Mich wundert es nicht, dass sich immer mehr Menschen angewidert von der "Politik" der etablierten Parteien abwenden...
Mich auch nicht. So sollte vielleicht auch die Fragestellung etwas erweitert werden:
Können wir uns eine Regierung leisten, die diese Missstände nicht nur nicht ändert, sondern fördert?
Alles was an konstruktiven Ansätzen diesbezüglich auftaucht wird von der FDP grundsätzlich und rigoros abgewürgt.
Eine Partei, die sich ausschließlich zur Besitzstandswahrung der Reichen und zur Befriedung von Lobyinteressen berufen fühlt.
Das Kanzleramt und das Wirtschaftsministerium wirken (und sind) lahmgelegt und nur noch bemüht, das Chaos und die Handlungsunfähikeit zu bemänteln.
Deutschlands Wirtschaft stagniert nicht nur, sie baut sich ab. Von maroder Infrastruktur, Wohnungsnot, Alters-u.Kinderarmut will ich erst gar nicht reden. Deutschland ist vom wirtschaftlichen Motor zum bemitleidenswerten Schlusslicht geworden und das durch eigene Entscheidungen.
Mit Boykott-u.Sanktionspolitik, die dann auch noch auf falschen Einschätzungen basiert, hat man schnell den Ast liquidiert, auf dem man sitzt.
Der Hauptgrund sind die gigantischen Energiekosten, die in der Wirtschaft die Lichter löschen.
Politische Entscheidungen und moralische Erwägungen wurden über wirtschaftliche Notwendigkeiten gestellt. Dergleichen hat schon in der DDR nicht funktioniert.
Auch muss die Frage erlaubt sein, ob wir es uns leisten können, trotz der fehlenden Milliarden im Bundeshaushalt, Unsummen ins Kriegsgeschehen in der Ukraine zu investieren. Aber die Verträge mit Rheinmetall und Co. sind ja unter Dach und Fach. Es gibt scheinbar kein zurück mehr, dieser Krieg muss weitergehen. Irgendwie muss die Ukraine eben sehen, wo sie mehr Soldaten herkriegt. Das Leid auf dem Schlachtfeld ist offensichtlich sekundär.
Es wird allerhöchste Zeit, dass wieder Vernunft in die Politik einzieht, nur sind die Ampel-Akrobaten dafür nachweislich nicht fähig.
Eine Union in der Regierung, kann zwar noch mehr Schaden auch nicht anrichten, aber eine wirkliche Lösung wäre das natürlich nicht. So bleibt die Hoffnung, dass ein starkes BSW mehr Einfluss auf die deutsche Politik bekommt.
Hier gehen wirtschaftliche und soziale Kompetenz mit der Vernunft auf dem selben Weg.
LG * Helmfried