• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Leben nach dem Tod ?

AW: Leben nach dem Tod ?

Code:
Alle Menschen/Seelen nehmen sich immer wahr, denn sie SIND ja
Du scheinst meine Bemühungen nicht zu kennen, die ich seit vielen Jahren auch hier mache, den Menschen zu erklären, daß sie in Wirklichkeit spirituelle Wesen, also Seelen sind welche in physischen Körpern wohnen, etc. Sie sind vielmehr unbewußt ihrer Seele und leben voll in ihrem Körperbewußtsein! Das ist das erste, was mir bei deinem Beitrag aufgefallen ist. Liebe Grüße Bherka


Nee, kannte ich nicht, bin ja ziemlich neu hier! :)
Ok, in DEM Punkt wünsche ich dir jedenfalls viel Erfolg!
Bloß deine Karmasicht mag ich beim besten Willen nicht teilen!


LG

EarlyBird :)
 
Werbung:
AW: Leben nach dem Tod ?

Nein, modern ist das definitiv nicht. Der älteste Nah-Tod-Erfahrungsbericht, der mir bekannt ist, steht in der Politea von Platon. Es gibt aber auch welche aus dem Mittelalter, hab nur leider vergessen, wo das da genau steht.
Hallo EarlyBird!
Ich sprach ja auch von Licht und Energiewesen. Gut, vielleicht hats diese Gedanken auch schon früher mal gegeben, meinte aber, dass es jetzt hauptsächlich in esoterischen Kreisen modern ist. Aber keineswegs bei allen Esoterikern. Nah-Tod Erfahrengen sind für mich keine unbedingte Voraussetzung für Lichtwesen, die noch keiner gesehen hat.

Hm, was denkst du, woran einen eine solche Sicht hindert?
Gute Frage! Ich meine es ungefähr so: Was nützt es, wenn man an Lichtwesen glaubt? Für die Wirklichkeit, für den Alltag, also für unser physisches und psychisches Dasein ist es völlig bedeutungslos. Für unser geistiges Wachsen und für unser Seelenheil spielt es keine Rolle. Schrieb ja schon, da spielen andere Faktoren eine Rolle. Es ist das Leben, daß uns prägt und so sein läßt wie wir eben sind, im Positiven wie im Negativen. So gesehen ist es für mich eher hinderlich an geisthafte Licht/Energiewesen zu glauben, die einen nicht wirklich weiter bringen und Umwege machen läßt - die nicht unbedingt nötig wären. Allgemein will ich aber schon sagen, daß manchmal, so wie bei mir auch, krückenhafte Umwege und sogar Rückschritte förderlich sein können - für ein letztendlich besseres Verständnis, in welchem Bereich auch immer.

In vielen esoterischen Schriften wird aber von verschiedenen Existenzebenen berichtet, in denen es durchaus Körper gibt, der Stoff aus dem sie bestehen, aber als erheblich feiner und durchlässiger beschrieben wird. Unsere Welt läuft in diesen Schriften als "grobstofflich".
Ja ja, es wird viel WauWau:haare::D erzählt und selbstverständlich nicht nur in esoterischen Schriften. Das Problem überall ist für uns, zu unterscheiden, was logisch wahr sein könnte und Sinn macht - und was nicht.

Wenn dich interessiert, was da passiert, empfehle ich dir, die Bücher von Dr. Raymond Moody und Michael Newton zu lesen. Kann dir gerne die Titel sagen, aber du findest sie auch im Internet.
Naja, eigentlich will ich mir jetzt keine Bücher dazu kaufen. Aber vielleicht magst Du ja das Wesentliche, also das Danach aus Deiner Sicht, in einigen kurzen Sätzen darlegen.

Ja! Und eigentlich alle Wissenschaftler, denn es ist ja von großer Bedeutung für unser Leben, ob es nur eine flüchtige Eintagsfliegenexistenz gibt, oder ob wir unsterbliche Seelen sind, die hier verschiedene Leben durchmachen, um zu lernen und sich zu entwickeln.
Ich stimme dir völlig zu! Es ist wirklich von großer Bedeutung!!!
Ich persönlich finde ja, es wäre für viele Menschen furchtbar ungerecht, wenn wir nur einmal leben würden.
Die karmischen Waagschalen(gute Taten - schlechte Taten) im Sinne Jesu wären völlig bedeutungslos. Außer man glaubt, so wie die Juden, Christen und Muslime ihre Schriften ausgelegt haben, an ein unphysisches Paradies und Himmelreich, das irgendwo anders ist, wo dann für die Braven alles nur gut und schön ist. Dagegen spricht aber Jesus selbst, der da sinngemäß meinte: "Das Himmelreich ist nicht irgendwo, sondern es ist schon unter uns". Also unter den lebendig Lebenden. Ich bin überzeugt, daß die Worte Jesu dazu - eine Wahrheit waren und auch immer noch sind.

Dankeschön, Rupert! :)
Und mir gefällt bei dir, dass du zu denen gehörst, die selbst denken und auch mal Irrtümer riskieren! :) Ich finde das ungeheuer wichtig. Wenn wir uns nicht trauen Fehler zu machen und daraus zu lernen, bleiben wir stecken und drehen uns meist lange nur im Kreis.
Ebenfalls ein Dankeschön Earlybird:)

LG

rupert
 
AW: Leben nach dem Tod ?

Die meisten Profifilosofen sind (auch) nur MUSmischer ...​
- sehr frei nach R. D. Precht.
:blume1::reden::blume1:
.....

Aber mache Insekten schwören auf den mus, z.B. den Idealis-, den Materialis-, den Rationalis-, den Empiris-, den Existenzialis-, den Nihilis-, den Positivis-, den Essentialis-mus usw. :clown2: (und sogar auf Misch-Sorten ...)
 
AW: Leben nach dem Tod ?

Leben nach dem Tod ?

sicher - entspricht voll meiner erwartungshaltung - ich bin nicht so anmassend zu glauben dass alles leben auf der erde verlöscht nur weil mein körper stirbt !

von daher zweifels ohne - the show must go on .....

hat also keinen sinn eine glaubenserklärung dazu ab zugegen - wir müssen nur absehen wie weit wir weiterexistieren - und in welcher form !

es gbt einige dinge der indischen philosphien die hier im westen meist aus unkenntnis ziemlich spriritualisiert werden - obwohl es im grunde ziemlich nüchterne und eigentlich auch weltliche gedanken sind. so wird der begriff kausalverhalten von den meisten als selbstverständlich, realistisch und na<chvollziehbar betrachtet - während das indische karmaäquivalent gleich in eine religiös/spirituelle ecke gehoben-geschoben wird... obwohl es im grunde nichts anderes aussagt....
ob ich nun sage das schafft aber schlechtes karma oder ob ich sage damit werden ungünstige kausale bedingungen gesetzt ist inhaltlich kein unterschied. wirkt aber gleich ganz ganz anders ^^

so hinterlassen wir alle auf unserer reise durch das raumzeitkontinuum welches sich unser leben nennt je nach aktivität eine mehr oder weniger breite kausalspur ähnlich der bugwelle eines schiffes...
diese welle wird sich auch weiterausbreiten lange nachdem wir vorbeigezogen sind - sie kann sich völlig glätten und verschwinden wenn sie ihre energie aufgbrauch hat - sie kann für eine endlose zeit bstehen bleiben - wie die versteinerten fusstritte eines sauriers - sie kann sich aber auch auftürmen und wie eine lawine uns von hinten überrollen ..... alles ist denkbar alles passiert... mit negativer wirkung - wie die lawine oder auch einer registrierten falschparaktion, neutralbleiben wie einruf im wind oder auch positv wie gewonnenes los in der tombola - bzw eingebrachte ernte im garten.

diese kausalspur bzw karmaspur hinter uns kann also auch wieder auf uns zurückfallen - ogb positiv oder negativ zeigt sich im einzelnen.
aber sie kann nicht nur auf uns als deren erzeuger zurückfallen - sie kann auch auf jeden anderen wirken. wie weit eine ursache wirken oder besser wechselwirken kann ist immer eine frage der sagen wirt mal "energetischen abstimmung" und von vielen faktoren abhängig.

und sie wirkt eben nicht nur zu anderen dingen oder personen, nein - sie wirkt auch an anderen orten und zur anderen zeit... und .... sie wirkt auch noch wenn ich als verursacher körperlich längst vergangen bin . so wie ein schauspieler eines alten filmes sein publikum immer noch entzücken kann - auch wenn er selber schon längst vom winde verweht ist.

die frage ist doch was/wer bin ich ... bin ich mein fleisch, bin ich meine gedanken oder bin ich mein wirken.. ? ich kann hier davon nichts ausschliessen alles sind aspekte von mir - und so werden also mit sicherheit teile von mir "weiterleben" auch wenn mein körper zu erde ist und meine gedanken erloschen. mein wirken wird weiterleben bzw weiterwirken in eigener dynamik. sich verteilen - sich bündeln wie wellen auf einer kräuselnden seeoberfläche. im wechselspiel mit anderen wellen anderer verursacher - werden diese durchdringen und in endloser kette neues wirken hervorbringen.

ich habe keine ahnung was nun genau im augenblick meines phys. todes passiert... mag bestimmt dinge und ursachen geben die mir nicht bekannt sind. allerdings benötige ich diese auch nicht um mir jklarzumachen das mein wirken mit meinenm phy tode nicht aufhört. auch der zeitpunkt des todes halte ich nicht für besonders wichtig - wirke ich doch mein ganzes leben lang und setze ursachen für späteres wirken. genau wie das wirken anderer vorgänger nicht genau zum zeitpunkt meiner geburt über mich herfällt. es ist eben ein ewiger prozess - auf sich wirken lassen und selber wirken.
das wirken meiner vorgänger wirkt auf mich
prägt mich - formt mich und meinen körper- wird zu ich und wird mein körper - wird zu geformter materie- wird mein fleisch - mein carno - meine karnation ...
 
AW: Leben nach dem Tod ?

Hi all! :)


Irgendwie fasse ich ja diese Art von Reaktionen nicht! :confused:
Kommt mir vor, wie wenn zum Tode Verurteilte in der Todeszelle gesagt bekommen, ihr werdet doch nicht hingerichtet und die sagen: Kann gar nicht sein und wir wollen es auch nicht! :confused:
Fühlt ihr euch denn dermaßen bedeutungslos, dass es euch egal ist, wenn euer Sein irgendwann mal einfach wie eine Kerze verlöscht? :confused:
Ist es für euch nicht aufregend, dass es vielleicht andere Dimensionen geben könnte, in denen wir weiterexistieren? :confused:
Oder fürchtet ihr vielleicht insgeheim, dass es doch so was wie ein Strafgericht gibt und ihr für irgendwelche vermuteten Sünden auf ewig in der Hölle braten müsstet, sofern es ein Leben nach dem physischen Tod gibt? :confused:


Verwirrte Grüße

EarlyBird
 
Werbung:
AW: Leben nach dem Tod ?

hi early bird, hi all,
ich selbst habe schon rückführungen in frühere leben gemacht und auch rückführungen von anderen menschen miterlebt.
für mich ist die annahme, dass es außer dem aktuellen leben noch mehr für den jew. menschen / resp. seine seele (...auch schon wieder so ein sonderbarer, unfasslicher begriff!) gibt, sehr real.
ich für meinen teil, bin davon überzeugt, dass mein "sein" nach dem tod dieses lebens nicht "aus" ist.....so wie mein leben nicht aus ist, wenn ich gerade schlafe.

liebe grüße
kathi
 
Zurück
Oben