Sorry Kathi,
jetzt muss ich ganz energisch werden. Genau da liegt die crux. Erst weinen wir* und kurz darauf sagen wir, es ist ja nicht so schlimm, es geht ja schon wieder. (*da beziehe ich mich durchaus ein in dieses wir. Ich hab mir immer wieder Sand in die Augen streuen lassen)
Das ist zum verrückt werden. Was stimmt denn jetzt? Das es nicht mehr geht oder dass ja alles nicht so schlimm ist? Das macht auch unsere Finanzkrise aus.
Wenn alles nicht so schlimm ist, dann sorry *verarschen* wir uns selber. Es ist einfach schlimm. Warum erziehst Du erst Deinen Sohn zu einem selbstbestimmten Kind und lässt Dir dann von der Schule und dem Leistungsdruck, der dort herrscht, Deine ganze Erziehung und Werte die Du damit verbunden hast kaputt machen? Was lässt Du da mit Dir machen?
Das verstehe ich nicht. Aber das habe ich mein Leben lang noch nicht verstanden und will ich auch gar nicht erst verstehen.
Warum macht es da nicht Klick in den Gehirnen von Eltern, die selber wissen, dass war in meiner Schulzeit schon blöd gelaufen. Ich möchte jetzt, dass es für mein Kind anders läuft. Was macht da Dein Mann? Duckt der auch unter dem Leistungsdruck? Was machen die Lehrer, die vernünftig sind und auch unter dem Leistungsdruck leiden?
Wenn wir uns alle in dem Hamsterrad von Leistungsdruck weiter bewegen, dann sieht es in der Tat mit unserer Zukunft und der vernünftigen Aggressionsbewältigung sehr übel aus.
Hilfreich ist nur zu sagen: "Ja, ich bin überfordert. Ja, ich brauche Hilfe. Ja ich bin verzweifelt, weil auch mir der Spaß fehlt. Ja, ich höre jetzt auf den Ersatzlehrer zu spielen.
Es ist Aufgabe der Lehrer den Kindern den Unterrichtsstoff so beizubringen, dass sie ihn verstanden haben. Es ist Aufgabe des Kindes im Unterricht zu sagen, dass es was nicht verstanden hat.
Hören wir doch bitte auf, uns von sogenannten Sachzwängen treiben zu lassen. Der Mensch ist das Wichtigste im Leben und das müssen wir erst einmal wieder alle verstehen.
Hören wir doch auf unsere wertvolle Lebensenergie in einem Moloch von Leistungsdruck und Sachzwänge zu werfen.
Kathi Deine Kindheit wurde schon durch einen zu großen Anpassungsdruck versaut und das hast Du so stark verinnerlicht, dass Du meinst diesen Druck an Deinen Sohn weiter zu geben. Da liegt die Crux. Was ist das Schlimme wenn Dein Sohn z.B. eine Klasse wiederholt?
Ich habe mich konstant geweigert, dummes Zeug zu lernen, was ich für das Leben nicht brauchte. Leider wusste damals auch keiner was ich für mein Leben brauchte. Heute weiß ich es Stopp mit den Idealen
zu machen, die in unseren Köpfen herum spuken