• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kritik an der Übersetzung vom Vaterunser

Werbung:
Und was da für "Blüten" erwachsen: Gott als Kulturträger zB in der Architektur, Literatur und Musik ... ich möchte diese "Phantasiederivate" nicht missen.
Inspiration hat viele Quellen; eine davon ist die Religiosität. Es ist die ewige Sehnsucht des Menschen nach dem Ideal, was ihn inspiriert und der Versuch mit seiner Kunst es zu lobpreisen.
 
Frage mich nur was das Wichtige dabei ist,denn wirklich wichtig ist es für mich nicht!

Kunst kann schon die Funktion haben, Zugang zu Idealen und Schönheit aufrecht zu halten, um sich nicht vom Alltäglichen vereinnahmen zu lassen und auf der Stelle zu treten. Für mich übernehmen diese Funktion z.Z. zwar auch eher Naturschauspiele wie Kranichflug und Vogelbeobachtungen an den Futterstellen und ein prachtvoller Sonnenuntergang versöhnt mich regelmäßig mit den Missgeschicken eines Tages, aber um mich mit den Werten der Gesellschaft auseinander zusetzen brauche ich weiterhin auch menschengeschaffene Formen aus Kunst und Kultur.
 
aber um mich mit den Werten der Gesellschaft auseinander zusetzen brauche ich weiterhin auch menschengeschaffene Formen aus Kunst und Kultur.
Mich fasziniert die (jeweilige) Einmaligkeit, das "Schöpferische" an Kunst und Kultur. Die Frage des "Warum" ist berechtigt - für mich unbeantwortbar - einfach stehen lassen und weiter suchen und staunen, für mich, der in der ..? Reihe steht.
 
Werbung:
Zurück
Oben