Ich hatte vor zwei oder drei Jahren einen Artikel in einer überregionalen Zeitung gelesen, wo es um eine Studie zum Schadstoffausstoß in Deutschland ging. Da stand, dass bei uns innerorts pro gefahrenen Kilometer der Abgasausstoß um 80% höher sei als auf der Autobahn. Ich war anfangs einigermaßen verwundert, weil ja die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Autobahn deutlich höher als innerorts ist. Wie gesagt ging es nicht um die Abhängigkeit der Abgasbelastung von der Verkehrsdichte, sondern pro gefahrenen Kilometer. Auf der Autobahn ist neben der Geschwindigkeit das Abgasrisiko der Stau und innerorts ist es die Ampel. Im März holte ich mir ein Jobticket für den ÖPNV, wie ich es jedes Jahr in der warmen Jahresziel tu. Ich nutze das Ticket für Fahrten in der Stadt und der Region. Zur Arbeit fahre ich damit nicht bzw. ganz selten, weil ich für 26 km mit dem Auto 30 Minuten, mit dem ÖPNV 90 Minuten brauche. Und 3 Stunden am Tag will ich nicht zur Arbeit unterwegs sein. Was mir diesmal auffiel, war die Tatsache, dass die Buslinie, in die ich in Wohnungsnähe meistens einsteige, nun immer zu spät ist. Auch da wunderte ich mich erst. Die Buslinie verbindet 4 Städte der Region miteinander im 30 Minutentakt. An meiner Haltestelle fährt sie laut Plan immer xx:25 und xx:55 Uhr ab, kommt aber nunmehr immer erst 4-5 Minuten später. Mich wunderte das erst, weil um xx:19 und xx:49 ein Vorgängerhalt am Bahnhof der Nachbarstadt ist, wo der Bus eine 4- Minutenpause einlegt, damit der Fahrer eine Zigarette rauchen kann oder so und deshalb 4 Haltestellen vorher eigentlich fast immer pünktlich losgefahren wird. Irgendwann fuhr ich diese Strecke ab der Nachbarstadt und verstand dann auch die Verspätung im Regelfall bei mir. Denn der Bus wird nunmehr an jeder Ampel angehalten, die so programmiert sind, dass der Fahrzeugtross eben an jeder Ampel gestoppt wird. So erklärt sich auch die um 80% höhere Abgasbelastung innerorts im Vergleich zur Autobahn. Klimapolitisch ist eine solche Verkehrspolitik desaströs, zumal inzwischen bundesweit so gesteuert wird, dass pro km möglichst hohe Abgase entstehen.