Kaawi
Well-Known Member
Die Frage was Mann/Frau will und was sie bekommen sind 2Paar Schuhe und der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Ich würde zwischen Illusion und Hoffnung unterscheiden, dass das Erwünschte jemals länger als einen Augenblick genau mit dem Vorgestellten übereinstimmt, halte ich für eine Illusion, dass aber eine dauerhafte Wendung zum Guten sich nur durch eine Öffnung für das Ganzheitliche einstellen kann, für eine Binsenweisheit.
Hoffnung geht eher mit dem Loslassen konkreter Vorstellungen und der Bereitschaft für neue, bisher vernachlässigte Aspekte einher als mit klarem Willen, denn dieser bezieht sich ja nur auf das (vermeintlich) schon Bekannte und nimmt daher schnell einen Zwangscharakter an, die Chance zur Veränderung liegt aber gerade im noch nicht Erfahrenem, weshalb viele es ja erst nach dem physischem Tod für verwirklichbar halten.
Ich finde die Frage nach dem Danach müßig, dass die Verstorbenen ihre Spuren hinterlassen, steht ja außer Frage, und dass wir ihre Irrtümer nicht rückgängig machen können, ebenfalls, die eigentliche Frage lautet für mich deshalb nicht, was kommt nach dem Tod, sondern wie sind die Belastungen sozial verträglich zu verteilen und wie können sich die individuellen, sinngebenden Talente/Tugenden im Leben bestmöglich entfalten.