AW: Junge Männer- eine gefährliche Spezies?
wir haben schon einige projekte an den start gebracht, um jugendlichen (auch bzw. v.a. im brennpunktbereich) ne basis zu bieten mit inhalten, die ihnen auch selber taugen - am liebsten unabhängig von dem sozialpädagogischen gewäsch (ab und an lässt sich das aber auch nicht vermeiden), weil das teilweise zurecht nicht ernst von ihnen genommen wird.
subvensionen für jugendfördernde projekte zu erhalten wurde in den jahren aber leider immer schwieriger, es wird gerade im sozialen bereich gespart, das merkt man ganz deutlich.
bei uns sparten sie schon an lumpigen tausend euro (also für die entsprechenden staatlichen stellen wäre das lumpig, für uns wäre das genug gewesen ein richtig gutes projekt durchzuboxen), während wiederum einzelne wirtschaftsprojekte teilweise subventionen in millionenhöhe (oder wie seit der wirtschaftskrise auch allgemein bekannt - in milliardenhöhe) erhalten.
aufsichtsräte heimsen tausende aufwandsentschädigung für popelige 2 stunden "besprechung" pro woche ein (die selbstverständlich schlechter bezahlte untergebene vorbereiten) und wir selber investieren monate in die planung, stemmen das alles ehrenamtlich neben unseren jobs und verdienen überhaupt gar nichts daran, weil jeder pfennig in die basisarbeit fließt.
da kriegt man unweigerlich nen hass.
das video spricht mir daher sehr gut aus dem herzen.
die jugend lässt sich das auch hoffentlich nicht mehr lange gefallen...
auch wenn wir an die politik rangetreten sind, bekamen wir in der regel arschtritte, abgesehen von einer partei, die waren seltsamerweise immer wieder bereit uns zu unterstützen und legten entweder ein gutes wort für uns ein oder ließen auch mal über ihre stiftung was springen, dass wir unsere projekte durchziehen konnten, auch zu zeiten, in denen sie keinen hype hatten. ich nenn jetzt keine namen, aber ich wähl sie seitdem auch, obwohl ich zeitweise überhaupt keine lust zum wählen hatte. so kriegt man halt stimmen, nicht mit dem schönreden irgendwelcher verqueren klüngelaktionen.