Natürliche Vorgänge mit absolut widernatürlichem Verhalten zu vergleichen, kann man machen, macht halt leider nur unglaubwürdig.
Ein Vergleich selbst ist weder glaubwürdig noch unglaubwürdig. Höchstens davon abgeleitete Aussagen könnten solche Attribute aufweisen.
Aber, wenn der Mensch ein Teil der Natur ist, wie sollte dann dessen Verhalten "widernatürlich" sein ?
Außerdem geht es hier nicht um "natürlich" oder "widernatürlich", sondern um das Leid des Opfers. Dem wird es ziemlich egal sein, ob es ihm "natürlich" oder "widernatürlich" widerfährt.
Nichts auf der Welt rechtfertigt, wie wir mit anderen Lebewesen umgehen. Das ist Fakt, da kannst ausgraben, was du willst.
Fakt ist lediglich, dass du das so siehst. Wenn jemand das anders sieht hat er damit genauso recht oder auch unrecht - denn schließlich bist du nicht in der Position, die Menschheit deiner Ethik zu unterwerfen.
Fakt hingegen ist, dass mit Tieren so umgegangen wird, wie es eben der Fall ist. Ich finde diversen Umgang mindestens genauso schrecklich wie du, nur maße ich mir im Gegensatz wie du nicht an, Menschen in völlig anderen Lebenssituationen so zu beurteilen, als wären sie in der selben Situation wie ich. Wenn ein Kind am Bauernhof aufwächst und daher von Grund auf eine andere Beziehung zu Tieren hat wie ein Stadtkind, das Tiere vorwiegend aus Kinderbüchern oder als Haustiere kennt, dann macht dies das Stadtkind mitnichten moralisch überlegen.
Da irrst du dich. Schon eine minimale Veränderung der Ausgangssituation, kann ein System vollständig Verändern.
Details verändern, gewiss - siehe Schmetterlingseffekt. Aber im großem Maßstab ändern ist eine völlig andere Sache.
Hätte man Hitler im Kindbett getötet, hätte es keinen Diktator Hitler geben können. Den Antisemitismus aber hätte man
damit mitnichten aus der Welt geschafft, und dass es dann keinen zweiten Weltkrieg gegeben hätte, wäre reine Spekulation.
So kann auch der viel zitierte Flügelschlag des Schmetterlings einen Wirbelsturm auslösen. Aber auch genauso gut
verhindern oder aber keine Auswirkung haben - was davon, weiß man nicht. Was man aber weiß ist, dass jener Flügelschlag
keine relevante Auswirkung auf die Gesamtanzahl der Wirbelstürme auf der Erde hat.
Auch da irrst du dich. Es geht um dich.
Wenn es in deiner Ideologie um mich geht, dann misst du mir zu viel Bedeutung zu.
Brauche ich nicht, und dir tut es auch nicht gut.
Hast du schon mal ein Schwein getötet, oder warst wenigstens dabei, wenn eins getötet wurde?
Nein. Du ?
Beides hält sich bei mir in Grenzen
Das behauptest du, doch kannst du das auch irgendwie glaubhaft machen ?
Wäre es nicht arrogant und anmaßend, das -so wie du es tust- zu behaupten ?
Aber sie könnte eine sein.
Das behauptest du. Aber womit willst du das belegen ?
Kannst du eine Menschheit vorweisen, die besser ist als die einzige, die mir bekannt ist ?
Nur weil du dir eine bessere Menschheit vorstellen kannst heißt das nicht, dass die existierende Menschheit
auch die Fähigkeit hat, deiner Vorstellung zu entsprechen. Du könntest dir ja auch fliegende Schweine vorstellen.
Willst du den existierenden Schweinen dann auch vorhalten, dass sie dennoch nicht fliegen können ?
Das braucht man auch nicht studieren. Das kann jeder, sogar du, man muss es nur wollen
Du behauptest, das das jeder könne. Wieder einmal hältst du deine Vorstellung für eine Abbildung der Realität.
Fakt ist aber, die Menschheit existiert schon seit einigen Millionen Jahren. Und seit sie existiert, war sie nie besser
als sie es war oder ist. Du unterstellst ihr also eine Eigenschaft, die sie Zeit ihrer Existenz so oft gezeigt hat wie
Schweine die Eigenschaft, dass sie fliegen können. Nur weil du es dir vorstellen kannst. Unterstellt du also Schweinen
auch Flugfähigkeit ? Wenn sie es nur wollen würden ?
Aber merke: etwas wird nicht wahr, nur weil man es sich so sehr wünscht, es sich vorstellen kann oder seine Ideologie davon ausgeht.