe mich auf deine aussage. Hier:

insomnia schrieb:
Ich wollte damit nicht die Frage aufwerfen was vor dem Leben war sondern vielmehr sagen das es eben Nichts war!

Ich bin anderer Meinung. Davor war nicht das "Nichts", sondern das etwas.

Grüsse
Homer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leben nach dem Tod ?

Hallo insomnia, ich beziehe mich auf deine aussage. Hier:



Ich bin anderer Meinung. Davor war nicht das "Nichts", sondern das etwas.

Grüsse
Homer

Natürlich schenkt man solch schwammigen Begriffen einen Glauben, weil sie sich gut aufs Gemüt auswirken, aber diese könnten weit entfernt von der Wahrheit sein.
Ich könnte jetzt versuchen die Psychologie, welche hinter einen solchen Gedanken steckt, nieder zu schreiben, aber das wäre mir zuviel Arbeit und nicht die Mühe wert, da du mir letzten Endes nicht ein Gegenargument gebracht hast.
Deine Position ist auf dieser Ebene nicht diskutierbar.
Einmal noch:
Entweder du antwortest bezüglich dem Bewusstseinsproblem, oder du definierst "Leben" oder wir lassens...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leben nach dem Tod ?

Hallo EarlyBird, du hast dich selbst Wahrgenommen, bevor du Geboren wurdest ?
Wie soll das gehen ? Hasst du deine Erfahrung in Trancezustand gemacht ?


Hi Homer! :)


Alle Menschen/Seelen nehmen sich immer wahr, denn sie SIND ja! Nur erinnern wir uns auf der physischen Ebene lange Zeit nicht daran. D.h., wenn du z.B. träumst, dann nimmst du dich in der Traumrealität als existierend wahr, aber wenn du "aufwachst", vergisst du den Traum und die Traumrealität verblasst in der Alltagsrealität. Man kann aber verschiedene Techniken erlernen, die einem helfen, den Bewusstseinfokus zu verändern und andere Facetten der Wirklichkeit bewusst wahrzunehmen, bzw., die Erinnerung daran zu bewahren. Unser Wesen erstreckt sich nämlich über viele Schichten. Kleine Kinder nehmen diese Schichten oft noch wahr, nur werden sie ziemlich bald darauf getrimmt, dass diese nicht real seien und lernen, ihren Fokus auf die Anforderungen ihres Umfelds zu richten und die umfassendere Realität zu verdrängen, vor sich selbst zu verschleiern.
Ich hab außerkörperliche Erfahrungen ganz spontan gemacht und die 1. hat mich furchtbar erschreckt, weil ich da noch nie gehört hatte, dass es sowas überhaupt gibt. Dachte lange Zeit, ich sei verrückt und war richtig erleichtert, als mir ein Buch in die Hände fiel, in dem solche Erfahrungen beschrieben wurden. Wenn man weiß, dass man nicht der/die Einzige ist, die sowas erlebt, fühlt man sich doch wohler.
An die Leben zwischen die Leben erinnere ich mich selbst nicht, aber an manches aus früheren Leben. Habe Menschen getroffen, die ich aus diesen Leben kannte und da kam die Erinnerung irgendwann hoch. Interessanterweise hatte ich in einer bestimmten Lebensphase mit 2 Menschen zu tun, mit denen ich eine heftige Erfahrung in einem früheren Leben teilte und wir erinnerten uns alle 3 daran!


LG

EarlyBird :)
 
Werbung:
Zurück
Oben