• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Leben nach dem Tod ?

AW: Leben nach dem Tod ?

Hi all! :)
Ist es für euch nicht aufregend, dass es vielleicht andere Dimensionen geben könnte, in denen wir weiterexistieren? :confused:
Hallo ErlyBird:)
Nein, um es esoterisch zu sagen, für mich ist das Leben im Hier und Jetzt aufregend genug. Ich bin für meine Person recht zufrieden und fühle mich meistens sehr wohl. Leid und Schmerz hin und wieder hinzunehmen gehört halt dazu. Aber das weißt Du ohnehin.
In einer anderen Dimension als körperloses Wesen zu existieren, ich weiß nicht, ob das wirklich so schön ist? Wenn ich bedenke, daß man da ohne Sinne und Gefühle, höchstwahrscheinlich, schmeckend kein gutes Schnitzerl mit Erdäpfelsalat mehr geniessen kann, oder kein wohlschmeckendes Bierdschal mehr trinken kann, und den aufregendsten und schönsten aller Genüsse, den Orgasmus samt Vorspielchen nicht mehr genießen darf usw., da würde ich sagen: Nein Danke, nach so einer Dimension habe ich nicht wirklich eine Sehnsucht. Gut, jemand könnte jetzt sagen, man kann das auch alles auf rein geistiger Ebene erleben. Aber ohne Sinne, wie z.B. das tastende und fühlende Erlebnis von aufeindertreffender prickelnd-erregter Haut der Liebenden usw., kann ich mir gar nicht so richtig vorstellen. So jetzt hör ich lieber auf, sonst verweist man mich am Ende noch an ein Erotikforum.



Oder fürchtet ihr vielleicht insgeheim, dass es doch so was wie ein Strafgericht gibt und ihr für irgendwelche vermuteten Sünden auf ewig in der Hölle braten müsstet, sofern es ein Leben nach dem physischen Tod gibt? :confused:
ErlyBird, erst kürzlich las ich von Dir, wie der Glaube an die Erbsünde durch Paulus entstand. Ich glaube auch nicht an eine vererbliche Sünde. Es war ohnehin nur eine falsche Auslegung der Christen. Juden und Muslime sehen die Sünde viel weniger dramatisch. Das heißt aber nicht, daß es die Sünde, oder anders gesagt schuldhaftes Verhalten nicht gibt. Verbrecher wie Mörder, Todschläger usw. haben nun mal sündhaft Schuld auf sich geladen. Diejenigen, die noch ein Gewissen haben, leiden darunter mehr oder weniger höllisch, bis eben durch Einsicht, Reue und Vergebung manch einer geläutert wird. Menschen die überhaupt kein Gewissen mehr haben, sind die Gefährlichsten. Und sie können nicht wirklich glücklich und zufrieden sein. Sie können höchstens nur so tun, als ob! So sehe ich die Hölle, und sie ist nicht irgendwo, sondern ebenfalls unter uns. Man kann es auch beobachten.

So das wars mal. Ich glaube Du bist auch gar nicht so verwirrt, höchstens kurzfristig ein wenig in dieser Sache, was aber nicht mein Ansinnen war.

Alles Gute und liebe Grüße

rupert:)
 
Werbung:
AW: Leben nach dem Tod ?

Hallo ErlyBird:)
Nein, um es esoterisch zu sagen, für mich ist das Leben im Hier und Jetzt aufregend genug. Ich bin für meine Person recht zufrieden und fühle mich meistens sehr wohl. Leid und Schmerz hin und wieder hinzunehmen gehört halt dazu. Aber das weißt Du ohnehin.
In einer anderen Dimension als körperloses Wesen zu existieren, ich weiß nicht, ob das wirklich so schön ist? Wenn ich bedenke, daß man da ohne Sinne und Gefühle, höchstwahrscheinlich, schmeckend kein gutes Schnitzerl mit Erdäpfelsalat mehr geniessen kann, oder kein wohlschmeckendes Bierdschal mehr trinken kann, und den aufregendsten und schönsten aller Genüsse, den Orgasmus samt Vorspielchen nicht mehr genießen darf usw., da würde ich sagen: Nein Danke, nach so einer Dimension habe ich nicht wirklich eine Sehnsucht. Gut, jemand könnte jetzt sagen, man kann das auch alles auf rein geistiger Ebene erleben. Aber ohne Sinne, wie z.B. das tastende und fühlende Erlebnis von aufeindertreffender prickelnd-erregter Haut der Liebenden usw., kann ich mir gar nicht so richtig vorstellen. So jetzt hör ich lieber auf, sonst verweist man mich am Ende noch an ein Erotikforum.


Guten Morgen, Rupert! :)


Hm, wie kommst du darauf, dass es im Jenseits keine Sinne gibt? :confused:
Kennst du das Gesetz "Wie oben, so unten"? Hier gibt es nichts, was es in anderen Daseinsebenen nicht ebenfalls - zumindest prinzipiell - gibt. Das berichten auch die rückgeführten Menschen. Im Vergleich zu den Freuden dort, soll es hier auf der Erde richtig schal sein! :D
Aber ich wollte auch nicht sagen, dass es hier NICHT aufregend ist, ganz bestimmt nicht. Aber es ist ein bisschen so, wie mit Weihnachten. Ein bisschen Vorfreude darf auch sein! :)



ErlyBird, erst kürzlich las ich von Dir, wie der Glaube an die Erbsünde durch Paulus entstand. Ich glaube auch nicht an eine vererbliche Sünde. Es war ohnehin nur eine falsche Auslegung der Christen. Juden und Muslime sehen die Sünde viel weniger dramatisch. Das heißt aber nicht, daß es die Sünde, oder anders gesagt schuldhaftes Verhalten nicht gibt. Verbrecher wie Mörder, Todschläger usw. haben nun mal sündhaft Schuld auf sich geladen. Diejenigen, die noch ein Gewissen haben, leiden darunter mehr oder weniger höllisch, bis eben durch Einsicht, Reue und Vergebung manch einer geläutert wird. Menschen die überhaupt kein Gewissen mehr haben, sind die Gefährlichsten. Und sie können nicht wirklich glücklich und zufrieden sein. Sie können höchstens nur so tun, als ob! So sehe ich die Hölle, und sie ist nicht irgendwo, sondern ebenfalls unter uns. Man kann es auch beobachten.

So das wars mal. Ich glaube Du bist auch gar nicht so verwirrt, höchstens kurzfristig ein wenig in dieser Sache, was aber nicht mein Ansinnen war.

Alles Gute und liebe Grüße

rupert:)


Hm, ja, es verwirrt mich schon nicht dauerhaft, das gebe ich zu! ;)
Und Hölle ist ein Gemütszustand und hier auf der Erde zu finden, das ist auch wahr. Trotzdem wurden aber Viele von uns - zumindest die ältere Generation noch - von kleinauf mit Konzepten von Hölle und ewiger Verdammnis nach dem Tod "beglückt"! Kinder glauben ihren Eltern und den Erwachsenen im Umfeld. Ist so angelegt. Und dieser Glaube wird oft nicht wirklich aufgelöst, sondern schwelt unbeachtet in irgendeinem Winkel unserer Psyche vor sich hin und vergiftet u.U. unser Dasein. Kenne da mehr als nur einen Menschen, dem das so ging, bis er es sich bewusst machte.



Liebe Grüße

EarlyBird :)
 
AW: Leben nach dem Tod ?

Hm, wie kommst du darauf, dass es im Jenseits keine Sinne gibt? :confused:
Guten Morgen auch EarlyBird!
Augen, Ohren, Nase, Gaumen, Haut.

Kennst du das Gesetz "Wie oben, so unten"? Hier gibt es nichts, was es in anderen Daseinsebenen nicht ebenfalls - zumindest prinzipiell - gibt. Das berichten auch die rückgeführten Menschen. Im Vergleich zu den Freuden dort, soll es hier auf der Erde richtig schal sein! :D
Aber ich wollte auch nicht sagen, dass es hier NICHT aufregend ist, ganz bestimmt nicht. Aber es ist ein bisschen so, wie mit Weihnachten. Ein bisschen Vorfreude darf auch sein! :)

Na klar, prinzipiell ist vieles möglich und jeder darf prinzipiell glauben was er will. Sogar auf noch viel phantastischere Freuden irgendwo oben. Auch von mir ein "läfz, hechelhechel", das es dort oben prinzipiell geben soll.:D

Hm, ja, es verwirrt mich schon nicht dauerhaft, das gebe ich zu! ;)
Und Hölle ist ein Gemütszustand und hier auf der Erde zu finden, das ist auch wahr. Trotzdem wurden aber Viele von uns - zumindest die ältere Generation noch - von kleinauf mit Konzepten von Hölle und ewiger Verdammnis nach dem Tod "beglückt"! Kinder glauben ihren Eltern und den Erwachsenen im Umfeld. Ist so angelegt. Und dieser Glaube wird oft nicht wirklich aufgelöst, sondern schwelt unbeachtet in irgendeinem Winkel unserer Psyche vor sich hin und vergiftet u.U. unser Dasein. Kenne da mehr als nur einen Menschen, dem das so ging, bis er es sich bewusst machte.
Ja, es wurde und wird auch Heute noch - in manchen Familien extrem konservativ erzogen, aber sicherlich nicht mehr - die Mehrheit.
Es braucht halt alles seine Zeit!

LG

rupert:)
 
Zuerst solltet ihr wissen, dass außerkörperliche Nahtod-Erlebnisse bereits als nicht übernatürlich widerlegt worden sind. Durch simple Studien, ob die Patienten sich noch an bestimmte Bilder im Raum erinnern können, welche speziell für sie angebracht worden sind. Die Leute die Nahtod noch vertreten, wollen nur Geld damit machen sowie die Religionen noch ihr Geld machen wollen.

Die Frage ob es ein Leben nach dem Tod gibt kann man auf unterschiedliche Weise behandeln. Beispielsweise die philosophische Weise. Mein Zitat dazu lautet, wenn es die Liebe gibt, dann gibt es auch ein Happy End. Das wichtigste in unserem Leben ist die Liebe, ohne sie wären wir verloren. Was wäre das für eine Welt, wenn hier alle aufeinander los gehen würden, dabei muss es nicht immer physisch sein, man kann sich psychisch viel schlimmer verletzen, weil solche Wunden viel langwieriger sind. Wenn wir dieses Universum geschaffen haben, dann um nach der Liebe zu suchen, damit wir, wenn wir sie gefunden haben in Ewigkeit zusammen leben können. Denn die Frage nach der Liebe ist gar nicht so einfach zu beantworten. Kein Wunder also, warum wir so einen Aufwand dafür betreiben.

Man kann auch theoretisch darauf eingehen. Warum gibt es ein Vor- und ein Nachleben? Wie ich schon gerade gesagt habe, könnte es sein, dass wir versuchen erst heraus zu finden, wie wir miteinander leben wollen. Aber wir dürfen das auch nicht überschätzen. Wie andere Systeme die wir geschaffen haben, könnte auch dieses System ineffektiv sein, getrieben von irgendwelchen Fehlern bzw. vielleicht wäre es auch ohne dieses Vorleben gegangen. Einer der offensichtlichsten Probleme dürfte die Telepathie sein. Würden wir als Menschen über Geisteskräfte verfügen, wäre es ziemlich wahrscheinlich, dass wir in einem unterdrückerischen Kontrollsystem enden würden, welche mit Grausamkeiten arbeitet, welche einer Hölle würdig wären. Möglicherweise ist also dieses Vorleben nicht ohne Grund so, dass wir über keine Geisteskräfte verfügen. Eventuell soll dieses Vorleben tatsächlich nur eine Lösung sein, damit wir überhaupt erst in der Lage sind unser eigentliches Leben leben zu können. Man stelle sich nur vor, wir starten in einem leeren Nichts und wissen gar nicht was richtig was falsch ist, darum ist so ein Würfelsystem (unser Universum) welches ohne Geistige Kräfte arbeitet gar nicht so schlecht.

Man kann auch einfach nach Telepathie suchen um auf ein Leben nach dem Tod zu kommen, weil Telepathie die Existenz eines Nachlebens exorbitant erhöht. Tatsächlich habe ich mehrmals solche Aktivitäten feststellen können. Und nicht nur durch eigene Erlebnisse. Das vorhersagen von unwahrscheinlichen Ereignissen gehört dazu. Einmal hatte ich plötzlich ein Zeichen auf meinem Arm (ein Abdruck), welches eine Antwort darstellte auf eine Frage die ich einige Zeit vorher gestellt hatte. Außerdem sieht es ganz danach aus, dass allgemeine Kommunikation zwischen den Ebenen möglich ist, wenn auch extrem schwierig, also mit einem Gespräch hat das nichts mehr zu tun. Man sollte beachten, dass wir in unserem Universum für alles eine Antwort haben wollten sowie, wenn wir eine Geschichte über eine Figur schreiben und für diese Erklärungen schaffen, wie sie zu dieser oder jener Eigenschaft gekommen ist oder in diese oder jene Situation geraten ist. So kann in diesem Universum ein einfaches Geräusch von den Nachlebenden genutzt werden, als Zeichen. Man muss lediglich darauf achten wie wahrscheinlich es ist, dass ausgerechnet jetzt etwas passiert. Die Häufigkeit ist dabei auch ein wichtiger Faktor.
 
Gegenthese: Gibt es ein Leben vor dem Tod?
Zuerst solltet ihr wissen, dass außerkörperliche Nahtod-Erlebnisse bereits als nicht übernatürlich widerlegt worden sind.
Nahtod-Erlebnisse sind persönlicher Natur und vermögen durch Dritte weder widerlegt noch bestätigt werden.

Die Frage ob es ein Leben nach dem Tod gibt kann man auf unterschiedliche Weise behandeln.
Behandeln setzt die Greifbarkeit dessen voraus, wovon man spricht. Der Tod ist nicht greifbar, also auch nicht einer 'unterschiedlichen' Behandlung zugänglich, höchstens der Körper danach auf der Suche nach pathologischen Todesursachen.

Den Tod 'erlebt' man nicht, wodurch er keine individuelle Aussagekraft für das 'Leben an sich' zu entfalten vermag.

Die Aussage: "Es gibt ein Leben nach dem Tod" ist gleichbedeutend und gleichwertig mit der Aussage: "Es gibt ein Leben vor dem Tod ".
Denn dies ist ja eine Aussage über das Leben, aber keine Aussage über den Tod. :p

Ein jeder Tod ist von der "Zeit an sich" völlig unabhängig, weil im Stillstand die Zeit nicht zählt, sondern "in der Lichtgeschwindigkeit parallelweltlich stehen" bleibt, um Dilatationen der *W-Orte* im wechselnden Orte zu ermöglichen.

Bernies Sage

» Es sandte mir das Schicksal tiefen Schlaf.
Ich bin nicht tot, ich tauschte nur die Räume.
Ich leb in euch, ich geh in eure Träume,
da uns, die wir vereint, Verwandlung traf.

Ihr glaubt mich tot, doch daß die Welt ich tröste,
leb ich mit tausend Seelen dort,
an diesem wunderbaren Ort,
im Herzen der Lieben. Nein, ich ging nicht fort,
Unsterblichkeit vom Tode mich erlöste. «

Michelangelo.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nahtod-Erlebnisse sind persönlicher Natur und vermögen durch Dritte weder widerlegt noch bestätigt werden.


Außer in den Fällen, in denen die Menschen mit einer NTE Dinge berichten, die sie unmöglich wissen konnten.
Es gibt auch Fälle von seit Geburt Blinden, die während ihrer NTE sehen konnten.

 
Zurück
Oben