• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Leben nach dem Tod ?

Der 'Krempel' (='Natur') ist da 'mit drin', als Gebäudigkeiten, Requisiten, Bühnenbild, Staffage... 'oder so'. Ohne das 'Stück' (='Leben') wär' gar nix.

Wieso denn das? Sie nannten doch Dinge, die immer nur im Wahrgenommenwerden bestehen oder eben als Vorstellungsideen und mich würde es überhaupt nicht wundern, wenn Sie nicht wüßten, was Sie mit 'Leben' meinen.
 
Werbung:
Wieso denn das? Sie nannten doch Dinge, die immer nur im Wahrgenommenwerden bestehen oder eben als Vorstellungsideen und mich würde es überhaupt nicht wundern, wenn Sie nicht wüßten, was Sie mit 'Leben' meinen.
Oohjeminee, jetzt hat sich wohl auch noch das "tätige Prinzip" 'erhängt'. Oder ist es schlicht verhungert, mangels jeglicher "Vorstellungsideen"? :(
 
Nein, ich unterstelle Ihnen überhaupt nichts und möchte nur gerne wissen, was Ihnen die Gewißheit gibt, nicht halluziniert zu haben.

Doch das tun sie, aber vielleicht sind sie auch nur schwer vom Begriff oder sie wollen mir nur permanent auf den Sack gehen!?

1. Ich sagte aus, dass es ein Klartraum war.
2. Ich sagte aus, dass ich keine Rauschmittel konsumiere.
3. Ich sagte aus, dass ich an keiner Geisteskrankheit leide.

Meine Gewissheit eines Klartraums kann ich sogar anhand folgender Punkte beweisen!

Klarheitskriterien:

1. Klarheit über den Bewusstheitszustand: darüber, dass man träumt,
2. Klarheit über die eigene Entscheidungsfreiheit: darüber, ob man z. B. vor einer Alptraumfigur Reißaus nimmt oder sich mit ihr anzufreunden versucht,
3. Klarheit des Bewusstseins: im Gegensatz zum Trübungs-, Verwirrtheits- oder Dämmerungszustand,
4. Klarheit über das Wachleben: darüber, wer man ist und was man sich für diesen Traum vorgenommen hat.
5. Klarheit der Wahrnehmung: dessen, was man sieht, hört, riecht, schmeckt und fühlt,
6. Klarheit über den Sinn des Traums,
7. Klarheit über die Erinnerung an den Traum. Man beachte, dass sich dieser Klarheitsbegriff im Gegensatz zu den anderen nur indirekt auf den Traumzustand bezieht

https://de.wikipedia.org/wiki/Klartraum

Ob sie es glauben oder nicht, mir ist es sogar möglich während eines normalen bzw. sehr schönen Traumes,
aufs WC zugehen und hernach den selbigen Traum weiter zu träumen. :schlaf2:
 
Ob sie es glauben oder nicht, mir ist es sogar möglich während eines normalen bzw. sehr schönen Traumes,
aufs WC zugehen und hernach den selbigen Traum weiter zu träumen. :schlaf2:

Gut und schön, aber ich möchte doch einfach nur wissen, was Ihnen die Gewißheit gibt, nicht halluziniert zu haben.

1. Ich sagte aus, dass es ein Klartraum war.
2. Ich sagte aus, dass ich keine Rauschmittel konsumiere.
3. Ich sagte aus, dass ich an keiner Geisteskrankheit leide.

Ist ja auch verständlich, aber ich würde, so jemand gelegentlich halluziniert, nicht sagen wollen, derjenige sei ein Geisteskranker, würde aber schon wissen wollen, wie derjenige das, was er halluziniert, von dem zu unterscheiden vermag, was er nicht halluziniert.
 
Ja. Du hast noch das "Universelle" bzw. "Große Bewusstsein", wo alle Information 'drin ist', 'im Hinterkopf'? Das hast Du 'angezapft'. Allerdings, Du hast 'drauf zugegriffen', will heißen, dass auch die Information allein für Dich und allein Dich in Deinem 'Leben' betreffend ist. Und wie in jedem Traum ist auch hier "diese junge Frau" und alles Geschehen drumherum nichts als Symbol und Symbolisches allein Dich in Deinem 'Leben' abbildend und beschreibend. Na ja, und nun gilt es, dies auch zu verstehen, in dieser 'anderen Sprache', um es auch tatsächlich als zusätzliche, nützliche Information 'für hier' nutzen zu können. :)

Das mit dem Bewusstsein anzapfen ist mir verständlich,
jedoch ist das Bewusstsein nicht nur im Gehirnuniversum vorhanden.

Die Information dieses Sehens bzw. Klartraums aus meiner Sicht ist,
eine Seele kann leiden, bzw. auch davon erlöst werden.

Hm, ob das zumindest allein nun der 'beste Verwendungszweck' war, wage ich allerdings zu bezweifeln. :)

Nun wenn es den Gläubigen hilft, :zauberer2 warum nicht? :)
 
Gut und schön, aber ich möchte doch einfach nur wissen, was Ihnen die Gewißheit gibt, nicht halluziniert zu haben. Ist ja auch verständlich, aber ich würde, so jemand gelegentlich halluziniert, nicht sagen wollen, derjenige sei ein Geisteskranker, würde aber schon wissen wollen, wie derjenige das, was er halluziniert, von dem zu unterscheiden vermag, was er nicht halluziniert.

Da kann ich ihnen nicht weiterhelfen :dontknow: weil ich betr. Halluzinationen keinerlei Erfahrungen habe!

Fragen sie doch mal einen Drogensüchtigen, einen Geisteskranken oder einen Wissenschaftler. :rolleyes:

https://de.wikipedia.org/wiki/Halluzination
 
Ach was, aus der Höflichkeit eines schweigsamen 'Unklarträumers im ständigen Andersdenkenmüssen eines Andersdenk' würde ich keine voreiligen Schlüsse ziehen wollen! ;)
Anfangs dachte ich nicht an einen Klartraum, sondern an einen Alptraum. :eek:
Versuchte daher auch nicht mehr an diese Person zu denken.
Erst nach dem zweiten Schöntraum bzw. Klartraum, brachte ich beide Träume, als Klarträume in Zusammenhang.

Mich stört dabei nur das Wort ' übersinnlich ', welches ich funktionssprachlich für einen (poientierten) Selbstwiderspruch (=Oxymoron) erachte, weil 'über' einem Sinn die Sinnlichkeit sich selbst auschließen müsste.
:)
Bernies Sage

Ein Andersdenkender könnte auch der Auffassung sein, dass jemandem dem Außersinnliches widerfährt, wohl von allen Sinnen verlassen ist!? :D
 
Unser Unterbewusstsein ist ein weites Feld.
Es kann sein, dass wir von Sachen träumen, die wir längst vergessen haben, das Unterbewusstsein aber vergisst nicht.
Manchmal gibt es auch Träume in denen sich viele Dinge vermischen.
Ein Traum ist etwas sehr spannendes,allerdings auch sehr aufregend,manchmal muss man in Träumen gegen irgendetwas kämpfen.
Wenn ein Traum aber schön wird,dann lässt er uns selten zu Ende träumen.
Ich träume täglich,mir wäre lieber,das wäre nicht der Fall.
Wenn ich von meinen verstorbenen Lieben träume,macht es mich traurig,wenn ich aufwache.
Ich glaube,das hat aber nichts mit Religion zu tun.
 
Werbung:
Zurück
Oben