• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Klimawandel

Weil Palliativmedizin mit einem unausweichlichen Ende dealt, beim Klimawandel handelt es sich um etwas, dessen Ausgang die Menschheit noch beeinflussen kann.
Genau das habe ich doch dargelegt, dass dem nicht so ist. Der Klimawandel kommt und die Menschheit kann ihn in der Praxis nicht signifikant beeinflussen. Sie könnte vielleicht, wenn sie eine im Sinne der Klimaaktivisten ideale Menschheit wäre, aber das ist sie nicht und dadurch kann sie auch nicht.

Analog: ein HIV-Positiver könnte "ewig" leben, wenn er nur in einem sterilen Umfeld verbliebe. Nette Theorie, aber in der Praxis sinnlos, da nicht realisierbar - und selbst wenn wäre es fraglich, ob ein HIV-Positiver den Rest seines Lebens in einem sterilen Umfeld verbringen möchte.
 
Werbung:
Auf Kosten des Erdklimas auf dem Planeten zu hausen, hat auch mehrere Generationen gedauert. Zugegeben, Fehler zu begehen, geht schneller als Fehler zu korrigieren, aber es unversucht zu lassen oder sogar zusätzliche Fehler zu begehen, das wäre dann richtig fatal.
Du wärst einer, der dafür plädiert hätte, dass die ganzen Leute auf der Titanic im Maschinenraum versucht hätten, das Wasser auf dem Schiff zu bekommen.
 
Auf Kosten des Erdklimas auf dem Planeten zu hausen, hat auch mehrere Generationen gedauert. Zugegeben, Fehler zu begehen, geht schneller als Fehler zu korrigieren, aber es unversucht zu lassen oder sogar zusätzliche Fehler zu begehen, das wäre dann richtig fatal.
"Auf Kosten des Erdklimas" ? Das Erdklima hat nichts bezahlt oder auf sonst irgendeine Weise irgendetwas verloren.
 
"Auf Kosten des Erdklimas" ? Das Erdklima hat nichts bezahlt oder auf sonst irgendeine Weise irgendetwas verloren.
Also jetzt wirkst Du echt "kindisch" mit dieser Deiner "naiven" Bemerkung.

Es 'war und ist' doch eigentlich jedem vernünftigen Menschen klar, dass Anideos hier einen bildhaften Metapher im zutreffenden Kontext benutzt hat!
 
....."Ich" sehe es noch "einen Zacken" düsterer! Es ist wie der Versuch, "ein bereits in Vollbrand stehendes Haus neu einzurichten"!!.....

meint plotin
Vielen Dank für wurer beiden Kommentar, (Gottisttot und Plotin). Eure Gedanken werfen wichtige Fragen auf, die uns alle beschäftigen sollten.

Während du, Plotin, das Bild des "bereits in Vollbrand stehenden Hauses" einbringst, um die Schwierigkeiten einer möglichen Erholung zu verdeutlichen, möchte ich betonen, dass die Erde erstaunliche Fähigkeiten zur Regeneration besitzt. Wir sehen dies zum Beispiel daran, dass sich die Ozonschicht schneller erholt hat als erwartet und dass sich Tierarten, wie Füchse, sogar in scheinbar unwirtlichen Umgebungen wie Tschernobyl wieder angesiedelt haben. Diese Beispiele zeigen uns, dass die Natur nicht nr eine unglaubliche Resilienz besitzt sondern dass besserung (eine Erholung) möglich ist.

Es ist jedoch wichtig zu erkennen, wie ich meine, dass die Heilung der Erde nur stattfinden kann, wenn wir die zugrunde liegenden Ursachen des Problems angehen. Wir müssen die Symptome reduzieren, um langfristige Veränderungen zu bewirken. Das erfordert ein Umdenken in Bezug auf unseren Umgang mit Ressourcen, unsere Energiequellen und unseren Konsum. Es erfordert individuelles und kollektives Handeln, um unseren ökologischen Fußabdruck zu verringern und nachhaltigere Lebensweisen zu entwickeln.
In diesem Sinne lade ich dich ein, dich weiterhin aktiv an der Diskussion zu beteiligen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Denn nur durch gemeinsame Anstrengungen können wir die Herausforderungen des Klimawandels bewältigen und eine lebenswerte und nachhaltige Zukunft für kommende Generationen schaffen
 
Der ist mit Beginn der Industrialisierung abgefahren, fährt noch und wir müssen versuchen, ihn während der Fahrt umzubauen. Nicht einfach, aber möglich.
Lieber Gottisttot, (hübscher Name, wenn auch ausgelutscht)
mit einer Metapher stimme ich dir zu: ein HIV-Positiver mit einer Infektion wird wohl ein leben lang positiv bleiben Es ist jedoch wichtig , dass Menschen in dieser Situation trotzdem medizinische Hilfe und Unterstützung benötigen. Auch wenn die Infektion anhält, können wir Maßnahmen ergreifen, um die Symptome zu lindern, das Immunsystem zu stärken und den Betroffenen ein gesundes und erfülltes Leben zu ermöglichen. Im besten fall bleibt er so lange in einem akzeptablen Zustand, bis die Forschung vielleicht sogar eine Heilung hinbekommt. Mit dem Klima ist es genauso.
 
Wird Realismus zum Fatalismus, wenn er einem unangenehm wird ?
Wenn dieser Realismus sich in der Gestalt präsentiert, dass man der eigenen Spezies nicht mehr zutraut, dass sie noch irgendetwas Positives hervorbringen kann, dann ist er ein fataler Realismus.
Du wärst einer, der dafür plädiert hätte, dass die ganzen Leute auf der Titanic im Maschinenraum versucht hätten, das Wasser auf dem Schiff zu bekommen.
Die Titanic konnte man mit einem Rettungsboot verlassen und auf die Rettung durch andere Schiffe hoffen. Die Erde ist unser einziges Schiff und Rettungsboot zugleich. Wir können versuchen, die Lecks zu stopfen, die wir selbst verursacht haben, oder wir taufen sie um in Springbrunnen und schauen ihnen zu, wie sie im Sonnenlicht Regenbogenfarben bilden.;)
 
Werbung:
Zurück
Oben