• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Krankhafte Eifersucht

Original geschrieben von OneEye
Es stimmt aber auch, dass ich Ihr die Zeit geben muss und Sie wohl auch gleich anrufe und mich bei Ihr entschuldige und Ihr einen schönen Abend wünsche!

Das klingt gut, OneEye :)

"Klammern" muß nicht immer mit Quantität (im Hinblick auf gemeinsam verbrachte Zeit) zu tun haben, ich hatte mal 'ne Freundin, die schaffte es regelmäßig, mir die Luft abzuschnüren, obwohl wir uns maximal 3 x in der Woche sahen. Sie mußte es gar nicht aussprechen, sie vermittelte mir immer das Gefühl, daß sie mich "GANZ" besitzen wollte - inklusive meiner Gedanken, all meiner Gefühle, manchmal hatte ich sogar das Gefühl sie wolle kontrollieren, wen ich mochte und aus welchen Gründen...

Mir war klar, daß sie 'ne panische Angst davor hatte, mich zu verlieren. Und es fühlte sich für mich selbst unendlich traurig und auch wütend an, weil ich mich innerlich immer weiter von ihr entfernte, bis wir uns in erbittertem Streit trennten.

Irgendwo habe ich mal gelesen, daß man das, was man sehr fürchtet, in einem versteckten Winkel seiner selbst auch herbeisehnt. Vielleicht ist was dran?

LG, wirrlicht

Werbung:
Wißt Ihr, wenn ich das so lese, denke ich ...

... dass ich nicht allzuviel Ahnung von Liebe habe :(

viel glück 1i

Na, weil ich denke, das 1i recht hat und nu geht er hin und entschuldigt sich ...

Mich macht das traurig ...

Ich weiß nicht recht, wie Du in dem Zusammenhang auf Klammern kommst. Was hat sein Verhalten denn mit klammern zu tun ?

Ich an seiner Stelle hätte auch Angst, zu verlieren ... denn danach sieht es doch aus ...

Und da Walter und 1i zu einem anderen Schluß kommen, habe ich den Verdacht, das ich die Grundprinzipien der Liebe nicht verstanden habe ...

Hinzu kommt, dass mein Partner die letzte Zeit ständig an mir rummäkelt, ständig traurig rumläuft und enttäuscht ist ...

Spricht auch nicht gerade für mich ...

lg daggi

PS: und am schlimmsten ist, dass er jetzt wieder 100% grinst und ich mal wieder weiß, dass meine Phantasie mir Streiche spielt und schon bin ich wieder wütend, weil er mich hier im luftleeren Raum rumvisualisieren läßt und sich zu Hause entspannt an den PC setzt und sich über mich amüsiert ... und ich dreh mich im Kreis und keiner kommt und hält das Karusell mal an ... *holluft**seufz* :D

Eben, wer hat schon Ahnung davon?
Und nur weil zwei von 5 Milliarden Menschen zu dem gleichen Schluss kommen heisst das noch lange nicht dass sie recht haben :)

Original geschrieben von OneEye
Vielen Dank Daggi für das Glück.

Glaubst Du wirklich, dass jemand tatsächlich Ahnung von LIEBE hat? :confused:

Ja, bis gerade eben hatte ich mir das noch eingebildet ... :)

Nein - ich glaube nicht ... das ganze ist viel zu vielschichtig ...

Ich weiß, dass ich nichts weiß ...

Bist Du denn kein bischen wütend, weil Du gerne etwas möchtest, dass Du nicht bekommst ? Ich bin jedenfalls mordswütend ...

So richtig wütend macht mich einfach, dass ich es nicht verstehe, verstehst Du ... Verstehst Du Deine Freundin ?

Sie will Abstand ... und Du hast ein schlechtes Gewissen ...

Ergo - Liebe und Abstand gehören zusammen - ja ?

daggi

Original geschrieben von walter
Eben, wer hat schon Ahnung davon?
Und nur weil zwei von 5 Milliarden Menschen zu dem gleichen Schluss kommen heisst das noch lange nicht dass sie recht haben :)

Ja gut, aber nur weil ich als 1 von 5 Milliarden zu einem anderen Schluss komme, heißt das ja auch nicht, dass ich recht habe !

Original geschrieben von wirrlicht
Irgendwo habe ich mal gelesen, daß man das, was man sehr fürchtet, in einem versteckten Winkel seiner selbst auch herbeisehnt. Vielleicht ist was dran?
LG, wirrlicht

Siehst Du, dass ist ein Satz, der mir große Angst macht ...

Heißt es doch, Du kannst nur hilflos daneben stehen und zuschauen ...

Werbung:
Original geschrieben von Daggi
Heißt es doch, Du kannst nur hilflos daneben stehen und zuschauen ...

Aber nein, das sehe ich ganz anders. Wie gesagt - ich bin nicht so ganz sicher, wieweit diese Aussage wirklich stimmt - hab' schon so viel Angst im Leben gehabt daß der Gedanke, darin könnte auch immer ein Körnchen Wunschdenken enthalten gewesen sein, schon gruselig ist :)

Aber: ich denke, WENN es so ist, daß unsere größten Ängste auch unsere heimlichsten Wünsche beinhalten, dann wäre das Anlaß, sich den eigenen Ängsten zu stellen. Konkret: wenn man höllisch Angst vor etwas hat, darf man nicht ausweichen sondern muß sich dieser Angst stellen. Auf diese Weise verhindert man daß die Angst ins Maßlose ausufert, hat gleichzeitig aber auch die Chance, den eigenen verborgenen Sehnsüchten auf die Schliche zu kommen.

Das ist doch alles andere als "hilflos daneben stehen", finde ich.

In Bezug auf "krankhafte Eifersucht" heißt das, daß es wenig nützt, dieser Eifersucht ständig nachzugeben und auf den Partner, den man doch liebt, Druck auszuüben. Angst - so scheint mir - hat immer etwas mit Verlust zu tun, mit loslassen müssen. OneEye - vielleicht kennst Du das ja - der gelegentliche aufrührerische Gedanke: "Wenn sie mich so wenig braucht und sehen will, dann kann sie eigentlich gleich ganz weg bleiben!" ? und dann die große Angst, Deine Freundin könnte genau das tun: irgendwann ganz wegbleiben? Und nehmen wir dann mal den schlimmsten Fall an: sie sagt plötzlich "Ich trenne mich von Dir!"

Was passiert? Klar, Verzweiflung. Aber die Angst wäre weg, nicht wahr? Was wäre menschlicher, als in den Momenten, wo die Eifersucht - diese Angst, einen geliebten Menschen zu verlieren - am größten ist, sich ein klein wenig zu wünschen, er möge doch endlich eintreten, dieser Unglücksfall: damit die Angst ein Ende hat?

LG, wirrlicht

Zurück
Oben