• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Klimawandel

Ob im sog. Klimawandel auch die Ergebnisse des Zusammenwirkens dieser "Wetterrerscheinungen" miterfaßt sind?
Es wird genau andersherum verfahren: der Klimawandel steht fest als Fazit weltweiter und zeitlich viele Jahrzehnte berücksichtigender Messdaten.
Diese Wettererscheinungen sind nur die momentanen Folgen des Klimawandels auf lokaler Ebene.

Werbung:
Der Mensch überschätzt sich immer noch, wie in Zeiten, als die Wissenschaft die Erde als Zentrum des Universums definierte. Der Mensch kann das Klima nicht nach seinen Vorstellungen verändern.

Der Mensch überschätzt sich immer noch, wie in Zeiten, als die Wissenschaft die Erde als Zentrum des Universums definierte. Der Mensch kann das Klima nicht nach seinen Vorstellungen verändern.
Ja, manche glauben auch, man könne alle Tierarten, die auf den Menschen reagieren auch gleich dressieren.

Ja, manche glauben auch, man könne alle Tierarten, die auf den Menschen reagieren auch gleich dressieren.
Das klappt nicht einmal bei meiner Katze, aber ich glaube, die Natur könnte uns bald dressieren, so wie man früher die Tanzbären dressiert hat: auf einer heißen Fläche kann man nicht stehen, ohne zu tanzen...;)

Das hat er doch schon längst, deshalb spüren wir schon die Folgen.
Nein, das hat er nicht. Er hat das Klima beeinflusst bzw beeinflusst es, aber ein "nach seinen Vorstellungen verändern" war das nicht.
Das meinte ich mit dem Unterschied zwischen "etwas zu einer Reaktion bringen" und "etwas zu kontrollieren/dressieren".

Das klappt nicht einmal bei meiner Katze, aber ich glaube, die Natur könnte uns bald dressieren, so wie man früher die Tanzbären dressiert hat: auf einer heißen Fläche kann man nicht stehen, ohne zu tanzen...;)
Genau ! So wie uns das Klima dazu dressiert hat, in selbstgebauten Höhlen zu leben und unsere Körper großflächig zu bedecken und praktisch täglich den Wetterbericht zu gucken. ;)

Werbung:
Nein, das hat er nicht. Er hat das Klima beeinflusst bzw beeinflusst es, aber ein "nach seinen Vorstellungen verändern" war das nicht.
Das meinte ich mit dem Unterschied zwischen "etwas zu einer Reaktion bringen" und "etwas zu kontrollieren/dressieren".
In Richtung Klimaerwärmung hat er das Klima natürlich nicht nach seinen Vorstellungen beeinflusst, sondern nach seinen Vorstellungen von technologischer Entwicklung und Fortschritt, ohne Rücksicht auf die Folgen aufs Erdklima.
Den Klimawandel einzudämmen wäre er dennoch fähig, wenn er seine Prioritäten ändern würde. Das wäre dann eine von ihm hervorgerufene Klimaveränderung nach seinen Vorstellungen, sobald er sie sich zu eigen macht und sich danach richtet.

Zurück
Oben