AW: auch ich - stelle nun einmal einen längeren Text ein
um wieviel verdienen putzmänner, die die gleiche arbeit verrichten, mehr ?
lg,
Muzmuz
nicht nur für muzmuz
Leichtlohn
Eine große Schar, Gott, auf der ganzen Welt, die niemand zählt. Tag für Tag, Nacht für Nacht, in Kitteln und Arbeitshosen; in den Händen Schrubber und Besen, Staubsauger und Toilettenbürsten; unsre Psalmen sind noch nicht geschrieben. Tag für Tag, Nacht für Nacht auf der niedrigsten Stufe, mit Dreck und Abfällen aller Art, mit verpesteter Luft und dem Verbrauchten allein. Die leuchtende Mitte sehen wir nicht am abgefallnen, schlechtbezahlten Arbeitsplatz für Frauen. Putzfrauen -
Ich durfte keinen Beruf erlernen, wir waren zu arm, nur meine Brüder kamen in die Lehre. Ich wurde nach der Ausbildung entlassen, bin arbeitslos und kriegte nur den Job in einer Putzkolonne, 3 Stunden täglich, nicht sozialversichert. Und ich muß unbedingt dazuverdienen (aber heimlich, das Sozialamt darf es nicht wissen), für meine Kinder und für mich, damit wir uns nicht zu schämen brauchen, ich bin geschieden.
Eine große Schar, Gott, auf der ganzen Welt, von Managern gezählt: an Fließbändern und Maschinen, hinter Kassen in den Supermärkten, hinter Theken und Ladentischen...
Wer weiß, wer will es wissen, was Leichtlohn ist? Die »typische Frauenarbeit« wiegt auf der Lohnwaage leicht, viel leichter als die der Männer; so leicht bemessen, so zugeteilt, daß wir im Alter noch schutzloser sind. Wenig Rente oder keine.
Eine große Schar, Gott, auf der ganzen Welt. Getrieben, bewacht wie Schafe. In der gängigen Arbeitsteilung, im schmutzigen Leichtlohn werden Frauen selbstverständlich verachtet und du in uns. Jeder Mensch ist zum Dienen berufen. Jeder Mensch braucht Anerkennung, Arbeitsfreude und lebenswerten Lohn.
Gib uns Mut, Gott, anders zu werden; bestärke uns im Selbstvertrauen, daß unsre Würde wächst und daß die Ängste vor den Machtbesitzern kleiner werden; schenke uns Stimme und Wort für unser Menschenrecht in Kirche und Gesellschaft; denn das stumme Dulden und Warten, das heimliche Schimpfen und Klagen verhindern unser Leben.
Amen
Aus: Christa Peikert-Flaspöhler, Du träumst in mir, mein Gott. Frauen beten. Lahn-Verlag, Limburg 1994 (3)
http://www.cssr.at/prarchiv/c2001/c26_kont.htm
Wenn jetzt noch einer der Männer hier - baerliner ist wie immer ne löbliche Ausnahme, a) was seine wertneutrale Haltung b) was die Länge seiner Postings betrifft -
also, wenn dann noch einer der Männer, die hier im Thread meinen, Leichtlohn sei geschlechterneutral ...
dann lachen die Hühner schon wieder
Erklärung für muzmuz: Huhn als Synonym für das dümmste Geschöpf --- Hähne dürfen dazugedacht werden
um wieviel verdienen putzmänner, die die gleiche arbeit verrichten, mehr ?
lg,
Muzmuz