ein mensch mit emotionen, das bin ich.
rotegraefin schrieb:
Echte Emotionen können diese Bretter lösen und fortspülen. Dazu braucht jeder Mann und jede Frau Hilfe, Emotionen als eine wertvolle Hilfe anzusehen, die aus dem Dilemma der Gefühllosigkeit führen.
Denn wenn etwas Not tut in dieser Gesellschaft, dann die Erkenntnis das Störungen Vorrang haben vor dem glatten und reibungslosem Funktionieren.
hallo, liebe leute!
ja ich bin MITTLERWEILE ein emotionaler mensch.
meine kühle kopf-ader habe ich beiseite gestellt und ich will meine emotionen spüren - nehme sie als allerwichtigste hinweise in meinem leben und in meinem verhalten.
sie gehören zu meiner ganzheit, wie mein kopf zu den zehen.
ich bin nicht mehr gewillt, sie draußen vor der türe abzugeben.
.....aber gerade deswegen ist es ungewohnt, wenn sie in eine diskussion mit hineingenommen werden.
wie rg schon sagte, wir können damit nicht gut umgehen.
deswegen halte ich sie normalerweise gerne zurück.
aber manchmal halt nicht.
das kommt dann auf den gesprächspartner und meine stimmung drauf an.
bin in meinem umfeld mittlerweile sehr gut aufgehoben, sodass ich mir diesen luxus, meine gefühle spüren und leben zu dürfen, auch leisten kann.
deswegen wage ich es mittlerweile auch, sie hier in diesem virtuellen raum einfließen zu lassen.
etwas, was ich bei den lehrern meines sohnes derzeit niemals machen würde......es wäre dzt. kontraproduktiv, da sie damit nichts anzufangen wüssten.
es ist noch lange nicht so weit, dass wir menschen unsere emotionen frei leben dürften. noch lange, lange, laaaaaaange nicht.
und unsere kinder werden ja auch darauf getrimmt, sie zu verstecken. das ist ja gerade das problem in den schulen.
rotegraefin, westwind und redbaron:
vielen dank für eure reaktionen. die gemeinsame basis zwischen uns ist für mich spürbar und lässt mich hoffen, dass noch vieles weitere in unserer gesellschaft möglich sein kann.
ich schätze jede/n von euch sehr.
kathi
@ heureka: du bist mir mittlerweile ein persönlicher graus geworden und hast dich für mich schon längst als gleichwertiger gesprächspartner disqualifiziert. dass das deinerseits erst jetzt der fall ist, wusste ich nicht.
na egal, wie auch immer: jetzt sind wir beide doch wenigstens in diesem punkt einig.
also irgendwas gemeinsames haben wir doch noch finden können......
p.s.: dass ich hysterisch bin und mich nicht unter kontrolle habe, muss ich weit von mir weisen.
denn du weißt ja nicht, was ich alles NICHT schreibe oder wieder lösche, bevor ich das post abschicke.
und ich will dich ja auch nicht zu sehr überfordern.