AW: Verbot von HdJ
Dazu nochmals:
Wenn du damit andeuten willst, dass das Problem Gewaltspiele zwei Seiten hat, so machst du dich eine groben Simplifizierung schuldig.
Ich will nun nicht, wie das hier manche gern tun, von dem Geschriebenen auf Charakter und Person des Schreibers schließen.
Schönen Tag
Fritz
Gewalt- bzw. Killerspiele sind und bleiben was sie sind. Produkte der Softwareindustrie. Sie sind der Gegenstand und aus meiner Sicht nicht die Ursache. Und die liegt doch ganz wo anders, was übrigens auch aus einigen deiner Beiträge hervor geht.
Nun, ich bin nicht unbedingt ein Freund solcher Spiele. Ich spiele zwar auch hin und wieder auf dem PC, favorisiere dabei aber eher Strategiespiele wie z. B. Empire Earth. Habe aber auch schon mal ein solches Ballerspiel ausprobiert. Ist mir aber einfach zu fad und zu blöd.
Aus meiner Sicht würde ein generelles Verbot solcher "Spiele" eher dazu führen, das sie im Untergrund gehandelt werden. Das ist übrigens eh schon so. Die meisten dieser Dinge gehen nicht über den ladentisch sondern werden unter der Hand weiter gegeben.
Ich bin der Meinung das der Umgang mit diesen Dingen anders zu regeln sein muß als durch ein staatliches Verbot.
Und jetzt noch mal zur Münze.
Die hat nämlich 3 Seiten.
1. Avers
2. Revers und
3. den Rand
Wenn mann nun ein Problem batrachtet, so sind die ersten beiden Seiten in den meisten Fällen schnell abgehandelt. Befasst man sich aber mit der dritten Seite, die im übrigen dann die kreativste ist, so sollten sich auch allseits tragbare Lösungen finden.
Im übrigen achte ich bei meinen Kindern darauf, das sie sich neben dem PC auch mit anderen Dingen beschäftigen. Darüber hinaus kenne ich eine ganze Menge Jugendliche die regelmäßig auch Ballerspiele benutzen aber eben auch Zeit auf dem Sportplatz oder im Musikverein oder bei den Pfadfindern oder oder oder verbringen.
Es ist wie mit allem. Die Dosis und die gute Mischung ist das entscheidende.
Darauf zu achten ist, aus meiner Sicht, oberste Elternpflicht.
Und wenn dieser Pflicht nachgekommen wird, dann sollten auch Ballerspiele nicht zu, wie auch immer gearteten, Problemen führen.
.